zurück
Gerolzhofen
Gerolzhofen: Zweistündiger Totalausfall im Vodafone-Netz
Bis zu 6507 Haushalte konnten vorübergehend kein Kabel-Fernsehen empfangen, nicht im Internet surfen und auch nicht im Festnetz telefonieren. Der Vodafone-Konzern reagiert schnell.
Am Mittwochvormittag waren mehrere Tausend Kunden von Vodafone nach einem technischen Defekt vom Internet und dem Telefonnetz abgeschnitten.
Foto: Federico Gambarini | Am Mittwochvormittag waren mehrere Tausend Kunden von Vodafone nach einem technischen Defekt vom Internet und dem Telefonnetz abgeschnitten.
Klaus Vogt
 |  aktualisiert: 08.02.2024 11:38 Uhr

Am Mittwochvormittag kam es im Raum Gerolzhofen zu einem mehrstündigen Totalausfall im Netz von Vodafone. Mehrere Vodafone-Kunden meldeten sich verärgert bei dieser Redaktion und wollten wissen, was die Ursache ist.

Der Konzern bestätigte den Ausfall auf Nachfrage der Main-Post: "Vodafone hatte am Mittwoch, 9. Februar 2022, von 8.25 bis 10.32 Uhr eine lokale Störung in einem kleinen Teil seines Kabelnetzes im Bereich Schweinfurt", antwortete Konzernsprecher Volker Petendorf. Bis zu 6507 Haushalte konnten vorübergehend kein Kabel-Fernsehen empfangen, nicht im Internet surfen und auch nicht im Festnetz telefonieren.

Ursache für den Ausfall sei ein Anbindungsfehler auf genau dem Kabelstrang gewesen, über den die 6507 Kunden an das Vodafone-Kabelnetz angeschlossen sind. "Konkret war der lokale Verteilerpunkt, über den diese Haushalte mit Kabel-TV, Breitband-Internet und Telefonanschluss versorgt werden, vom Netz abgeschnitten."

Bauteil wurde gewechselt

Ein Vodafone-Technikteam habe seit Beginn der Störung mit Hochdruck daran gearbeitet, die Anbindung dieses lokalen Verteilerpunktes in Schweinfurt wiederherzustellen. Zur Behebung der Störung wurde ein defektes Bauteil ausgetauscht. "Anschließend wurde dieser Kabelstrang neu eingepegelt, um die Qualität das Fernsehempfangs wieder auf ein hohes Niveau zu heben", teilt Petendorf mit. "Um 10.32 Uhr war die Störung vollständig behoben."

Der Ausfall am Mittwoch war nicht das erste Problem bei Vodafone in den vergangenen Tagen. Main-Post-Leser berichtet, dass es in letzter Zeit immer wieder starke Schwankungen in der Bandbreite gibt. Auch der Fernsehempfang sei zeitweilig beeinträchtigt mit einer verzerrten Bildgebung, die auf eine zu geringe Datenmenge hinweist. Möglicherweise liege dies daran, dass derzeit - nicht zuletzt wegen Corona - viele Vodafone-Kunden gleichzeitig vom Homeoffice aus arbeiten. Auf eine entsprechende Frage ging Pressesprecher Volker Petendorf allerdings nicht ein.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Gerolzhofen
Schweinfurt
Klaus Vogt
Festnetz
Konzernsprecher
Maschinen- und Geräteteile
Störungen und Störfälle
Vodafone
Websurf
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • Funkenstern
    Warum melden sich die Leute verärgert an die MP ? Gehts noch? Das nächste Mal, wenn mir die Spritpreise nicht gefallen, mecker ich hier auch rum. Ironie aus.
    Schon seltsam, worüber sich die Leute aufregen. Lest mal eure Verträge und fangt an, sie zu verstehen. In den Verträgen ist klar definiert, wielange die Dienstleistung ausfallen darf, ohne dass die Netzbetreiber einen Euro locker machen müssen.
    Aber es ist schon klar, dass die Welt zuweilen unterzugehen droht, wenns Internet nicht funktioniert. Höchststrafe für die Kids und diejenigen, die nie erwachsen werden wollen.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • juergen.rothenanger@gmail.com
    Ein wunderschöner Kommentar, nur leider in diesem Fall völlig deplaziert.
    Der Ausfall war von 8.25 bis 10.32 Uhr. In dieser Zeit dürften die von Ihnen zitierten Kids wohl kaum online gewesen sein. Der Ausfall dürfte viel mehr Leute im Homeoffice getroffen haben und da hat man sehr wohl ein berechtigtes Interesse daran, dass der Internet Zugang funktioniert.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Funkenstern
    Falsch. Auch hier besteht kein Rechtsanspruch auf funktionierendes Kummunikationsnetz. Alles wurde innerhalb der Fristen repariert, also ist viel Blabla um Nichts. Ein Dank an die Techniker und die vorausschauende Ersatzteilbevorratung. Das ist zuweilen nicht mehr gegeben, aber absolut notwendiges Übel.
    Alles in allem ist das sehr gut gelaufen!
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • juergen.rothenanger@gmail.com
    Sie haben meinen Kommentar nicht gelesen. Die Kunden haben ein berechtiges Interesse daran, dass der Online Zugang funktionert. Rechtlich mag das aussehen wie es will, ärgerlich, wenn man auf einen funktionierenden Internetanschluss angewiesen ist, ist es trotzdem. Und wenn das öfter passiert, kann man sicher auch über einen Provider Wechsel nachdenken.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Funkenstern
    Auch das ist nur bedingt richtig. Auch die Telekom oder auch andere Provider haben häufige Ausfälle. Wohin man wechselt, ist fast unerheblich. Ich habe aufgrund dieser Tatsache einen Hybridanschluss mit zwei unterschiedlichen Providern und differente Wege. Das leistet sich halt nicht jeder. Es ist leichter, rumzuheulen und auf die Dienstleister zu schimpfen.
    Ich kriege Ausfälle immer innerhalb von 30 sek mit und die Umschaltung erfolgt automatisch. Genau wie bei einer guten USV. Technisch ist vieles möglich. Man muss es nur wollen. Und am Ende des Tages auch zahlen wollen …
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • king_pansen
    ganz klasse,was Sie sich leisten können
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • grafer.andy@t-online.de
    wundert mich nicht das die leute sich bei der mp anrufen, bei vodafone war wahrscheinlich belegt. zwinkern
    als vor einiger zeit facebook und whatsapp ausgefallen sind haben auch leute bei der telekom angerufen und gefordert die sollen das wieder in ordnung bringen...

    ausfälle bei der telekom gabs auch schon, ist aber die seltenheit bzw.schon lange nicht mehr vorgekommen.
    und hybridanschlüsse braucht man nur wenn man extrem wichtig ist, da wär ein ausfall ja die höchststrafe. zwinkern
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten