Eigentlich wollten sich 4forfun mit einem Abschiedskonzert bei ihrem Publikum bedanken. 20 Jahre war die Gruppe um die Kernmannschaft Bastian Späth (Klavier und Gesang) und die Sängerinnen und Sänger Bianka Brückner, Peter Hofmann und Nurcan Hofmann aktiv. Corona hat ihnen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Doch noch später ein Abschiedskonzert zu machen, war schwierig. "Wir sind lange raus", sagt Peter Hofmann.
Doch für einen guten Zweck kommt die Truppe wieder zusammen. Am Mittwoch, 26. Juli, spielt sie beim Konzert für die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei. Alle sind etwas aufgeregt, sagt Hofmann. Aber die Freude, wieder gemeinsam zu musizieren, ist schon groß. "Es war schon toll", erinnert er sich an die Auftritte, vor allem an die mit Big Band und Orchester im Theater. Oder die familiäreren Auftritte in der Disharmonie.
Die Fans dürfen sich auf eine bewährte Mischung freuen
Die Fans dürfen sich auf die Klassiker freuen. Peter Hofmann huldigt seinem Idol Ray Charles unter anderem mit "Hit the road, Jack", "Africa" wird wieder dabei sein. Nurcan Hofmann wird ein türkisches Lied singen. Und ein kleiner, grüner Kaktus ist auch dabei.
4forfun-Sängerin Nurcan Hofmann und Ayfer Rethschulte, beide mit türkischen Wurzeln, organisieren das Konzert. Sie haben zusammen mit Sorya Lippert auch das Benefizessen im Februar in der Rathausdiele auf die Beine gestellt. 14.500 Euro sind dabei zusammengekommen.
Essen-und Getränkeverkauf für Spendenaktion
Beim Konzert am Mittwoch, 26. Juli, im Rahmen der Sommerbühne vor der Kunsthalle ist der Eintritt wie bei den anderen Veranstaltungen frei. Es werden aber Spendenboxen für die Erdbebenopfer aufgestellt, außerdem fließt der Erlös von Essen und Getränken in die Spendenaktion. Es wird einen orientalischen und einen fränkischen Teller geben. Wie bei der Aktion in der Rathausdiele gab es wieder viele Sponsoren und Unterstützer.
Von 18 bis 22 Uhr spielen folgende Künstler: Umut Akkaba (Saz), Steffi List, Silvia Kirchhof und Achim Hofmann (Duo Café Sehnsucht), Duke Elvis, 4forfun & friends, Selena de Leon und Kerstin Dorsch mit Mad Bob. Moderiert wird die Veranstaltung von Holger Laschka.