zurück
Schweinfurt
Wo die EU in der Region Schweinfurt etwas bewirkt
Der EU wird oft vorgeworfen, dass sie mit dem Alltag der Bürger wenig zu tun hat. Doch wie beeinflussen die Fördergelder aus Brüssel das Leben in der Region wirklich?
Welche Projekte in Stadt und Kreis Schweinfurt unterstützt werden, entscheidet die Regierung von Unterfranken als verlängerter Arm des Freistaats.
Foto: Birgit Korber / Getty Images | Welche Projekte in Stadt und Kreis Schweinfurt unterstützt werden, entscheidet die Regierung von Unterfranken als verlängerter Arm des Freistaats.
Jonas Keck
 und  Aurelian Völker
 |  aktualisiert: 07.04.2020 12:34 Uhr

Deutschland bekommt in den Jahren 2014 bis 2020 allein aus den Europäischen Struktur- und Investitionsfonds insgesamt 19,2 Milliarden Euro. Zu den vom Freistaat Bayern verwalteten EU-Fördergeldern der Strukturpolitik gehören unter anderem der Europäische Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und der Europäische Sozialfonds (ESF). Schweinfurt ist ein EFRE-Schwerpunktgebiet. Sowohl die Stadt als auch der Landkreis gelten als strukturschwächere Regionen in Bayern, deshalb werden sie verhältnismäßig stark gefördert.

Der größte Teil dieser Gelder wird innerhalb der EU-Staaten in den Regionen selbst verwaltet. In Deutschland wird von den Bundesländern, nicht von der EU, ausgewählt, welche Projekte mit Geld der Union gefördert werden. Welche Projekte in Schweinfurt unterstützt werden, entscheidet die Regierung von Unterfranken als verlängerter Arm des Freistaats. Grundsätzlich gilt, dass maximal 50 Prozent der benötigten Gelder für ein Projekt von der EU kommen können, die restlichen 50 Prozent müssen andere Quellen zur Verfügung stellen. Das Land Bayern, die Kreise und Kommunen oder private Geldgeber kommen dafür beispielsweise in Frage.

Finden Sie heraus, in welche Projekte die Gelder seit der letzten Europawahl geflossen sind. Dabei handelt es sich um eine unvollständige Auswahl. Klicken Sie auf die Bilder, um mehr über die finanzielle Unterstützung durch die EU zu erfahren:

Anzeige für den Anbieter Playbuzz über den Consent-Anbieter verweigert
Europawahl
Ende Mai wählen die Bürger der Europäischen Union zum neunten Mal das Europäische Parlament. In Deutschland findet die Wahl am 26. Mai statt. Jeder Wähler hat eine Stimme und kann diese für die Liste einer Partei abgegeben. Die Reihenfolge der Kandidaten auf diesen  Listen legen die Parteien vorher fest. Die Sitze im Parlament werden dann an die Parteien entsprechend ihrem Stimmenanteil vergeben.
Weitere Auswirkungen der EU auf den Alltag finden Sie hier.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Sömmersdorf
Oberlauringen
Jonas Keck
Aurelian Völker
Europawahlen
Europäische Union
Europäisches Parlament
Fördermittel
Parlamente und Volksvertretungen
Regierung von Unterfranken
Strukturpolitik
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top