Kreis Schweinfurt
Umzüge, Kinderfasching, Partys: Wo können die Narren in und um Schweinfurt jetzt noch feiern?
Bevor die fünfte Jahreszeit an Aschermittwoch offizielle zu Ende geht, darf noch einmal gefeiert werden. Eine Übersicht über die letzten Faschingsveranstaltungen.
Die diesjährige Faschingssession steuert auf ihren Höhepunkt zu. Doch bevor an Aschermittwoch alles vorbei ist, hallen in viel Orten Helau-Rufe durch die Straßen. Es darf noch einmal ausgelassen in bunten und schillernden Kostümen gefeiert werden. In und um Schweinfurt und Gerolzhofen finden zahlreiche Faschingsumzüge oder Partys statt, die sich an Kinder, Jugendliche oder Erwachsene richten. Die Redaktion hat eine Übersicht zusammengestellt.
Der Kinderfasching in und um Schweinfurt:
Montag, 12. Februar:
- Schweinfurt: Für Schulkinder zwischen sechs und zwölf Jahren findet von 13.30 bis 16.30 Uhr eine Faschingsfeier im Jugendhaus Fränz, Franz-Schubert-Straße 26, statt. Geplant sind Spiele, Wettbewerbe sowie Faschingsraketen. Eintritt: 2 Euro.
Dienstag, 13. Februar:
- Grafenrheinfeld: Der Kinderfasching des RKK Grafenrheinfeld beginnt um 14 Uhr in der Kulturhalle. Das Motto lautet: "Bummel über'n Rummel". Eintritt: 3 Euro.
- Marksteinach: Der Kinderfasching des DJK geht um 14 Uhr in der DJK-Halle los.
- Schallfeld: Der Kinderfasching startet um 15 Uhr im Sportheim.
Faschingspartys in und um Schweinfurt
Egal ob große Faschingsparty oder Rosenmontagsball, an diesem Wochenende wird Partygängerinnen und Partygängern einiges geboten. Dabei stehen viele Partys im Zeichen der fünften Jahreszeit.
Montag, 12. Februar:
- Alitzheim: In der DJK-Halle geht es bei der Faschingsparty zurück in die 80er mit DJ Jim Knopf. Beginn: 19.30 Uhr.
- Elbertshausen: Mit dem Gemesuff findet eine skurrile Faschingstradition statt, die Neubürgerinnen und -bürger im Dorf willkommen heißt. Es wird sich ausgetauscht und Karten gespielt. Start: 9 Uhr.
- Gochsheim: Ab 19.30 Uhr wird beim Rosenmontagsball in der Fritz-Zeilein-Halle getanzt.
Faschingsumzüge in und um Schweinfurt:
Dienstag, 13. Februar:
- Schweinfurt: Der zweitgrößte Fastnachtsumzug Mainfrankens, startet um 13 Uhr am Spitalseeplatz und endet am Marktplatz, wo im Anschluss die Kölner Karneval-Afterzug-Party mit DJ Marco Mzee stattfindet. Erwartet werden über 20.000 Menschen.
- Faschingszug Lülsfeld: In diesem Jahr lautet das Motto "Kindheitshelden und Schurken", deshalb gibt es beim Umzug unter anderem die Schlümpfe oder Bibi und Tina zu sehen. Beginn ist um 14 Uhr. Danach findet eine Afterparty mit DJs und Foodtruck in der Eventhalle am Sportplatz statt.
- Kleiner Faschingsumzug in Sömmersdorf: ab 14 Uhr
Themen & Autoren / Autorinnen