Es gibt auch noch positive Überraschungen. Eine solche erreichte die Musikschule Schweinfurt Stadt und Land am Samstag in Form der aktuellen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung. "Bis vergangenen Freitag waren wir schon froh, dass wir in der Stadt bei einer Inzidenz unter 100 wenigstens wieder mit Instrument und beim Gesang im Einzelunterricht starten konnten", so Verwaltungsleiter Thomas Barisch. Am Samstagmittag dann die ersten Rundmails bezüglich der 13. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung. "Die haben wir uns am Sonntag genauer angeschaut", so Barisch weiter "und tatsächlich unter Paragraph 22 Absatz 4 die Musikschulen gefunden". Was dort geschrieben steht, gilt nicht nur für Musikschulen, sondern für alle die öffentlich Musik machen, zum Beispiel in einem Chor oder einer Blaskapelle.
Der Inhalt lässt sich für die Musikschule so zusammenfassen, dass seit dem 7. Juni auch Gruppen und Ensembles wieder in Präsenzform üben dürfen, sowie Seniorenarbeit und musikalische Früherziehung im gewohnten Umfang stattfinden kann – solange die 7-Tage-Inzidenz unter 100 bleibt.
Natürlich fordert die Verordnung die Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln. So muss beim Üben der Mindestabstand von eineinhalb Metern eingehalten werden. Bei Blasinstrumenten und Gesang müssen es in "Sing-und Blasrichtung" zwei Meter sein. Für Lehrpersonal und Schülerinnen und Schüler gilt weiterhin die FFP2-Maskenpflicht. Doch die entfällt "soweit und solange das aktive Musizieren die Maskenpflicht nicht zulässt". Selbstverständlich ist auch, dass vor Unterrichtsbeginn erst einmal die Hände desinfiziert werden müssen.
Jetzt lohnt sich, dass im Herbst alle genutzten Räume vermessen wurden
Es gilt keine Personenobergrenze mehr, maßgeblich ist, was der Übungs- oder Unterrichtsraum von seinen Abmessungen hergibt, sprich wie viele Personen sich darin unter Einhaltung der Abstandsregeln aufhalten können. Da rechnet es sich, dass schon vor dem letzten Lockdown sämtliche genutzten Räume vermessen und Gruppen eingeteilt wurden, ergänzt Andrea Schärringer, musikalisch-pädagogische Leiterin der Musikschule. Bereits im Herbst wurden unter diesen Abstandsvorschriften die Gruppen zusammengestellt. "Wir sind seinerzeit mit dem Zollstock durch die Räume gelaufen und haben vermessen, diese Daten können wir nun wieder nutzen", so Barisch. Bis 16. Dezember war Unterricht im damals mit niedrigen Inzidenzwerten gesegneten Schweinfurt schon einmal unter ähnlichen Vorbedingungen möglich.
Mit einer gewissen Vorlaufzeit für den Wiedereinstieg wird ab kommendem Montag, 14. Juni, wieder unter oben aufgeführten Bedingungen komplett geschult werden können, die Räume geben das her. "Es wird niemandem abgesagt werden müssen, weil der Raum zu klein wäre." Der Unterricht habe sich zwar zwischenzeitlich gut in seiner Online-Variante etabliert und funktionierte sehr gut, so Andrea Schärringer. Dennoch: "Die Schüler sind sehr erleichtert und freuen sich, dass der Unterricht in seiner gewohnten Form wieder losgeht. Auch die Kolleginnen und Kollegen sind sehr glücklich, dass sie endlich wieder live unterrichten dürfen". Auch bei den Kooperationen, zum Beispiel der Zusammenarbeit mit Seniorenheimen, sei unter diesen Bedingungen der Weg zur Rückkehr in den Normalbetrieb geebnet. Ein Weg, der natürlich schnell verbaut wird, sollte die Inzidenz sich wieder in die andere Richtung bewegen und die Hunderter-Marke reißen.
Was bleibt sind die wertvollen Erfahrungen mit dem Online-Unterricht, der nicht nur jederzeit wieder aus der Schublade geholt werden kann, sondern wahrscheinlich auch nach Corona neuen Stellenwert behält. Zum Beispiel dann, wenn ein ganz normal erkrankter Schüler nicht am Unterricht teilnehmen kann, online aber schon mit ein paar Klicks dabei sein kann, so die Überlegung.
Bei so vielen guten Nachrichten gibt es auch schon weitere Pläne. So soll ab dem kommenden Schuljahr der Veeh-Harfen-Unterricht an der Musikschule etabliert werden. Petra Schmitt-Sperber wird dieses besondere und leicht zu erlernende Instrument, auf dem Verbindungslinien den Weg zur Melodie zeigen, unterrichten.
In der Online-Zeit haben die Lehrkräfte der Musikschule den Musikschulsong "Wir lieben musizieren" komponiert und eingespielt. Nachzuhören auf dem Youtube-Kanal der Musikschule Schweinfurt.