Seit 50 Jahren gibt es das Schuhgeschäft Schöll, das in der Rückertstraße in Schweinfurt beheimatet ist. Zuletzt investierte Inhaber Axel Schöll auch in den Umbau des Geschäfts, das nun in neuem Glanz erstrahlt. Anlässlich des Firmenjubiläums 50 Jahre Schuhhaus Schöll und seines eigenen, 50. Geburtstages, spendete Axel Schöll den Erlös von 2000 Euro an die Pflegedankstiftung von Winfried Wiendl aus Untertheres.
Die Stiftung wurde vor fünf Jahren von Wiendl gegründet. Pflegedank stellt Pflegekräfte in den Mittelpunkt, die Menschen verlässlich und fürsorglich betreuen, pflegen und versorgen. Die Stiftung würdigt diese Arbeit durch sinnvolle, mit den Pflegekräften und ihren Verantwortlichen abgestimmte Maßnahmen. Die Stiftung verfolgt drei wichtige Ziele: Pflegekräften Bestätigung für ihre wichtige und verantwortungsvolle Tätigkeit "von außen" geben und damit eine nachhaltige Versorgung in Alten- und Pflegeheimen sichern. Zum anderen langfristig mehr junge Menschen für den Pflegeberuf begeistern und das Image des Berufs nachhaltig verbessern.
Den Umbau des Geschäftes mit neuem Boden und neuer Theke versteht Axel Schöll als Kreisvorsitzender des Einzelhandelsverbandes auch als "Zeichen pro Einkaufsstadt Schweinfurt unter dem Motto: Nicht nur meckern, sondern machen." Für sein Engagement und die fünf Jahrzehnte Geschäftstätigkeit bekam er darüber hinaus von Jürgen Bode, dem stellvertretenden Hauptgeschäftsführer der IHK in Schweinfurt, eine Urkunde verliehen.