Impfen was das Zeug hält, ist das Gebot der Stunde angesichts der vierten Welle der Corona-Pandemie. Deswegen beteiligen sich derzeit auch zahlreiche Krankenhäuser und Hausarztpraxen an Sonder-Impfaktionen. Der Leiter des Orthopädischen Krankenhauses Schloss Werneck, Professor Christian Hendrich, gab nun bekannt, dass bis 23. Dezember, in seiner Klinik eine Sonder-Impfaktion ohne Anmeldung oder Termin angeboten wird. Die neues Empfehlung der Impfkommission ermöglicht die Boosterimpfung schon nach Ablauf des dritten Monats nach der Zweitimpfung.
Laut Pressemitteilung werden Erst-, Zweit- oder Boosterimpfungen ausschließlich mit dem mRNA-Impfstoff „Comirnaty“ von Biontech/Pfizer an Impfwillige ab zwölf Jahren mit Ausweisdokument, Impfpass, Krankenkassenkarte und soweit vorhanden Nachweis vorheriger Impfungen verimpft. Am 22. und 23. Dezember wird von 8 bis 16 Uhr geimpft, am 22.12. sogar bis 18 Uhr. Die Aufklärungs- und Einwilligungsbögen können schon ausgefüllt mitgebracht werden, sie können im Internet unter www.werneck.de/m_830_dl heruntergeladen werden.
Die Bürger werden gebeten, den Beschilderungen auf dem Gelände zu folgen. Es kann zu Wartezeiten im Außenbereich kommen. Hierbei bitten die Verantwortlichen um die Beachtung der Hygiene- und Abstandsregeln und weisen auf die FFP2-Maskenpflicht auf dem gesamten Gelände hin. Gegen eine Spende werden Heißgetränke angeboten.
Impfangebote auch in den beiden Schweinfurter Krankenhäusern
Außerdem bietet das St. Josef-Krankenhaus in Schweinfurt Impftermine für Boosterimpfungen für Personen ab 30 Jahren an. Verimpft wird der Wirkstoff von Moderna. Termine: Mittwoch, 22., Donnerstag, 23. sowie Mittwoch, 29., und Donnerstag, 30. Dezember jeweils ab 14 Uhr im Krankenhaus. Anmeldung per E-Mail unter hygiene@josef.de, alle Informationen unter www.josef.de
"Wegen der positiven Resonanz wird die Impfaktion bis einschließlich 23. Dezember verlängert", erklärte kürzlich Christian Kirchner von der Unternehmenskommunikation des Leopoldina-Krankenhauses. Bei den täglichen Impfkapazitäten sei sogar noch Luft nach oben. "400 bis 500 Impfungen am Tag wären möglich", so Kirchner. "Auch mittelständische Unternehmen mit all ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind herzlich willkommen."
Verimpft wird der Wirkstoff von Moderna an Personen über 30 Jahre. Impftermine sind am Mittwoch von 13 bis 18 Uhr, am 23. Dezember von 9 bis 13 Uhr. Impftermin sollten online über das Buchungsportal auf www.leopoldina.de (Startseite unter „Corona-Impfung“) vereinbart werden. Wer keine Möglichkeit hat, sich online anzumelden, kann sich an die dafür eingerichtete Hotline Tel. (09721) 7202800 wenden (Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr).
Informationen zu allen weiteren Impfstellen wie dem Impfzentrum am Schweinfurter Volksfestplatz, dem Impfladen in der Stadtgalerie in Schweinfurt, dem Impfbus sowie den Impfstellen in Werneck und Gerolzhofen finden Sie unter www.landkreis-schweinfurt.de