Bislang sind die Weinfesttage in Gerolzhofen insgesamt friedlich verlaufen. Es gab nur wenige Ausreißer von Gewalt.
In der Nacht von Freitag auf Samstag um 1.30 Uhr wurde ein 15-Jähriger vom Sicherheitsdienst des Weinfestes dabei beobachtet, wie er in einem Gebüsch hantierte und beim Erkennen der Securities flüchtete. Im Anschluss wurde an dieser Stelle ein Tütchen mit einer geringen Menge Marihuana gefunden, das der Jugendliche offenbar zu verstecken versucht hatte. Nur kurze Zeit später wurde der junge Mann dann von der Security gefasst und der Polizei übergeben. Er muss sich nun wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.
Über Bierbank gestürzt
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es gegen 1.20 Uhr auf dem Marktplatz zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einem 57-Jährigen und einem 29-Jährigen. Hierbei fiel der jüngere der beiden Kontrahenten über eine Bierbank und erlitt eine Platzwunde am Kopf, die im Krankenhaus behandelt werden musste. Da die beiden Beteiligten stark alkoholisiert waren, konnte der Grund der Auseinandersetzung von der Polizei noch nicht geklärt werden.
Etwa eine halbe Stunde zuvor wurde auf dem Marktplatz einem 27-Jährigen von einem bisher unbekannten Mann mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Da der Angreifer nicht von ihm abließ, flüchtete der Geschädigte während der laufenden Musikdarbietung quer über die Bühne. Durch den Angriff erlitt er eine Verletzung an der Nase, die vom Rettungsdienst ambulant behandelt wurde.
Polizei bittet um Hinweise
Bei dem unbekannten Angreifer soll es sich nach Angaben des Geschädigten um einen dunkelhäutigen Mann von starker Statur handeln, der mit einer Jeansjacke bekleidet war.
Hinweise nimmt die Polizei Gerolzhofen unter der Telefonnummer (09382) 9400 entgegen.