zurück
Schweinfurt
Tanzen, genießen, shoppen: Wie ist die lange Nacht für Shopping- und Kulturfans in Schweinfurt angekommen?
Die Werbegemeinschaft "Schweinfurt erleben" wollte mit der Aktion Leute in die Stadt holen. Was los war. Und wie die Stimmung war.
In eine Tanzfläche verwandelten sich Teile der  Schweinfurter Innenstadt bei 'Schweinfurt@Night', der langen Nacht für Shopping- und Kulturfans.  
Foto: Anand Anders | In eine Tanzfläche verwandelten sich Teile der  Schweinfurter Innenstadt bei "Schweinfurt@Night", der langen Nacht für Shopping- und Kulturfans.  
Susanne Wiedemann
 |  aktualisiert: 08.02.2024 12:42 Uhr

Wahnsinn, was hier alles los ist. Den Satz hört man am Freitagabend öfter in der Stadt. Die Werbegemeinschaft "Schweinfurt erleben" hat wieder zu "Schweinfurt@Night", der langen Nacht für Shopping- und Kulturfans, eingeladen. Und die Leute sind in Scharen gekommen. "Es war eine Superstimmung. Alle waren glücklich", freut sich Werner Christoffel, der Vorsitzende der Werbegemeinschaft "Schweinfurt erleben".

Einhorn und Lichterfee sorgten für zauberhafte Momente bei 'Schweinfurt@Night' in der Schweinfurter Innenstadt. 
Foto: Anand Anders | Einhorn und Lichterfee sorgten für zauberhafte Momente bei "Schweinfurt@Night" in der Schweinfurter Innenstadt. 

Superstimmung, das trifft es. Fröhliche Menschen, an vielen Ecken gibt es Musik. Wer will, darf auch tanzen, wie zum Beispiel am Wichtermann-Platz beim Auftakt zu "Dancing in the City". Noch an vier weiteren Terminen sollen verschiedene Orte in der Innenstadt zu Tanzflächen werden. Zuschauen geht aber auch. Im Rathaushof herrscht Disco-Atmosphäre. Die Tanzshow kann zwar wegen der eng stehenden Fans nicht jeder sehen, es sei denn, er hat einen Platz auf der Treppe ergattert oder steht ganz vorne. Aber auch hier ist die Stimmung super. 

Fotoserie

Draußen sitzen, Leute beobachten, bummeln, Freunde treffen, sich was Nettes kaufen und dazu so etwas wie Sommergefühl entwickeln: Es braucht eigentlich gar nicht viel, um sich in der  Schweinfurter Innenstadt wie im Urlaub zu fühlen. Unterhaltung, Gastronomie, einladende Geschäfte – und natürlich gutes Wetter. Wenn dann im Dämmerlicht die Lichtergirlanden, eigentlich die Weihnachtsbeleuchtung, in den Bäumen am Marktplatz funkeln und eine Topf-Palme in einem Lokal sanft im Abendwind schwingt, könnte man meinen, irgendwie viel weiter  im Süden zu sein.

Für besonderes Flair sorgte auch das Einhorn "Goldblüte", ein Stelzengänger mit aufblasbarem weißem Fabeltier, mit seiner Lichterfee. "Die Kinder waren begeistert", sagt Werner Christoffel. Schließlich durften sie der Lichterfee einen Wunsch zuflüstern. Was Christoffel schade findet: Nicht alle Geschäfte machen mit bei solchen Aktionen. Dabei sei das eine gute Gelegenheit, Kunden und Kundinnen auf das Angebot aufmerksam zu machen. Bei den zurückliegenden langen Shoppingnächten seien die Händlerinnen und Händler jedenfalls sehr zufrieden gewesen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Susanne Wiedemann
Innenstädte
Schweinfurt erleben
Schweinfurt@Night
Stadt Schweinfurt
Werner Christoffel
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top