zurück
Schweinfurt
Schweinfurt ist schön! 6 Menschen sagen, weshalb sie gerne in der Stadt leben und was sie hier lieben
Ob Picknicken am Mainufer oder Kaffee trinken in der Innenstadt – wir haben in Schweinfurt nachgefragt, was den Menschen in der Industriestadt gefällt.
Sie haben unsere Fragen beantwortet: Anna Düringer, Khalil Derwish, Davina Hoffmann (oben, von links), Isabel Osmanovic, Ute Rosentritt, Peter Krenzer (unten, von links).
Foto: Nicole Schmidt | Sie haben unsere Fragen beantwortet: Anna Düringer, Khalil Derwish, Davina Hoffmann (oben, von links), Isabel Osmanovic, Ute Rosentritt, Peter Krenzer (unten, von links).
Jannika Lechner
 |  aktualisiert: 02.03.2024 02:46 Uhr

"Coole Dinge, die ihr in Schweinfurt machen könnt ... mit dem Zug in eine andere Stadt fahren", so heißt es in einem kurzen, humorvollen Video der Social Media Plattform TikTok. Viele Menschen verbinden mit Schweinfurt hauptsächlich die Großindustrie mit ihren vielen Firmen und dichtem Pendlerverkehr. 

Jedoch gibt es neben diesen Aspekten auch viele andere Gründe, was Schweinfurt für seine Einwohnerinnen und Einwohner lebenswert macht. Was gefällt ihnen hier in Schweinfurt und was macht die Stadt für sie aus? Die Redaktion hat sechs Menschen befragt.

Isabel Osmanovic (34), Forst (Schonungen)

Laut Isabel Osmanovic versuche die Stadt Schweinfurt, wieder mehr Leben in die Innenstadt zu bringen, sie bemerke das an den vielen grünen Flächen.
Foto: Nicole Schmidt | Laut Isabel Osmanovic versuche die Stadt Schweinfurt, wieder mehr Leben in die Innenstadt zu bringen, sie bemerke das an den vielen grünen Flächen.

"Wir haben lange in der Innenstadt gewohnt und was uns unfassbar gut gefallen hat, war das Familiäre hier. Am Marktplatz hier oder in Cafés zu sitzen ist schön. Ich finde es mittlerweile auch toll, dass man hier immer wieder Sitzmöglichkeiten hat, die grüne Flecken darstellen und dass die Stadt versucht, die Innenstadt wieder aufleben zu lassen. Es ist eine schnuckelige Kleinstadt, aber natürlich hoffe ich, dass die Geschäfte nicht so schnell leer werden, wie es gerade eben halt der Fall ist. Unser Stammlokal ist das Soul & Bowl oder das kleine Café in der Judengasse. Das ist ein absoluter Geheimtipp, wo es immer wieder schön ist, Zeit zu verbringen und sich mit Freunden zu treffen."

Peter Krenzer (65), Heidenfeld

Peter Krenzer sagt, dass es im Landkreis Schweinfurt schöne Wander- und Radwege gibt. 
Foto: Nicole Schmidt | Peter Krenzer sagt, dass es im Landkreis Schweinfurt schöne Wander- und Radwege gibt. 

"Ich komme aus dem Landkreis Schweinfurt und von daher befasse ich mich eher mit dem Landkreis als mit der Stadt. Ich bin nicht so der Stadtgänger. Aber als die Kinder noch jünger waren, waren wir auch öfter mal im Wildpark. Wir haben bei uns im Landkreis das Vogelschutzgebiet, da kann man sehr viel sehen und es ist wirklich schön zum Wandern. Dann haben wir den Elmuß und die viele Natur. Und was mir sehr gut bei uns im Landkreis gefällt, das sind die Radwege. Die sind wirklich sehr gut ausgeschildert und man kommt überall hin. Wenn ich woanders unterwegs bin, da sieht man das nicht so."

Davina Hoffmann (21), Schweinfurt

Davina Hoffmann verbringt mit Freundinnen und Freunden gerne Zeit in der Stadtgalerie.
Foto: Nicole Schmidt | Davina Hoffmann verbringt mit Freundinnen und Freunden gerne Zeit in der Stadtgalerie.

"Also ich denke, die Stadtgalerie ist auf jeden Fall so ein Spot, wo man sich treffen kann, um Kaffee zu trinken oder etwas essen zu gehen. Und wir haben auch einige Parks, die ganz schön sind, wo man sich einfach mit Decken hinsetzen und die Sonne im Sommer genießen kann. Beispielsweise ist es bei den Wehranlagen ganz schön. Und sonst haben wir hier alles, ist ja alles zentral."

