Bei aller Aufregung über die verbotene Großdemonstration auf dem Schweinfurter Volksfestplatz, rückte das eigentliche Problem einen Moment lang in den Hintergrund. Das Corona-Virus hat den Raum Schweinfurt jedoch auch nach dem Wochenende weiter fest im Griff. Immerhin haben sich die Infektionszahlen seit ein paar Tagen nicht drastisch verschlechtert. Für die Stadt Schweinfurt meldete das Robert-Koch-Institut am 9. Mai eine Sieben-Tage-Inzidenz von 243,3. Damit ist der Wert im Vergleich zum Vortag nur minimal gestiegen. Am Sonntag wurden 14 Neuinfektionen gemeldet.
Ebenfalls noch immer weit über dem Bundesdurchschnitt (118,6) liegt weiterhin der Inzidenzwert im Landkreis Schweinfurt. Dieser lag am Sonntag laut RKI bei 205,3. Damit ist der Wert im Vergleich zum Vortag leicht gesunken. Das Robert-Koch-Institut meldete für diesen Tag alleine 24 Neuinfizierte.
Derzeit (Stand 8. Mai) mit dem Coronavirus infiziert sind laut Angaben des Staatlichen Gesundheitsamts Schweinfurts 937 Personen (Landkreis 511 / Stadt Schweinfurt 426). 61 Personen müssen demnach in Krankenhäusern behandelt werden. Die Zahl der Todesfälle liegt bei insgesamt 202 (Landkreis 123 / Stadt Schweinfurt 79). Zudem gelten 580 Menschen (Landkreis 343 / Stadt Schweinfurt 237) als enge Kontaktpersonen und befinden sich in Quarantäne.