zurück
Mönchstockheim
Ortsumgehung Mönchstockheim: Staatsstraße zwischen Gerolzhofen und Sulzheimer Kreuzung wird jetzt voll gesperrt
Im Rahmen der Bauarbeiten für die Ortsumgehung Mönchstockheims konnte der neue Kreisverkehr bei Mönchstockheim, von Alitzheim kommend, bereits fertiggestellt werden.
Foto: Nina Marder/Staatliches Bauamt Schweinfurt | Im Rahmen der Bauarbeiten für die Ortsumgehung Mönchstockheims konnte der neue Kreisverkehr bei Mönchstockheim, von Alitzheim kommend, bereits fertiggestellt werden.
Michael Mößlein
 |  aktualisiert: 10.02.2024 21:42 Uhr

Die Arbeiten an der Ortsumgehung von Mönchstockheim liegen nach Angaben des Staatlichen Bauamts Schweinfurt "weiter voll im Zeitplan". Deshalb wird es nun notwendig, ab Montag, 29. August, die Staatsstraße 2275 zwischen Gerolzhofen und der Kreuzung Richtung Sulzheim komplett zu sperren.

Wie die Pressesprecherin des Staatlichen Bauamts, Nina Marder, in einer Pressemitteilung berichtet, begann im Mai dieses Jahres der Straßenbau auf freier Strecke. Nur knapp vier Monate später sei der Verlauf der künftigen Ortsumgehung bereits deutlich zu erkennen. Der neue Kreisverkehr, der die Kreisstraße SW 53 aus Richtung Alitzheim kommend direkt an die Staatsstraße anschließt, sei schon fertiggestellt und könne wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Umleitung über Alitzheim und Sulzheim

Um die neue Ortsumgehung an die bestehende Strecke anzuschließen, wird die Staatsstraße 2275 ab 29. August zwischen den Ortsausgängen von Mönchstockheim und nördlich bis zu der Abzweigung der SW 40 nach Sulzheim, an der sogenannten Sulzheimer Kreuzung, bzw. südlich bis kurz vor Gerolzhofen-Rügshofen, voll für den Verkehr gesperrt. Eine Umleitung ist über Alitzheim und Sulzheim in Richtung Donnersdorf und entgegengesetzt in Richtung Gerolzhofen eingerichtet, teilt das Staatliche Bauamt weiter mit.

Mönchstockheim selbst ist währenddessen über die Kreisstraße SW 53 aus Richtung Vögnitz bzw. von Alitzheim her erreichbar. Die Verkehrsteilnehmer, die aus Alitzheim kommend nach Mönchstockheim einfahren, werden bereits den fertiggestellten Kreisverkehr nutzen können, heißt es in der Pressemitteilung. Dieser wird mit dem Übergang in die zweite Bauphase für den Verkehr freigegeben und provisorisch an die Ortsdurchfahrt Mönchstockheim angeschlossen. Der Fernverkehr wird über die B 286 und die A 70 umgeleitet.

Neue Fahrbahndecke und Linksabbiegespur

Während der Vollsperrung der Staatsstraße über die kommenden Wochen wird die neue Ortsumgehung im Bereich der Ortseingänge Mönchstockheims an die bestehende Fahrbahn der Staatsstraße angeschlossen. Zusätzlich ist laut Staatlichem Bauamt geplant, die Fahrbahndecke ab der neuen Abzweigung auf die Ortsumgehung bis kurz vor Rügshofen zu erneuern. Bis Ende Oktober wird außerdem eine Linksabbiegespur in das Gerolzhöfer Gewerbegebiet "An der Mönchstockheimer Straße" durch die Stadt Gerolzhofen gebaut.

Die Arbeiten im Rahmen der zweiten Bauphase sollen bis voraussichtlich Ende Oktober abgeschlossen und die Strecke dann wieder für den Verkehr freigegeben werden, kündigt das Staatliche Bauamt an.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Mönchstockheim
Michael Mößlein
Fernverkehr
Stadt Gerolzhofen
Umgehungsstraßen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top