zurück
Grafenrheinfeld
"Schöne Bescherung" mit Truck Stop in der Kulturhalle Grafenrheinfeld
Die Country-Kultband tourt derzeit mit ihrem neuen Programm durch die Lande. In Grafenrheinfeld spielten die Musiker weihnachtlich auf. Das hat auch junge Fans angelockt.
Truck Stop auf Weihnachtstournee-Stop in Grafenrheinfeld
Foto: Daniela Schneider | Truck Stop auf Weihnachtstournee-Stop in Grafenrheinfeld
Daniela Schneider
 |  aktualisiert: 07.04.2020 13:06 Uhr

Vor der Grafenrheinfelder Kulturhalle stehen eine Menge Besucher. Die Boots an den Füßen und die Cowboy-Hüte auf dem Kopf verraten: Ein klassisches Weihnachtskonzert ist wohl nicht zu erwarten. Zu Gast ist Truck Stop, seit mehr als 45 Jahren Deutschlands wohl bekannteste und erfolgreichste Country-Band; im Gepäck das nagelneue Tour-Programm "Schöne Bescherung", ein Mix aus eigenen Hits und Weihnachtsliedern im Country-Style.

Truck Stop von der Waterkant ist Kult und das nicht nur beim alten Eisen, auch viele junge Fans der handgemachten Country-Musik haben den Weg gefunden – auch wenn das Konzert doch ein paar mehr Besucher verdient gehabt hätte. Egal, die 250 Zuschauer machen trotzdem ordentlich Stimmung - von Anfang an.  Mittanzen und mitsingen ist ausdrücklich gewünscht, wie Leadsinger Andreas Cisek gleich zum Auftakt klarstellte, neben Bandmitbegründer Teddy Ibbig, Uwe Lost, Knut Brewersdorff, Chris Kaufmann und Tim Reese ist er einer der sechs aktuellen "Cowboys der Nation". Viele für den Country so typischen Saiteninstrumente wie Steel-Gitarre, Mandoline, Banjo und Fiddle kommen zum virtuosen Einsatz vor dem winterlichen Bühnenbild, dazu Keyboard, Drums, Maultrommel und natürlich die Mundharmonika, die für die perfekte Lagerfeuer-Atmosphäre sorgt und das Zerknittern von 500 Euro-Scheinen aus der Nachbartasche, wie Cisek vorschlägt, gänzlich überflüssig macht.

Entspannte Verbindung zum Publikum

Das muss man den Musikern übrigens lassen: Schnell ist eine völlig entspannte Verbindung zum Publikum aufgebaut; in Wohnzimmer-Konzertatmosphäre wird geplaudert und dabei quasi ganz nebenbei tolle Musik gemacht. Weit über 30 Titel stehen auf der Setlist, ein Hitfeuerwerk der vergangenen 45 Jahre, Stimmungsmacher und leise Klänge, brandaktuelle Songs und neuarrangierte Hits, wie die Bluegrass-Version von "Männer".

Gleich zum Auftakt und Warmwerden gibt’s die Hits im Stakkatotakt, textsicher besingt das Publikum "Dave Dudley" und den "dicken Schneemann Erwin", spätestens beim folkigen, neuen "Nimm mich mit" gehen viele - herrlich echte - Feuerzeuge an.  Gerne spielt Truck Stop richtig "Geiles", wie das coole "Made in Gemany" - eine Hommage an die Heimat und das Lebensgefühl, das der Country immer wieder einfangen will. Eine schöne Idee, kein trauriger, sondern freudiger Moment ist die Stimm-Einblendung der verstorbenen Bandmitglieder Günter "Cisco" Berndt und Burkhardt "Lucius" Reichling, denen im aktuellen, von vielen Folk-Elementen dominierten Album "Ein Stückchen Ewigkeit" mit "Helden" ein Denkmal gesetzt wird. In der Kulturhalle erklingen ihre Stimmen vom Band zu zwei Songs, begleitet von den Bandkollegen - ein schöner Moment.

Kurz vor der Pause werden die Besucher mutiger: in den Gängen wird getanzt, das setzt sich auch nach der Pause fort, die dann weit weniger weihnachtlich mit den ganz großen Hits wie der Titelmusik von "Großstadtrevier" und natürlich dem größten Erfolg "Take it Easy" die Western-Party mit coolen Gitarrenriffs, antreibenden Geigenklängen und tanzbaren Rhythmen weiter ordentlich in Schwung bringt.

Truck Stop auf Weihnachtstournee-Stop in Grafenrheinfeld.
Foto: Daniela Schneider | Truck Stop auf Weihnachtstournee-Stop in Grafenrheinfeld.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Grafenrheinfeld
Daniela Schneider
Cisco Systems
Dave Dudley
Kulturhalle Grafenrheinfeld
Mandoline
Saiteninstrumente
Weihnachtslieder
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top