
Ab Anfang Mai wird es nördlich von Gerolzhofen gleich zwei größere Straßenbaustellen geben, die zur Sperrung von Straßen führen. Wie berichtet, ist ab 2. Mai die Kreisstraße SW 53 zwischen Alitzheim und Mönchstockheim dicht. Darauf weisen auch große Schilder am Straßenrand die Verkehrsteilnehmer seit einigen Tagen hin. Grund sind anstehende Bauarbeiten für die Ortsumgehung Mönchstockheim. Zeitgleich wird die Staatsstraße (St) 2272 zwischen Gerolzhofen und Alitzheim gesperrt, weil am Ortsausgang von Gerolzhofen eine Linksabbiegespur zum neuen Norma-Logistikzentrum entsteht. Die dafür notwendige Vollsperrung der Straße soll bis Ende Juli dauern.
Neben der Straße wird auch der parallel verlaufende Radweg von Gerolzhofen nach Alitzheim gesperrt. Bereits in den kommenden Tagen, teilt Gerolzhofens Bürgermeister Thorsten Wozniak auf Nachfrage dieser Redaktion mit, werden entsprechende Hinweisschilder aufgestellt werden. Doch zumindest für Radfahrer wird es eine ausgewiesene Ausweichroute geben, der mit einem kleinen Umweg verbunden ist. Die Ausweichroute führt von der Alitzheimer Straße über die Albert-Einstein-Straße und einen abzweigenden Schotter- und Flurweg wieder zurück auf den im weiteren Verlauf frei befahrbaren Radweg nach Alitzheim. Für Inliner- und Rennradfahrer ist diese Strecke wegen des abschnittsweise aufliegenden groben Schotters allerdings nicht geeignet.
Straßensperren sind aufeinander abgestimmt
Dass sowohl die Straße von Gerolzhofen nach Alitzheim (St 2272) als auch die von Alitzheim nach Mönchstockheim (SW 53) zeitgleich ab Mai bis voraussichtlich Ende Juli komplett gesperrt sind, ist nach Auskunft des Staatlichen Bauamts Schweinfurt in Absprache mit allen beteiligten Bauträgern bewusst so entschieden worden. Während der beiden Straßensperren soll der Verkehr den Ausschilderungen zufolge von Mönchstockheim aus über Sulzheim nach Alitzheim und zurück fließen.
Diese Überschneidung der Streckensperrungen seien nach Angaben des Staatlichen Bauamts unumgänglich, da die Mönchstockheimer Ortsumgehung sowie das Norma-Logistikzentrum "in diesem Jahr fertiggestellt werden" sollen, wie Pressesprecherin Nina Marder erklärt. Doch zumindest für das Logistikzentrum hat sich der ursprüngliche Bauzeitenplan zwischenzeitlich überholt. Dort wird nach Verzögerungen des Baubeginns mit einer Fertigstellung erst im Frühjahr 2023 gerechnet.
Nicht zwei Staatsstraßen gleichzeitig sperren
Das Staatliche Bauamt verweist darauf, dass die Bauarbeiten an den Straßen zeitlich so abgestimmt wurden, dass die Staatsstraßen 2275 und 2272 nicht gleichzeitig gesperrt sind. "Mönchstockheim bleibt damit über die Bauzeit von Gerolzhofen aus entweder über die St 2275 oder die SW 53 erreichbar", berichtet Marder. Während der Vollsperrung der Kreisstraße zwischen Alitzheim und Mönchstockheim könnten die Verkehrsteilnehmer weiterhin über die St 2275 nach Mönchstockheim fahren. Wenn die Arbeiten an der SW 53 im Bereich der künftigen Anbindung der Straße an die neue Ortsumgehung und die St 2275, wo ein Kreisverkehr entsteht, soweit abgeschlossen sind, dass die Straße Alitzheim-Mönchstockheim wieder befahrbar ist, dann wird die Straße zwischen Mönchstockheim und Gerolzhofen gesperrt. Mönchstockheim ist dann über die SW 53 erreichbar.
Die Vollsperrung der St 2275 in der zweiten Jahreshälfte wird dann laut Staatlichem Bauamt von Gerolzhofen über die Ortsdurchfahrt Mönchstockheim hinaus bis zur Sulzheimer Kreuzung reichen. Der genaue Zeitraum der Sperrung stehe derzeit noch nicht fest. "Die Umleitung wird nach jetzigem Stand über die SW 53 und die St 2272 bzw. die Bundesstraße erfolgen", teilt die Behörde mit.
Ausweichrouten werden nach bestimmten Kriterien gewählt
Grundsätzlich, informiert das Staatliche Bauamt zur Auswahl der ausgeschilderten Ausweichrouten, würden immer die kürzesten möglichen Strecken gewählt. Eine Rolle spiele dabei der jeweilige Ausbaustand sowie Verlauf und Lage der möglichen Umleitung. Beispielsweise enge Kurven, Wohngebiete oder verkehrsberuhigte Bereiche seien Kriterien, die berücksichtigt werden. Außerdem würde in die Wahl der Ausweichstrecke die zusätzliche Verkehrsbelastung einfließen, die der Umleitungsverkehr entlang der Route verursacht.