zurück
Würzburg/Bad Neustadt
10 Tipps fürs Dreikönigs-Wochenende: Schlittschuhlaufen, Grillen auf dem Marktplatz und mit Taschenlampe ins Museum
Mit Musik, Grillwürsten oder Schlittschuhen geht's rund am Wochenende: Was man an diesem Samstag und Sonntag in Mainfranken unternehmen kann.
Beim Grillen auf dem Hofheimer Marktplatz kann am Samstag das erste Angrillen in diesem Jahr beginnen. (Symbolbild)
Foto: Karl-Josef Hildenbrand, dpa | Beim Grillen auf dem Hofheimer Marktplatz kann am Samstag das erste Angrillen in diesem Jahr beginnen. (Symbolbild)
Ernst Lauterbach
 |  aktualisiert: 08.02.2024 10:08 Uhr

Noch nichts vor am Feiertag? Lust, an diesem Wochenende in Mainfranken etwas zu unternehmen? Hier sind ein paar Tipps für Sportliche und Museumsgänger für Samstag und Sonntag, 6. und 7. Januar.

1. Für junge Archäologen und neugierige Kinder: Ausstellung im Museum für Franken in Würzburg

In der Sonderausstellung 'Ackern statt Jagen Linearbandkeramik in Franken' bietet das Museum für Franken einen Familiennachmittag. Das Foto entstand beim Museumfest unter dem Motto 'Archäologie“ im September.
Foto: Patty Varasano | In der Sonderausstellung "Ackern statt Jagen Linearbandkeramik in Franken" bietet das Museum für Franken einen Familiennachmittag. Das Foto entstand beim Museumfest unter dem Motto "Archäologie“ im September.

Im Museum für Franken auf der Würzburger Festung Marienberg läuft die Sonderausstellung "Ackern statt Jagen - Linearbandkeramik in Franken". Am Sonntag gibt es dort einen spannenden Familiennachmittag: Geboten wird ein Ausflug in die Zeit vor 7500 Jahren, als auch in Franken aus Sammlern und Jägern Ackerbauern und Viehzüchter wurden. Dazu bietet das Museumsteam Kurzführungen, Bastelworkshops und weiteren Attraktionen. Kinder zahlen zwei Euro fürs Mitmachen, Erwachsene zwei Euro für die Führung und einen Euro Eintritt.

  • Wann: Sonntag, von 13 bis 16 Uhr 
  • Wo: Museum für Franken auf der Festung Marienberg
  • Mehr Infos: www.museum-franken.de

2. Für Spukbegeisterte: Mit der Taschenlampe durchs Residenzschloss in Bad Mergentheim

Das Residenzschloss in Bad Mergentheim können  Kinder mit ihren Eltern am Samstagsabend mit der Taschenlampe erkunden.
Foto: Holger Schmitt | Das Residenzschloss in Bad Mergentheim können  Kinder mit ihren Eltern am Samstagsabend mit der Taschenlampe erkunden.

Das Museum abends mit der Taschenlampe erkunden? Klingt aufregend! Das Museum im Residenzschloss in Bad Mergentheim (Lkr. Main-Tauber) macht das besondere Erlebnis für Kinder zwischen fünf und zehn Jahren (und auch ihre Eltern) möglich. Anhand der Geschichte des Löwen Zacharias geht's in den 1,5 Stunden zu verschiedenen Stationen im Haus, dabei werden Berwarttreppe und Palastarkaden, Fürstenwohnung und Kapitelsaal erkundet. Ein abendliches Vergnügen für die ganze Familie mit Christine Wahl. Erwachsene zahlen 12 Euro, ermäßigt 6 Euro, für Kinder kostet die Tour 6 Euro. Familien zahlen 30 Euro. Taschenlampen bitte selber mitbringen!

3. Für alle, die noch Plätzchen-Reste haben: Winterwanderung in Gemünden

Mit Bewegung ins neue Jahr: Der Wanderverein in Gemünden lädt zur Tour ein.  
Foto: Friedheim Kahnt | Mit Bewegung ins neue Jahr: Der Wanderverein in Gemünden lädt zur Tour ein.  

