Der Ausbau des Panamakanals ist auch mit Technik aus Franken gestemmt worden. So steuerte die Schaeffler AG (Herzogenaurach/Schweinfurt) nach eigener Darstellung rund 3400 Wälzlager für die drei Schleusen dieser weltweit wichtigen Wasserstraße bei.
Die Lager sollen gewährleisten, dass sich die jeweils 3000 Tonnen schweren Schleusentore zuverlässig bewegen lassen. Der mittelamerikanische Kanal verbindet den Atlantik mit dem Pazifik und ist in den vergangenen neun Jahren erweitert worden.
So können jetzt unter anderem auch riesige Containerschiffe durchfahren. Am Wochenende war Eröffnung.
Zur Erweiterung des Kanals hat die Bosch Rexroth AG in Lohr/Main ebenfalls einen Beitrag geleistet, wie es in einer Mitteilung heißt: 158 Hydraulikzylinder des Unternehmens regeln jetzt den Wasserhaushalt in miteinander verbundenen Kammern und Becken, mit deren Hilfe wiederum die Schleusen gesteuert werden.
SCHWEINFURT/LOHR
Panamakanal: Schaeffler und Bosch-Rexroth waren dabei
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