zurück
Schweinfurt
Schweinfurt feiert: Was Sie über das Stadtfest am 26. und 27. August wissen müssen
Nach zwei Jahren Pause gibt es in Schweinfurt wieder das Stadtfest. Mehrere zehntausend Besucher werden erwartet. Welche Neuerungen gibt es, wo kann man feiern?
Ausgelassene Stimmung und Partyfeeling: Das Stadtfest Schweinfurt am 26. und 27. August wird wohl wieder mehrere zehntausend Menschen in die Innenstadt ziehen, die das Leben feiern wie auf diesem Archivbild aus dem Jahr 2017.
Foto: Josef Lamber | Ausgelassene Stimmung und Partyfeeling: Das Stadtfest Schweinfurt am 26. und 27. August wird wohl wieder mehrere zehntausend Menschen in die Innenstadt ziehen, die das Leben feiern wie auf diesem Archivbild aus dem ...
Oliver Schikora
 |  aktualisiert: 08.02.2024 10:34 Uhr

Bis zu 70.000 Besucherinnen und Besucher kamen 2019 zum letzten Stadtfest vor der Corona-Pandemie nach Schweinfurt. Umso größer die Vorfreude nun, dass nach zwei Jahren Zwangspause wieder ein Stadtfest am traditionellen Termin Ende August stattfindet. Organisiert wird das Stadtfest von der Agentur L19 von Ralf Hofmann in Zusammenarbeit mit dem Veranstalter PuraVida Events, Auftraggeber ist die Werbegemeinschaft "Schweinfurt erleben." Deren Vorsitzender Werner Christoffel ist voller Vorfreude auf das Event: „Man spürt richtig, alle sind heiß aufs Stadtfest.“

Wann findet das Schweinfurter Stadtfest statt und kostet es Eintritt?

Das Stadtfest ist immer am letzten Wochenende im August in der Innenstadt von Schweinfurt, in diesem Jahr am Freitag, 26. August, sowie Samstag, 27. August. Am Freitag und Samstag ist jeweils Programm von 12 bis 24 Uhr. Dank vieler Sponsoren sowie der Werbegemeinschaft ist der Eintritt frei.

Fotoserie

Was wird am Stadtfest am Schweinfurter Marktplatz geboten?

Fest der Plätze, Fest der Familie ist das Motto des Stadtfestes. Im Mittelpunkt steht "bei der Neuauflage von Schweinfurts großer Stadtparty", wie es Veranstalter Ralf Hofmann nennt, wieder der Marktplatz mit seiner Hauptbühne. Am Freitag, 26. August, ist hier um 19 Uhr die offizielle Eröffnung. Ab 20 Uhr spielt die Band Noisepollution Rockrevue Klassiker aus den 1960er und 1970er-Jahren. Am Samstag ist um 17 Uhr die Verleihung des Goldenen Schörschle, ab 20 Uhr spielt die Band Clueless mit Pop, R'n'B sowie Latingrooves.

Auf dem nördlichen Marktplatz ergänzt ein eigens eingerichteter Biergarten mit Braumeisterei und Brauschänke der Mönchshof Brauerei den Wochenmarkt und lädt an beiden Tagen bereits ab 12 Uhr mit Blasmusik von den Fränkischen Straßenmusikanten, bzw. Wanderblech und Gastronomie zum Besuch der Innenstadt ein.

Auch für Musiker etwas Besonderes: Die Stadtfest-Bühne am Marktplatz.
Foto: Silvia Gralla | Auch für Musiker etwas Besonderes: Die Stadtfest-Bühne am Marktplatz.

Was wird am Stadtfest beim Bierland und beim Weinland geboten?

Das Bierland am Martin-Luther-Platz gehört zum Stadtfest dazu. Dort spielen am Freitag um 18 Uhr die Fränkischen Straßenmusikanten und ab 19 Uhr die Musikkapelle Poppenhausen. Am Samstag treten um 16 Uhr Gschmeidigs Blechle auf, ab 19 Uhr die Oberspiesheimer.

Atmosphärisch ein Magnet ist auch das Weinland an der Stadtmauer. Am Freitag spielen hier ab 15 Uhr King Creole, ab 20 Uhr das Jets Trio. Am Samstag gastiert ab 16 Uhr das Boulevard Ensemble und um 20 Uhr folgen Goldkatz mit Vocalperforming bekannter Hits im funky Bossa-, Swing- und Reggaesound.

Was wird für die Club-Szene beim Stadtfest geboten?

Laut Ralf Hofmann beteiligt sich natürlich auch die Schweinfurter Partyszene am Stadtfest, und zwar mit der Clubpromenade an der Gutermannpromenade. Der Schweinfurter Club Pure errichtet an und mit der Mole9 einen Clubbereich und das DJ-Kollektiv Tonquadrat organisiert ein kleines Fest der elektronischen Musik im leerstehenden Maincafé. Natürlich wird auch am Stadtstrand wieder viel geboten und die Macarena-Bar ist ebenso wieder da. Programmbeginn am Freitag ist ab 16 Uhr, am Samstag ab 14 Uhr.

Anzeige für den Anbieter YouTube über den Consent-Anbieter verweigert

Welche Rolle spielen Skaterpark und Stattbahnhof in diesem Jahr beim Stadtfest?

Sehr froh sind die Veranstalter über das ganz neue Angebot rund um den Skaterpark. Neben einer vom Stattbahnhof verantworteten Livebühne mit Punk-, Rock- und Hip-Hop-Bands, gibt es auf der  Skateanlage Freestyle-Wettbewerbe und einen Skatecontest (an beiden Tagen jeweils zwischen 15 und 19 Uhr). Außerdem bieten die Firmen SKF und ZF hier eine gemeinsame Chill out- und Gaming-Area mit Loungebereich. Auch die  Wissenswerkstatt ist als Partner dabei. Das Programm auf der Alterna-Stage des Stattbahnhofs startet Freitag und Samstag jeweils ab 19 Uhr.