Mit guten Vorsätzen ins neue Jahr gestartet? Zum Beispiel: mehr Bewegung? Dann gibt's im Landkreis Main-Spessart am Sonntag eine gute Gelegenheit, das gleich in die Tat umzusetzen. Der Gemündener Wanderverein macht sich auf den Weg und lädt zur gemütlichen Tour zur Sieben-Tannenhütte. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind aufgerufen, ihre übrig gebliebenen Weihnachtsplätzchen mitzubringen. Der Verein bringt dazu den Glühwein mit. 

  • Wann: Sonntag, Start um 13 Uhr
  • Wo: Ende der Grabenstraße/Zollbergsiedlung in Gemünden 

4. Für alle, die sportlich ins neue Jahr starten wollen: IVV-Wanderung im Werntal

Sechs oder elf Kilometer sind die Wege der IVV Werntalwanderung lang. 
Foto: Sebastian Kahnert | Sechs oder elf Kilometer sind die Wege der IVV Werntalwanderung lang. 

Wer im neuen Jahr mehr Sport machen möchte, der könnte sich das Internationale Volkssportabzeichen als Ziel setzen und bei der Werntalwanderung an diesem Wochenende die ersten Punkte sammeln. Die SpvGG Stetten bietet zwei Wanderrunden durch das schöne Werntal an, wahlweise sechs oder elf Kilometer. Anschließend gibt's Kaffee, Kuchen und Kesselfleisch.

  • Wann: Samstag von 9 bis 14 Uhr, Sonntag von 9 bis 13 Uhr
  • Wo: Start und Ziel an der Mehrzweckhalle in Stetten, Sennrainstraße 1
  • Mehr Infos: spvgggstetten.de

5. Für Musikfreunde mit Herz: Benefizkonzert in Wiesentheid

Das Orchester des Musik- und Gesangvereins Wiesentheid spielt am Sonntag in der Mauritiuskirche zugunsten eines Münsterschwarzacher Brunnenprojektes.
Foto: Christine Enk (Archivbild) | Das Orchester des Musik- und Gesangvereins Wiesentheid spielt am Sonntag in der Mauritiuskirche zugunsten eines Münsterschwarzacher Brunnenprojektes.

Klassische und moderne Lieder erklingen am Sonntag beim Benefizkonzert des Musik- und Gesangvereins Wiesentheid im Landkreis Kitzingen: Mit bekannten und einfühlsamen Melodien treten das Orchester und der Kinderchor bei ihrem Neujahrskonzert auf. Der Erlös kommt dem Hilfsprojekt "Sauberes Trinkwasser in Togo" der Abtei Münsterschwarzach zugute.

  • Wann: Sonntag um 17 Uhr
  • Wo: Mauritiuskirche, 97353 Wiesentheid
  • Mehr Infos: mgv-wiesentheid.de

6. Für Burger- und Grillfans: Drei-Königs-Grillen in Hofheim

Am Samstag bleibt der Hofheimer Marktplatz nicht leer: Denn dann wird hier gegrillt!
Foto: René Ruprecht (Archivbild) | Am Samstag bleibt der Hofheimer Marktplatz nicht leer: Denn dann wird hier gegrillt!

Wer sagt, dass Grillen was für den Sommer ist? Am Dreikönigstag wird auf dem Marktplatz in Hofheim (Lkr. Haßberge) der Grill angezündet! Der Feuerwehrverein Hofheim lädt Besucherinnen und Besucher am Nachmittag zum Drei-Königs-Grillen ein - mit Burgern und Bratwürsten sowie Heiß- und Kaltgetränken. 

  • Wann: Samstag, ab 14 Uhr
  • Wo: auf dem Marktplatz, 97461 Hofheim

7. Für Schlittschuh-Freunde: Eiszeit auf dem Neuschter Marktplatz

Am Wochenende können Besucher ein letztes Mal auf dem Bad Neustädter Marktplatz Eislaufen.
Foto: Christian Hüther (Archivbild) | Am Wochenende können Besucher ein letztes Mal auf dem Bad Neustädter Marktplatz Eislaufen.

Letzte Chance: Am Sonntagabend schließt die Eisbahn auf dem Bad Neustädter Marktplatz für diese Saison. Schlittschuhläufer können am Wochenende also ein noch einmal ein paar Stunden auf dem Natureis ihre Runden drehen und gemütliche Stunden in Almhütte bei Glühwein und Kaiserschmarrn verbringen. 

