zurück
Schweinfurt
Neuer Club in der Schweinfurter Innenstadt eröffnet: Der "9 Pointer" soll die Nachtschwärmer anziehen
Am Kornmarkt in Schweinfurt hat am Freitagabend nach umfangreichen Umbauarbeiten ein neuer Club eröffnet.
Leonid Rosa an der Theke seines neuen Clubs '9 Pointer' am Kornmarkt.
Foto: Steffen Krapf | Leonid Rosa an der Theke seines neuen Clubs "9 Pointer" am Kornmarkt.
Steffen Krapf
 |  aktualisiert: 02.12.2023 02:51 Uhr

Zwei Tage vor der großen Eröffnung war noch Hämmern und Bohren statt lauter Bässe aus dem Gebäude am Kornmarkt 9 in Schweinfurt zu vernehmen. Leonid Rosa sieht das locker, als er zwischen den vielen Helfern und Handwerkern durch den Raum schlängelt: "Bei einer Eröffnung läuft eh nie alles rund."

Der erfahrene Gastronom, der in Schweinfurt den Stadtstrand, die Mole 9 und das Cafe Kölsch betreibt, eröffnet am Freitag, 24. November, eine weitere Location für alle Nachtschwärmer: Der "9 Pointer" soll den Ausgeh-Standort Schweinfurt mit neuem Leben füllen.

Konzept stammt von einem Architekten aus Berlin

Das Konzept wurde von einem Architekten aus der europäischen Partymetropole Berlin entworfen.  Auf 160 Quadratmetern wird im "9 Pointer" montags und donnerstags bei den Barabenden die 7,5 Meter lange Theke im Fokus stehen. Freitags und samstags darf bei Club-Atmosphäre mit Djs getanzt und gefeiert werden. 

Der Name "9 Pointer" leitet sich übrigens von einem prächtigen Hirschgeweih, einem Neunender ab, das im historischen Gebäude hängt.

Anzeige für den Anbieter Google Maps über den Consent-Anbieter verweigert

"Ich habe grundsätzlich immer wieder Lust, etwas Neues zu machen", erklärt Rosa seinen Antrieb. Er gibt aber auch zu, die Entscheidung für einen neuen Nachtclub würde ihm heute schwieriger fallen als vor einem Jahr. Die Zeiten für die Gastronomie sind inmitten der Krisen schwieriger, denn je, lässt er durchklingen.

Trotzdem haben Rosa und sein Team eine große Mission: "Wir wollen, dass Schweinfurt attraktiv bleibt." Seit September wird dafür im Erdgeschoss des Gebäudes fleißig geschuftet. Weit über 200.000 Euro wurden in den Laden investiert, verrät der Betreiber. Ein Großteil des Geldes floss in den freiwillig umgesetzten Emissionsschutz, außerdem wurden eine neue Wärmepumpe und eine Lüftung eingebaut. 

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Steffen Krapf
Gastronominnen und Gastronomen
Stadtstrand Schweinfurt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top