Bola, Huevo oder Barril - die Leuchten der Schweinfurter Designmanufaktur "farbflut" tragen nicht ohne Grund klangvolle spanische Namen. Wie Geschäftsführer Bernhard Beiergrößlein erläutert, geben die Namen nämlich schon die Form vor: Bola zum Beispiel ist eine kugelförmige Pendelleuchte, Huevo oval und Barril erinnert an ein kleines Fass. So unterschiedlich die filigranen, aus gelasertem Holz gefertigten Leuchten auch sind, das Design der Kollektion folgt einer klaren Philosophie und setzt auf eine Kombination aus traditionellem Handwerk und modernster Technologie in puristischer und nachhaltiger Ästhetik.
Gegründet 2014 von Beiergrößlein, druckte und vertrieb farbflut Design anfänglich Poster – daher der Name – online. 2016 kündigte der Schweinfurter "quasi aus einer Weinlaune" heraus kurzentschlossen seinen sicheren Job und kaufte sich eine Lasermaschine, um in Grafenrheinfeld mit Birkenhölzern aus nachhaltiger Forstwirtschaft Leuchten und Schriftzüge zu fertigen. Als Einzelhandelskaufmann im Vertrieb interessierten Beiergrößlein schon lange die verschiedenen Produktabläufe, besonders in der Lasertechnik.
Bereits 2010 brachte er sich autodidaktisch 3-D CAD-Programme bei, das kam ihm nun in seiner neuen Vollzeitbeschäftigung zugute. Bereut hat der 36-Jährige den Sprung ins kalte Wasser bis heute keine Minute, auch wenn die Schriftzüge nicht so ankamen und schnell aus dem Sortiment verschwanden. "Wichtige Erfahrungen" findet er, auf dem Weg zur richtigen Produktpalette.
2019 Umzug nach Schweinfurt in den Heckenweg
2019 zog das familiengeführte Unternehmen ins Schweinfurter Gewerbegebiet am Heckenweg. "Eine gute Entscheidung", sagt der Firmengründer, denn trotz der Corona-Pandemie läuft es bei der jungen Design-Manufaktur "deutlich besser" als erwartet. Das Geschäft brummt, das Unternehmen ist in 2020 wirtschaftlich und personell signifikant gewachsen.
Mittlerweile gehören zum Team sechs Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die am Heckenweg Pendelleuchten, Tischlampen und Wanduhren fertigen, das Marketing und Social Media vorantreiben. Die Bestellflut reißt nicht ab, der Lagerbestand ist meist auf ein Minimum reduziert; das meiste wird auf Bestellung produziert. Das Gros der ausschließlich in Schweinfurt hergestellten Design-Kollektion geht nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz, aber auch in den USA, Japan, Neuseeland und Kolumbien gibt es Kunden.
Für diesen Erfolg hat der Geschäftsführer einiges getan. Zum Anfang des Corona-Lockdowns im März ging nämlich auch bei farbflut erstmal gar nichts mehr. "Keine einzige Bestellung kam rein, da bekommt man schon ein wenig Panik" , erinnert sich der junge Familienvater. Klar war: Es musste was passieren und so wurde intensiv in eine neue Marketingstrategie investiert und darüber hinaus und "weil endlich mal Zeit dafür war" wertvolle Geschäftskontakte geknüpft.
So entstand auch die Zusammenarbeit mit dem Schweinfurter Unternehmen MTC maintronic. Auf der Suche nach einem intelligenten Lichtsteuerungssystem stieß Beiergrößlein nämlich schließlich auf maintronic, bekannter Hersteller für Dimmaktoren. "Manchmal finden sich die besten Lösungen doch glatt vor der eigenen Haustür" freut sich Beiergrößlein über den gemeinsamen Entwurf einer über Smart Home steuerbaren Leuchteinheit für das neuste Produkt der Kollektion: Panera - eine lange Pendelleuchte für den Esstisch. Als "goldwert" bezeichnet er auch die Zusammenarbeit mit der Schweinfurter Lebenshilfe, die als verlängerte Werkbank die Verpackungen fertigt.
Die Design-Manufaktur legt Wert auf Ökologie, Fairness und Nachhaltigkeit im Umgang mit den Mitmenschen und der Umwelt, betont Bernhard Beiergrößlein. farbflut fertigt auch auf individuellen Kundenwunsch und hatte da 2020 ganz besonderes Glück, wie der Geschäftsführer erzählt und schmunzelnd von einem Großauftrag für ein Hotel im Allgäu berichtet. Dort war man nämlich im Internet auf die Leuchten der Schweinfurter Manufaktur aufmerksam geworden. Benötigt wurden allerdings Wandleuchten, die es bis dato in der Kollektion nicht gab. Und so entwarf das farbflut-Team eine eigene Wandleuchte für den Kunden –der davon gleich 400 Stück für sein Hotel bestellte.
Eine glückliche WinWin-Situation, denn die Wandleuchte soll 2021 die Produktpalette ebenso ergänzen, wie verschiedene Leuchtelemente aus Holz und Beton, sowie weitere Einrichtungsstücke. Auch eine Erweiterung der Uhren-Kollektion ist geplant, gerne in Zusammenarbeit mit der Schweinfurter Strohmarketerie-Künstlerin Mélanie Richet, die in fast vergessener Handwerkskunst filigrane Stroheinlegearbeiten fertigt.