Was wird für Kinder beim Erlebnisland im Rathaus-Innenhof geboten?

Im Rathaus-Innenhof organisiert die DDC Factory ein Erlebnisland für Kinder und Jugendliche. Es gibt Schnuppertraining mit DDC-Coaches, Graffitiwand, Airtrack und weitere Spielangebote. Eltern können auf Liegestühlen und Sitzsäcken entspannt dem Treiben zusehen. Am Samstag kommt noch der Spielbus Max.

Wie haben die Geschäfte in der Innenstadt geöffnet?

An beiden Stadtfest-Tagen laden die Händlerinnen und Händler in der Innenstadt zum Shoppen, die meisten Läden haben bis 20 Uhr geöffnet. Außerdem gibt es tagsüber verschiedene Walking Acts in der Innenstadt, die in der Fußgängerzone für Stimmung sorgen. Unter anderem ist die meist unüberhörbare Bateria Calente mit Samba-Rhythmen unterwegs.

Ausgelassene Stimmung im Publikum beim letzten Stadtfest vor der Corona-Pandemie 2019, als Number Nine am Marktplatz spielte.
Foto: Josef Lamber | Ausgelassene Stimmung im Publikum beim letzten Stadtfest vor der Corona-Pandemie 2019, als Number Nine am Marktplatz spielte.

Kann man sich das Schweinfurter Stadtfest auch von zu Hause aus ansehen?

Ja. Am 22. und 25. August sind mit dem Stadtfest TV zwei Vorab-Sendungen geplant. In den in den Studios Halle36 live produzierten Beiträgen stellen Veranstalter und Partner das Programm vor. Zu sehen sein wird das Ganze auf www.stadtfest-schweinfurt.de und der Facebook-Seite der Veranstaltung. Am Stadtfest selbst wird das Programm der Hauptbühne live ins Netz gestreamt. Neben Livemusik gibt es Interviews, kurze Showeinlagen, die offizielle Eröffnung am Freitag, gegen 19 Uhr, und die Verleihung des Goldenen Schörschle am Samstag, 17 Uhr. Moderiert wird von Sven Schröter. Das ausführliche Programm mit allen Bands und den Zeiten gibt es auf www.stadtfest-schweinfurt.de.

Gibt es Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie?

Nein, das Stadtfest findet unter den gleichen Bedingungen wie alle anderen Feste derzeit in der Umgebung statt. Es gibt keine Maskenpflicht und keinen Mindestabstand, eigenverantwortliches Handeln und Rücksichtnahme sind insbesondere dann gefragt, wenn man Symptome einer Erkrankung mit dem Corona-Virus verspürt.

Fotoserie

Suchen die Veranstalter noch Helferinnen und Helfer?

Das Stadtfest braucht immer auch Helferinnen und Helfer, schreibt der Veranstalter in seiner Presseinformation. Wer Interesse hat, kann sich beim Orgateam unter info@agentur-L19.de melden.

Kann man mit dem 9-Euro-Ticket zum Stadtfest in Schweinfurt fahren?

Ja, natürlich. Das 9-Euro-Ticket gilt noch bis 31. August, sowohl bei der Deutschen Bahn als auch der Erfurter Bahn und in den Bussen der Stadtwerke. Die Schweinfurter Stadtbusse fahren nach ihrem regulären Fahrplan, darüber hinaus ist Schweinfurt per Zug sehr gut erreichbar. Von der Haltestelle Schweinfurt Mitte sind es nur wenige hundert Meter in die Innenstadt bzw. an die Gutermann-Promenade. Infos unter www.bahn.de/bayern bzw. www.stadtwerke-sw.de

Wo kann man beim Stadtfest in Schweinfurt am besten parken?

Da es beim Stadtfest traditionell vor allem am Freitag- und Samstagabend sehr voll in der Stadt ist, ist es ratsam den Bus zu nehmen, zu laufen oder mit dem Fahrrad zu kommen. Autos parken kann man in allen Parkhäusern rund um die Innenstadt wie am Rückert-Zentrum, Museum Georg Schäfer, Georg-Wichtermann-Platz, Graben oder Kunsthalle. Von all diesen Parkhäusern sind es nur wenige Gehminuten in die Innenstadt. Auf den Schildern des Parkleitsystems am Stadtring werden die Kapazitäten der Parkhäuser angezeigt. Die Parkhäuser der Stadtgalerie Schweinfurt und der Galeria Kaufhof schließen wie gewohnt deutlich früher als die städtischen Parkhäuser.

Wer mit dem Fahrrad kommt, sollte es am Zeughaus abstellen. Dort befindet sich der offizielle Fahrradparkplatz. Dazu gibt es laut Veranstalter noch einen Infostand der Polizei mit Tipps zu Sicherheit und Diebstahlschutz.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Oliver Schikora
Besucher
Deutsche Bahn AG
Freizeit
Galeria Kaufhof Schweinfurt
Georg-Wichtermann-Platz
Innenstädte
Kunsthalle Schweinfurt
Museum Georg Schäfer
Parkhäuser
Polizei
Ralf Hofmann
Schweinfurt erleben
Stadt Schweinfurt
Stadtfest Schweinfurt
Stadtgalerie Schweinfurt
Stadtstrand Schweinfurt
Stadtwerke Schweinfurt
TV 1860 Hofheim
Werner Christoffel
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top