zurück
Schweinfurt
Schweinfurt sucht neue Weinprinzessin: Wer steht am 2. Mai zur Wahl?
Stehen zur Wahl als neue Weinprinzessin 2024 für Schweinfurt (v.l.): Sophie Benkert, Julia Häckner und Linda Günzel. Mit auf dem Bild Jürgen Dahms vom Weingut Dahms.
Foto: Matthias Wydra | Stehen zur Wahl als neue Weinprinzessin 2024 für Schweinfurt (v.l.): Sophie Benkert, Julia Häckner und Linda Günzel. Mit auf dem Bild Jürgen Dahms vom Weingut Dahms.
Oliver Schikora
 |  aktualisiert: 03.05.2024 02:43 Uhr

Wer wird die nächste Schweinfurter Weinprinzessin? Am Donnerstag, 2. Mai, stellen sich ab 18 Uhr in der Schweinfurter Rathausdiele die drei Finalistinnen Julia Häckner, Linda Günzel und Sophie Benkert als Nachfolgerin von Elena Zehnter zur Wahl. Eine Jury wird dann ihre Entscheidung treffen. Die drei Kandidatinnen wurden aus zehn Bewerberinnen ausgesucht und bereiteten sich in den vergangenen Wochen auf die Wahl vor.

Veranstaltet wird die Wahl vom Verein "Genussreich Schweinfurt", aus dessen Pressemitteilung die folgenden Informationen stammen. Die drei Kandidatinnen seien zuletzt bei verschiedenen Schulungen zum Thema Wein mit Schwerpunkt Weinberg und Weinkeller, aber auch Degustation und Grundlagen der Sensorik gewesen, "um das Wissen rund um den Wein zu vertiefen."

Außerdem gab es eine Weinprobe und eine Führung in Schweinfurt zum Thema Weinstadt. Nicht fehlen durften laut der Mitteilung Tipps für das persönliche Auftreten in einem Styling- aber auch einen Medienworkshop, um etwas besser auf das Repräsentieren in der Öffentlichkeit vorbereitet zu sein.

„Uns als Verein hat natürlich das große Engagement jeder Einzelnen, sich weit über die Workshops hinaus vorzubereiten erfreut, aber besonders begeistert hat uns das tolle Miteinander der Kandidatinnen untereinander“, fasst Chris Payr, Vorsitzender des Trägervereins GenussReichStadt Schweinfurt in der Pressemitteilung die letzten Wochen zusammen. Neben der Abstimmung der Jury am 2. Mai gab es auch ein Voting auf www.schweinfurter-weinprinzessin.de.

Überzeugt, eine gute Weinprinzessin zu werden, seien alle drei Finalistinnen. „Ich habe die Verbindung zu Wein von klein auf, durch die familieneigenen Weinberge. Offenheit, Kontaktfreudigkeit und Neugier für Neues sind meine größten Stärken“, wird die 25-jährige Industriekauffrau Sophie Benkert zitiert. Die 23 Jahre junge angehende Friseurmeisterin Julia Häckner sagt laut Mitteilung: „Ich bin eine offene, freundliche und kommunikative Person, die ihre Begeisterung gerne teilt und andere damit ansteckt. Besonders interessiere ich mich für meine Heimat Schweinfurt sowie für Wein, und ich freue mich darauf, mein bereits vorhandenes Wissen in diesem Bereich noch weiter auszubauen.“

„Als erfahrene Bühnenmoderatorin bin ich es gewohnt, große Events zu moderieren und liebe die fränkische Kultur sowie ihre Traditionen, denen ich seit meiner Kindheit verbunden bin. Seit Jahren unterstütze ich Freunde aus Stammheim bei der Weinlese und weiß daher aus erster Hand, wie viel Arbeit und Zeit in einem guten fränkischen Wein stecken“, beschreibt sich Linda Günzel, 28 Jahre alte Polizistin.

Am 2. Mai werden neben der amtierenden fränkischen Weinkönigin Lisa Lehritter und Weinbaupräsident Artur Steinmann auch zwei Amtsträger aus dem fränkischen Weinbau erwartet. Für Interessierte gibt es laut Pressemitteilung noch Restkarten im Onlineverkauf auf der Webseite www.schweinfurterweinprinzessin.de

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Oliver Schikora
Artur Steinmann
Fränkische Weinköniginnen
GenussReichStadt Schweinfurt
Weinbaupräsidenten
Weinberge
Weinkeller
Weinproben
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top