zurück
Schweinfurt
Neues Buch von Oliver Kunkel: Schule völlig neu denken
Basierend auf neurowissenschaftlichen Studien zum nachhaltigen Lernen und Denken hat Oliver Kunkel ein Konzept entwickelt, wie Schulunterricht neu gestaltet werden kann.
Balancieren und rechnen: Lukas Schwarz mit einer fünften Klasse am Walter-Rathenau-Gymnasium in Aktion. Das Konzept 'Schule in Bewegung' stammt von Oliver Kunkel, der darüber nun ein Buch schrieb.
Foto: Oliver Schikora | Balancieren und rechnen: Lukas Schwarz mit einer fünften Klasse am Walter-Rathenau-Gymnasium in Aktion. Das Konzept "Schule in Bewegung" stammt von Oliver Kunkel, der darüber nun ein Buch schrieb.
Oliver Schikora
 |  aktualisiert: 10.05.2023 10:14 Uhr

Die Corona-Krise hat die Welt seit gut eineinhalb Jahren im Griff. Klar ist, dass vor allem Kinder betroffen sind, nicht nur in Deutschland, wo man nun ein ganzes Schuljahr fast komplett in Distanz oder Hybrid-Unterricht verbracht hat. Viele Experten warnen davor, welche Auswirkungen das auf die Schüler hat.

Der Pädagoge Oliver Kunkel, der an der Schweinfurter Walther-Rathenau-Schule Musik, Geographie und Sozialkunde unterrichtet, hat dort schon vor einiger Zeit gemeinsam mit weiteren Lehrern an dem Konzept "Lernen durch Bewegung" gearbeitet und eine neue Art des Unterrichts etabliert, basierend auf neuesten neurowissenschaftlichen Studien, wie man besser und effizienter lernt.

Kunkel hat nun ein Buch veröffentlicht, das die Erkenntnisse, wie Unterricht neu gedacht werden könnte, zusammenfasst. Der Titel: "Neugier entfesseln! Wie Corona, Klimakrise & Neurowissenschaften die Schule umkrempeln". Die Corona-Krise, heißt es von Seiten des Verlags in einer Pressemitteilung, "zeigt die Schwächen unseres ungerechten Schulsystems, die Ratlosigkeit von Schulpolitik und Ministerien wie im Brennglas. Aber statt aus der Situation zu lernen, für eine viel effizientere und gehirngerechte Bildung, verlegt man die standardisierte und normierte Schule mit elektronischen Fußfesseln nach Hause."

Es wäre aber jetzt wichtig, "Schule völlig neu zu denken". Autor Kunkel recherchierte über fünf Jahre weltweite Forschung über nachhaltiges Lernen und Denken und entwickelte daraus ein umfassendes Konzept für eine Schule des 21. Jahrhunderts. In diesem Konzept kommen Bewegung, Konzentrationstraining, Achtsamkeit oder Compassion-Meditationen genauso zum Einsatz wie Retrieval Practice, Active Learning und die Draußenschule.

Das Konzept ist mit vielen Quellen und Studien hinterlegt. Dem Buch geht ein Vorwort von Prof. Dr. Dr. Stefan Brunnhuber, Neurologe und Ökonom, Mitglied des Club of Rome und Autor vieler Bücher zur Nachhaltigkeit, voraus.

"Neugier entfesseln! Wie Corona, Klimakrise & Neurowissenschaften die Schule umkrempeln". Oliver Kunkel, Verlag  Visual Books, 451 Seiten, 1. Auflage 2021, ISBN: 978-3-96784-006-3, Infos zum e-Book: www.neugier-entfesseln.de

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Oliver Schikora
Club of Rome
Coronavirus
Covid-19-Pandemie
Lehrerinnen und Lehrer
Professoren
Pädagogen und Erziehungswissenschaftler
Schulpolitik
Schulsysteme
Schulunterricht
Schülerinnen und Schüler
Verlagshäuser
Wirtschaftswissenschaftler
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top