8. Für Sisi-Fans: Ausstellung in Bad Kissingen

Kaiserin Sisi und Kaiser Franz Joseph im Kissinger Kurpark. Das Foto entstand 1898. 
Foto: Stadtarchiv Bad Kissingen | Kaiserin Sisi und Kaiser Franz Joseph im Kissinger Kurpark. Das Foto entstand 1898. 

Sisi, die Kaiserin Elisabeth von Österreich und Königin von Ungarn, verbrachte ab dem Jahr 1862 mehrere Kuraufenthalte in Bad Kissingen. Gesundheitlich angeschlagen, hatte Sisi die Kur hier offenbar bitter nötig: Eine Sonderausstellung präsentiert jetzt hier noch bis April persönliche Gegenstände und bislang unveröffentlichte ärztliche Dokumente zum Gesundheitszustand und dem Tod der Kaiserin.

  • Wann: Sonntag 14 bis 17 Uhr 
  • Wo: Museum Obere Saline, Obere Saline 20, in Bad Kissingen
  • Mehr Infos: bad kissingen.de

9. Für alle Fans von Big-Band-Musik: Konzert in Schweinfurt

Bianka Brückner beim Konzert der TG-Bigband: Ihren ersten Auftritt mit dem neuen Programm Weihnachten hatte das Schweinfurter Ensemble fin der Rathausdiele.
Foto: Daniela Schneider | Bianka Brückner beim Konzert der TG-Bigband: Ihren ersten Auftritt mit dem neuen Programm Weihnachten hatte das Schweinfurter Ensemble fin der Rathausdiele.

Frisch und munter ins neue Jahr: Ein buntes Programm aus Jazz-Klassikern, groovigen Funknummern, Popsongs, heißen lateinamerikanischen Rhythmen und weihnachtlichen Arrangements zum Swingen, Klatschen und Singen präsentiert die Big Band der Turngemeinde in Schweinfurt unter der Leitung von Anna Barbara Keck. 

  • Wann: Samstag um 18 Uhr
  • Wo: Hans-Appold-Halle der Turngemeinde, Lindenbrunnenweg in Schweinfurt

10. Für Kunst- und Geschichts-Interessierte: Gotik-Museum in Gerolzhofen

In der Johanniskapelle in Gerolzhofen ist seit dem Jahr 2006 das Museum 'Kunst und Geist der Gotik' untergebracht.
Foto: Holger Leue | In der Johanniskapelle in Gerolzhofen ist seit dem Jahr 2006 das Museum "Kunst und Geist der Gotik" untergebracht.

In der 1497 neben der Stadtpfarrkirche erbauten Johanniskapelle in Gerolzhofen zeigt das Museum "Kunst und Geist der Gotik". Die Ausstellungsstücke unter diesem Titel dokumentieren die künstlerische Entwicklung der Gotik, vornehmlich im fränkischen Raum. Zu sehen sind Skulpturen und Reliefs bekannter Künstler wie Tilman Riemenschneider und Hans Schäufelin, aber auch Holztafelgemälde, Glocken, eine gotische Bibel und, liturgisches Geschirr.

  • Wann: Sonn- und feiertags von 14 bis 17 Uhr 
  • Wo: Kirchgasse in 97447 Gerolzhofen
  • Mehr Infos: www.gerolzhofen.de

Mehr Artikel mit Freizeit-Tipps finden Sie immer in unserem Dossier!

Transparenzhinweis: In einer ersten Version dieses Artikels war auch das Drei-Königs-Schwimmen im Main als Wochenendtipp aufgeführt. Dieses wurde vom DLRG aufgrund der aktuellen Hochwassersituation abgesagt und im Artikel entsprechend entfernt.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Wiesentheid
Bad Neustadt
Bad Mergentheim
Würzburg
Randersacker
Gerolzhofen
Bad Kissingen
Haßfurt
Gemünden
Ernst Lauterbach
Anna Barbara Keck
DLRG Gochsheim
Festung Marienberg
Freizeit
Kinderchöre
Mainfranken
Musikfreunde Wasserlosen
Obere Saline Bad Kissingen
Schwimmer
Tilman Riemenschneider
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top