Ute Rosentritt (64), Gerolzhofen

Die Mischung aus Kultur und Alltäglichem gefällt Ute Rosentritt an der Stadt Schweinfurt.
Foto: Nicole Schmidt | Die Mischung aus Kultur und Alltäglichem gefällt Ute Rosentritt an der Stadt Schweinfurt.

"Ich finde es schön, dass es hier Kultur gibt. Es gibt die Museen, die Kunsthalle und das Theater, wenn es bald wieder fertig ist. Die gute Auswahl an Geschäften und die Markttage der Stadt schätze ich auch sehr. Eine gute Mischung also aus Kultur und was man so zum Leben braucht. Und die ärztliche Versorgung ist hier gut. Eigentlich hat man in Schweinfurt alles, was man braucht."

Khalil Derwish (25), Schweinfurt

Khalil Derwish freut sich, dass es in Schweinfurt auch viele arabische Geschäfte gibt. Für ihn sei das ein bisschen wie Heimat.
Foto: Nicole Schmidt | Khalil Derwish freut sich, dass es in Schweinfurt auch viele arabische Geschäfte gibt. Für ihn sei das ein bisschen wie Heimat.

"Ich finde Schweinfurt wirklich sehr schön, vor allem das Rathaus oder unten am Main. Die Stadt hat viele schöne Ecken, wo man hingehen kann, zum Beispiel das Silvana. Ich gehe auch oft in die arabischen Geschäfte hier einkaufen oder ins Kebabhaus zum Döner essen, das ist so ein bisschen Heimatgefühl in Schweinfurt. Ich bin hier auch ehrenamtlich beim Roten Kreuz, man ist bei den Menschen vor Ort und das macht immer sehr viel Spaß. Und bis jetzt waren die Leute, denen ich begegnet bin, auch immer sehr freundlich."

Anna Düringer (29), Gochsheim

Anna Düringer verbringt in Schweinfurt gerne Zeit in kleinen Cafés.
Foto: Nicole Schmidt | Anna Düringer verbringt in Schweinfurt gerne Zeit in kleinen Cafés.

"Was schön an Schweinfurt ist, sind die kleinen Cafés, die mittlerweile leider sehr selten geworden sind. Dann der kleine Buchladen Collibri, der ist auch noch total süß hier. Und der Landkreis ist auch sehr schön, weil da auch noch sehr viel Grünfläche ist und es für die Kinder ab und zu auch noch tolle Angebote gibt."

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Jannika Lechner
Innenstädte
Kunsthalle Schweinfurt
Rathaus Schweinfurt
Rotes Kreuz
Silvana
Stadt Schweinfurt
Stadtgalerie Schweinfurt
Theater Schweinfurt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • Fred Reinshagen
    Schweinfurt wurde unter der Designerin OB G. Grieser (1992-2010) völlig umgestaltet, in Wirtschaft, Verkehr & Kultur, mit vielen Projekten, alle unter Einhaltung von Zeit- & Kostenrahmen: Ind. & Gewerbepark Maintal, A 70 AS SW-Hafen, DB-Halt SW-Mitte, Stadtgalerie & Stadtumbau-West, Museum-Gg.-Schäfer, Kunsthalle, Stadtbücherei, u.a.m. Es gab viele Architekturpreise, die Stadt wurde in der Architekturszene bundesweit bekannt, wurde nach Prognos zur dynamischsten Stadt Deutschlands. SW bekam ein erstklassiges Image ...

    ... und nach Grieser: Stillstand, politisches Versagen auf ganzer Linie, Stadtimage ruiniert - gegensätzlicher konnte es nicht kommen. Man kann die Zukunft nur gestalten, wenn man die Vergangenheit kennt.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Sieglinde Scholl
    Mich freut es sehr, dass es auch mal positive Meinungen über Schweinfurt gibt. Wenn man den sozialen Medien (allen voran Facebook) glauben darf, dann ist Schweinfurt ja eine totale Katastrophe und nicht lebenswert. Ich selbst wohne in Geldersheim und bin oft in Schweinfurt. Natürlich gibt es einige Dinge, die verbessert werden können (wie wohl in jeder Stadt) aber alles in allem fühle ich mich in Schweinfurt immer noch wohl. Was einem natürlich sehr zu denken gibt, sind die ganzen Leerstände usw... Aber eine Patentlösung gibt es hier wohl nicht.....
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten