zurück
Schweinfurt
Schweinfurt: Neue Droge im Umlauf – Was Baba-L so gefährlich macht
Schnelle Abhängigkeit, massive körperliche Beeinträchtigungen: Warum die Droge Baba-L bei der Jungend in ist. Und was Gesundheitsamt und Leo dagegen unternehmen wollen.
Eine neue synthetische Droge ist im Umlauf: Baba-L. Sie wird als Liquid  in E-Zigaretten verdampft. In Stadt und Landkreis Schweinfurt läuft jetzt eine Aufklärungskampagne.  
Foto: shcherban - stock.adobe.com | Eine neue synthetische Droge ist im Umlauf: Baba-L. Sie wird als Liquid  in E-Zigaretten verdampft. In Stadt und Landkreis Schweinfurt läuft jetzt eine Aufklärungskampagne.  
Redaktion
 |  aktualisiert: 08.02.2024 17:15 Uhr

Alexandra Göbel, Mitarbeiterin in der Gesundheitsförderung und Suchtprävention am Gesundheitsamt Schweinfurt, ist besorgt und alarmiert, lässt sich einer Pressemitteilung des Landratsamtes  entnehmen. Grund: Seit geraumer Zeit flute eine neue synthetische Droge den Markt, die als Liquid in E-Zigaretten verdampft wird: Baba-Liquid oder Baba-L. Irreführend werde es es auch als CBD-Liquid bezeichnet. "Nachdem die Bezeichnung CBD (Cannabidiol) suggeriert, dass keine berauschende Wirkung wie etwa bei psychoaktivem THC (Tetrahydrocannabinol) zu erwarten ist oder dass es sich bei dem Liquid um ein legales Produkt handelt, kann dies die Hemmschwelle der Konsumbereitschaft insbesondere bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen weiter senken", so die Mitteilung.  

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar