zurück
Schweinfurt
Schweinfurt: Verkehrsübungsplatz als Standort für eine neue Feuerwache?
Noch steht nicht fest, ob die Ständige Wache der Schweinfurter Feuerwehr saniert oder neu gebaut wird. So lange hält man sich auch Optionen für einen neuen Standort offen.
Der Verkehrsübungsplatz in der Friedrich-Stein-Straße.
Foto: Oliver Schikora | Der Verkehrsübungsplatz in der Friedrich-Stein-Straße.
Katja Beringer
 |  aktualisiert: 13.02.2024 05:32 Uhr

Einfach verglaste Fenster, Nachtspeicheröfen – das Unterrichtsgebäude am Verkehrsübungsplatz müsste dringend saniert werden. 200 000 Euro sollten dafür 2022 bereit stehen, hatte Adi Schön (Freie Wähler) in den Haushaltsberatungen des Haupt- und Finanzausschusses gefordert, dann aber seinen Antrag zurückgestellt. Denn: noch ist unklar, ob der Verkehrsübungsplatz an dieser Stelle bleiben wird oder ob dort ein zweiter Standort oder ein Neubau für die Feuerwache entstehen soll, so Referent Jan von Lackum.

Was Sinn mache, eine Sanierung oder ein Neubau für die Ständige Wache, werde aktuell geprüft, erklärte von Lackum in der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses. Falls die Entscheidung für einen Neubau falle, wäre ein zentraler Standort wie der Verkehrsübungsplatz in Innenstadtnähe sicher besser als der jetzige.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Katja Beringer
Feuerwehren
Freie Wähler
Standorte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • M. B.
    Eine Feuerwache mitten in die Stadt - in unmittelbarer Nähe zu Altenheim, Kindergarten und vielen Schulen....da frage ich mich - denkt auch mal jemand bei der Stadt nach? Im Berufsverkehr/Schulverkehr stelle ich mir ein tolles und vor allem auch ungefährliches Vorwärtskommen der Feuerwehr und auch der Schüler vor - Ironie aus.
    Die Senioren dürften auch jedes mal aufschrecken. Klar gibt es da auch ein Krankenhaus in der Nähe, da fährt auch mal ein Krankenwagen, aber eine Feuerwache ist an diesem Platz mit einem massiven Lautstärkepegel belastet, rückt die Feuerwehr ja selten mit nur einem Fahrzeug aus.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • F. R.
    Feuerwache nicht auf Filetgrundstück!

    Der Verkehrsübungsplatz und die Umgebung besitzen einen parkähnlichen Baumbestand MITTEN in der Stadt! Es wäre sehr kontraproduktiv, für die LGS am Stadtrand & Korrespondenz-Projekte in der Stadt viel zu investieren und gleichzeitig dieses parkähnliche Grundstück in der Innenstadt zu versiegeln. Das ist ein EXZELLENTER Platz für Investoren zur Stadtverdichtung! Entlang der Steinstraße könnten Appartmenthäuser entstehen, mit Blick nach Süden, auf einen öffentlich zugänglichen Park, als Teil des hier angestrebten, grünen Bandes, den man nicht versiegeln sollte.

    Die Feuerwache passt viel besser in die Nordostecke von Ledward, direkt gegenüber der Stadtwerke mit Busdepot. Während sie an der Steinstraße, zwischen großen Wohnhäusern und Altenwohnungen stören würde.

    Die Stadt sollte nicht immer nur das nächste freie Grundstück für ein neues Vorhaben nehmen. In Ledward ist viel Platz für eine flexible Stadtentwicklung, statt eines starren Rahmenplans.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten