zurück
Würzburg
Von Ostermarkt bis Culture for Peace: 5 Dinge, die Sie an Ostern in der Region Würzburg unternehmen können
Ostern steht vor der Tür und damit viel Zeit für Aktivitäten. Ob Ostermärkte, kreatives Eierfärben oder eine Osterwanderung - in der Region ist einiges los.
Das lange Osterwochenende bietet jede Menge Zeit für Ausflüge und Unternehmungen. 5 Tipps, was Sie an Ostern in der Region Würzburg erleben können.
Foto: Daniel Peter | Das lange Osterwochenende bietet jede Menge Zeit für Ausflüge und Unternehmungen. 5 Tipps, was Sie an Ostern in der Region Würzburg erleben können.
Désirée Schneider
 |  aktualisiert: 15.07.2024 10:06 Uhr

Neben dem Suchen der Osternester und einem ausgiebigen Brunch bleibt am langen Osterwochenende noch viel Zeit für gemeinsame Ausflüge und Unternehmungen in und um Würzburg. So lädt beispielsweise der Mondweg in Winterhausen zu einem Spaziergang ein, auf dem Ostermarkt "Ostern im Schloss" gibt es kunstvoll gestaltete Eier zu bestaunen und bei der Benefizveranstaltung "Culture for Peace" in Würzburg werden Spenden für die Opfer des Ukraine-Krieges gesammelt.

1. Gemütlich über den Ostermarkt "Ostern im Schloss" in der Steinburg schlendern

Auf dem Ostermarkt 'Ostern im Schloss' in der Steinburg stellen Künstlerinnen und Künstler aufwendig verzierte Eier aus und es gibt Live-Vorführungen zu sehen.
Foto: Thomas Düchtel | Auf dem Ostermarkt "Ostern im Schloss" in der Steinburg stellen Künstlerinnen und Künstler aufwendig verzierte Eier aus und es gibt Live-Vorführungen zu sehen.

Nach zweijähriger Pause findet auf der Steinburg in Würzburg dieses Jahr wieder der Ostermarkt "Ostern im Schloss" statt. Am Ostersonntag und -montag stellen Künstlerinnen und Künstler hier kunstvoll gestaltete Ostereier, Schmuck, Holz-Skulpturen und Bilder aus. Es gibt Seife und Blumenarrangements zu kaufen und verschiedene Live-Vorführungen zu bestaunen. So werden beispielsweise in einer Live-Confiserie Pralinen hergestellt und ein Drechsler und eine Papierkünstlerin gewähren Einblicke in ihre Arbeit.

Steinburg, 17. und 18. April, jeweils von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

2. Die Osterbrunnen der Region bestaunen

Festlich geschmückte Osterbrunnen, wie hier in Ochsenfurt im vergangenen Jahr, gehören in der Osterzeit in vielen Gemeinden in der Region Würzburg zum Ortsbild.
Foto: Silvia Gralla | Festlich geschmückte Osterbrunnen, wie hier in Ochsenfurt im vergangenen Jahr, gehören in der Osterzeit in vielen Gemeinden in der Region Würzburg zum Ortsbild.

Aufwendig geschmückte Osterbrunnen sind in der Osterzeit aus der Region Würzburg nicht wegzudenken. Viele Gemeinden schmücken ihre Brunnen traditionell mit Zweigen, bunten Eiern und Schleifen. Besonders kreativ bei der Gestaltung des Osterbrunnens war man in diesem Jahr in Zeilitzheim im Landkreis Schweinfurt. Aus aktuellem Anlass zieren dort ein Kranz in "Peace"-Form und Eier in den Farben der ukrainischen Flagge den Dorfbrunnen.

Aber auch die "klassischen" Brunnen in der Region Würzburg können sich wie jedes Jahr sehen lassen. Wer in der Osterzeit also nach neuen Spazierrouten sucht, könnte sich täglich eine andere Gemeinde in der Region vornehmen und den dortigen festlich geschmückten Osterbrunnen bestaunen.

3. Eier kreativ und umweltfreundlich färben

Mit Naturmaterialien lassen sich Eier auch umweltschonend färben und verzieren.
Foto: Christin Klose, dpa | Mit Naturmaterialien lassen sich Eier auch umweltschonend färben und verzieren.

