zurück
Gerolzhofen
Nach Wasserrohrbruch: Bahnhofstraße bleibt vier bis sechs Wochen gesperrt
Die Stadt hat beschlossen, auf rund 50 Metern eine neue Trinkwasserleitung zu verlegen und die alte Gusseisen-Leitung aus dem Jahr 1903 komplett stillzulegen.
An der Kreuzung Bahnhofstraße/Kolpingstraße wurde bereits die Wasserleitung, die aus der Kolpingstraße kommt, freigelegt. Von hier wird dann die neue Leitung nach rechts in die Bahnhofstraße hinein verlegt.
Foto: Klaus Vogt | An der Kreuzung Bahnhofstraße/Kolpingstraße wurde bereits die Wasserleitung, die aus der Kolpingstraße kommt, freigelegt. Von hier wird dann die neue Leitung nach rechts in die Bahnhofstraße hinein verlegt.
Klaus Vogt
 |  aktualisiert: 08.02.2024 22:38 Uhr

Nach dem massiven Wasserrohrbruch am Freitagabend bleibt die Bahnhofstraße zwischen der Friedenstraße und der Kolpingstraße noch längere Zeit gesperrt. Das Stadtbauamt hat beschlossen, in diesem Bereich der Trinkwasserleitung komplett zu erneuern. Man rechnet mit einer Bauzeit von vier bis sechs Wochen.

Am Montagmorgen fand vor Ort eine Besprechung statt, an der Stadtbaumeisterin Maria Hoffmann, Jürgen Kneißl vom Stadtbauamt, Marco Klebrig von der städtischen Wasserversorgung und Rainer Detsch vom ausführenden Bauunternehmen teilnahmen. Dabei wurde seitens der Stadt der Entschluss gefasst, auf einer Länge von rund 50 Metern eine neue Trinkwasserleitung zu verlegen und die alte Gusseisen-Leitung aus dem Jahr 1903 stillzulegen.

Haarrisse in der Leitung

Wie berichtet, war am frühen Freitagabend gegen 18 Uhr auf beiden Seiten der Bahnhofstraße Wasser aus dem Untergrund ausgetreten. Polizei und Feuerwehr sperrten den Bereich ab und die Reparaturarbeiten begannen umgehend. Kurz nach der aufwändigen stundenlangen Reparatur der Bruchstelle war es dann gegen 1 Uhr am Morgen nur einige Meter weiter zu einem erneuten Rohrbruch gekommen.

Die alte Eisenleitung hat Haarrisse, die jederzeit aufplatzen können. Da "weitere Beschädigungen hier vermutbar sind", so die Stadtbaumeisterin, habe man sich zum kompletten Neubau entschlossen.

  • Hier ein Video von den aufwändigen Reparaturarbeiten:
Anzeige für den Anbieter Facebook Video über den Consent-Anbieter verweigert

Auch die Schieber sind defekt

Es gebe aber noch weitere technische Überlegungen, die für den Neubau der Leitung sprechen, erklärte Hoffmann am Dienstag auf Anfrage der Redaktion. So liege beispielsweise ein Unterflurhydrant mitten in der Straße. Dies sei ungünstig. Denn wenn während der turnusmäßigen Wartungsarbeiten am Trinkwassernetz der Hydrant gespült wird, muss die vielbefahrene Staatsstraße immer eine Zeit lang komplett gesperrt werden.

Außerdem machen mehrere Schieber Probleme, mit denen der Zulauf zu den Hausanschlüssen gesteuert wird. Sie sollen ebenfalls getauscht werden. Im Zuge dieser Arbeiten soll es auch möglich sein, dass auch die ebenfalls schon recht betagten Hausanschlüsse erneuert werden – falls die Hauseigentümer dies wollen. Die Stadt werde die Eigentümer dieser Tage nun anschreiben, so Hoffmann, um abzuklären, wer einen neuen Anschluss wünscht. Deswegen ist auch noch nicht klar, wie lange die Bauarbeiten am Ende dauern werden.

Vier bis sechs Wochen wird die Bahnhofstraße gesperrt bleiben, um die neue Wasserleitung einzubauen. Auf der Fahrbahn ist bereits mit roter Farbe eingezeichnet, wo die Leitung künftig verlaufen wird.
Foto: Klaus Vogt | Vier bis sechs Wochen wird die Bahnhofstraße gesperrt bleiben, um die neue Wasserleitung einzubauen. Auf der Fahrbahn ist bereits mit roter Farbe eingezeichnet, wo die Leitung künftig verlaufen wird.

Umleitung bleibt bestehen

Während der Sperrung der Bahnhofstraße, die eine Staatsstraße ist, läuft die Umleitung weiterhin über die Friedenstraße und die Bürgermeister-Weigand-Straße, sagt Maria Hoffmann. Aber auch dies muss erst noch verwaltungstechnisch festgeklopft werden. Denn normalerweise muss die Umleitung einer gesperrten Staatsstraße ebenfalls über eine Staatsstraße geführt werden. Die Stadt Gerolzhofen werde dem Staat aber die Zustimmung geben, dass für diese Umleitung ausnahmsweise auch kommunale Straße genutzt werden dürfen, erklärt die Stadtbaumeisterin.  

Unterdessen wurden die Arbeiten in der Bahnhofstraße am Montag fortgesetzt. Inzwischen wurde die Wasserleitung, die aus der Kolpingstraße kommt, schon freigelegt. Das Mehrfamilienhaus neben dem Fußweg zur Feuerwehr wird nun an diese Leitung angeschlossen. Die neue zu bauende Leitung in der Bahnhofstraße wird ebenfalls an diese "Kolping-Leitung" angedockt. Die alte Leitung aus dem Jahr 1903 ist dann außer Betrieb. Sie verbleibt vermutlich im Erdreich.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Gerolzhofen
Klaus Vogt
Bauunternehmen
Feuerwehr Grettstadt
Polizei
Stadt Gerolzhofen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top