Der Weihnachtsmarktbetrieb in Schweinfurt beginnt am 28. November bereits um 10.30 Uhr. Dann wird auch der Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz von den Kindern des Kindergartens St. Johannis geschmückt.
Das Angebot reicht von Geschenken aller Art über typische Weihnachtsartikel bis hin zu warmen Wollwaren. Zudem präsentieren regionale Kunsthandwerker ihr Können und soziale Einrichtungen in der Stadt Schweinfurt stellen ihre Arbeit vor. Neben dem großen Weihnachtsbaum erwartet die Besucher eine „lebende Krippe“. Für die kleinen Gäste gibt es originelle Fahrgeschäfte und wie schon in den vergangenen Jahren den bunten Kindertag.
Zu den ganz besonderen Momenten gehören der traditionelle Besuch des Nürnberger Christkinds und des Nikolauses, die für weihnachtliche Vorfreude sorgen. Das musikalische Rahmenprogramm bietet für jeden Geschmack die passenden Melodien. Es gibt traditionelle weihnachtliche Musik, Gesang, Piano und Saxophon, Rock und Soul. An zwei Abenden legt unter dem Motto „Tanz Dich warm“ ein DJ auf. Geöffnet ist der Markt donnerstags bis samstags von 10.30 bis 21 Uhr, sonntags bis mittwochs bis 20 Uhr.
- Hier gibt es das gesamte Programm des Schweinfurter Weihnachtsmarktes
Auch der Baumwipfelpfad in Ebrach lockt am ersten und zweiten Adventswochenende mit einem Weihnachtsmarkt.
Flyer der Tourist-Information
Die Tourist-Information hat einen handlichen Flyer mit vielen weihnachtlichen Terminen zusammengestellt. Dabei zum Beispiel der Schwebheimer Weihnachtsmarkt, vom 30. November bis 1. Dezember, rund um den Plan. Oder der Wernecker Weihnachtsmarkt vom 30. November bis 1. Dezember, am Balthasar-Neumann-Platz. Im Foyer des Rathaus gibt es eine weihnachtliche Ausstellung.
- Hier gibt es den Flyer der Tourist-Info zum Download.
Einige der Höhepunkte:
Die adventliche Lichternacht der Werkstatt der Lebenshilfe in Sennfeld, am Freitag, 29. November, von 14 bis 20 Uhr. Am Samstag und Sonntag ist dann Adventsmarkt in Sennfeld.
Am Freitag, 29. November, von 19 bis 21.30 Uhr ist Schwimmen bei Kerzenlicht im Hallenbad Gochsheim.
Am Wochenende öffnet in Stadtlauringen der romantische Weihnachtsmarkt. Samstag 15-20 Uhr, Sonntag 10 bis 18 Uhr.
In Gochsheim gibt es einen Advents- und Künstlermarkt. Samstag 16-22 Uhr, Sonntag 11 bis 19 Uhr.
In Schweinfurt kommt am Samstag um 15 Uhr das Nürnberger Christkind auf den Marktplatz.
In Gerolzhofen lädt ab Sonntag bis Dreikönig eine Krippenstraße zum Flanieren ein.
31. Hambacher Weihnachtsmarkt
Am Dorfplatz von 13 bis 19 Uhr