Schweinfurt
ZF betreibt in Schweinfurt eine der größten Carport-Photovoltaikanlagen
Der weltweit fünftgrößte Automobilzulieferer ZF Friedrichshafen will im Jahr 2040 komplett klimaneutral sein. In den Schweinfurter Werken soll das noch früher der Fall sein.
![880 Parkplätze sind überdacht und knapp 8000 Solarmodule auf 14 000 Quadratmetern verbaut. 880 Parkplätze sind überdacht und knapp 8000 Solarmodule auf 14 000 Quadratmetern verbaut.](/storage/image/4/7/2/7/9417274_app-article-teaser-large_1Bs6nF_a1iYFW.jpg)
Für die Betreiber von Photovoltaikanlagen war der Jahresanfang 2021 nicht gut. "Es war im Frühjahr wirklich schlecht. Es gab reichlich Schnee im Winter. Erst der Juni brachte viel Sonne", sagen Alexander Philippi, Leiter der Energieversorgung bei ZF Friedrichshafen in Schweinfurt, und der am Standort für das operative Energie-Management zuständige Roland Gaiser. Trotzdem: Die im vergangenen November gestartete Photovoltaikanlage über 880 Parkplätzen an der Ernst-Sachs-Straße liegt voll und ganz im Leistungsplan, würde also bei ähnlich ausgiebigen und intensiven Sonnenstunden wie im Jahr 2020 zehn Prozent über Soll erzeugen.
Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
14 TAGE GRATIS testen
- Alle Artikel in der App lesen
- Bilderserien aus Mainfranken
- Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
- Jederzeit monatlich kündbar
Sie besitzen ein tägliches Zeitungsabo?
Dann ist der Zugang für Sie gratis.
Ergänzen Sie dazu Ihre Kundennummer nach erfolgreicher Registrierung in der App unter Profil / Daten bearbeiten.