Ostereier färben ist besonders für Kinder ein großer Spaß. Wer vor dem Osterwochenende noch keine Zeit hatte, sich kreativ auszutoben, für den wird es jetzt höchste Zeit. Vielleicht kommen in diesem Jahr ein paar neue Techniken zum Einsatz. So werden langweilige einfarbige Eier etwa mit Lebensmittelstiften aus dem Supermarkt schnell zum Hingucker. Ob Grimassen, Muster oder gezeichnete Häschen - mit den Stiften wird jedes Ei ein individuelles Kunstwerk.

Naturverbundene könnten in diesem Jahr die große Eierfärbe-Aktion mit einem Ausflug in die Natur verbinden. Denn in Wald und Wiesen gesammelte Blätter und Pflanzenteile eignen sich auch zur Gestaltung von Ostereiern. Hierfür ein Blatt auf die Oberfläche eines hartgekochten Eies legen und das Ganze in einer ausgedienten Nylon-Strumpfhose fest verknoten, so dass das Blatt an Ort und Stelle gehalten wird. Das Ei dann wie gewohnt in Eierfarbe oder alternativ in einem umweltfreundlichen Sud aus Kurkuma oder Zwiebelschalen einfärben. Das Blatt hinterlässt dann einen Umriss auf der Schale.

4. Vorbei an Muschelkalk-Skulpturen auf dem Mondweg in Winterhausen wandern

Von Ostermarkt bis Culture for Peace: 5 Dinge, die Sie an Ostern in der Region Würzburg unternehmen können

Nach ausgedehntem Osterbrunch und üppiger Eierlikörtorte sehnen sich am Osterwochenende sicherlich viele nach ein bisschen Bewegung. Die Region Würzburg hat hierfür viele schöne Spazierrouten zu bieten. Eine Möglichkeit ist der Mondweg bei Winterhausen. Dieser 5,5 Kilometer lange Wanderweg führt vorbei an Obstanlagen, Weinbergen, Waldrändern und bietet einen schönen Ausblick über das Maintal.

Was den Weg so besonders macht, sind die rund ein Dutzend Skulpturen aus Muschelkalk, die sich auf der Wanderung bewundern lassen. Die von lokalen Hobby-Bildhauerinnen und -Bildhauern gefertigten Skulpturen behandeln alle das Thema "Mond". Die Strecke ist je nach Tempo in eineinhalb bis zweieinhalb Stunden zu bewältigen und auch für Familien geeignet.

Der Ausgangspunkt liegt nahe des Bürgerhauses in Winterhausen, versteckt zwischen Wohnhäusern.

5. Auf der Benefizveranstaltung "Culture for Peace" in Würzburg für die Ukraine spenden

Unter dem Motto 'Culture for Peace' findet am Ostersamstag, 16. April, in Würzburg eine Benefizveranstaltung für die Opfer des Ukraine-Krieges statt.
Foto: Thomas Obermeier | Unter dem Motto "Culture for Peace" findet am Ostersamstag, 16. April, in Würzburg eine Benefizveranstaltung für die Opfer des Ukraine-Krieges statt.

Auch während der Osterfeiertage bleibt der Krieg in der Ukraine präsent. Am Karsamstag, 16. April, findet unter dem Motto "Culture for Peace" in Würzburg eine Benefizveranstaltung für die Opfer des Ukraine-Kriegs statt. In der Posthalle, dem Keller Z87, dem Theater am Neunerplatz und dem Theater Chambinzky treten an diesem Tag Musikerinnen und Musiker sowie Bands aus der Region auf. Mit dabei unter anderem Sara Teamusician, die Bluesrocker von "Mucho Mojo" und ein Ensemble aus Mitgliedern des Philharmonischen Orchesters Würzburg. Vor Ort zeigen zudem lokale Kunstschaffende ihr Können, es gibt Kabarett, eine "Late Night Show" sowie ein Kinderprogramm mit Theater, einer Kletterwand und Torwandschießen.

Spenden werden unter folgendem Konto angenommen:  Förderverein Posthalle e.V.; IBAN: DE30 7905 0000 0048 5632 33; Sparkasse Mainfranken; Kennwort: "Culture for Peace – Ukraine"

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Désirée Schneider
Freizeit
Ostereier
Osternester
Osterzeit
Wohltätigkeitsveranstaltungen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top