zurück
Schweinfurt
Mehr als nur ein Sternchen: Die Schweinfurter Frauenunion und die Gendersprache – ein Appell an die Toleranz
Im Rahmen der Frauenwochen gab es einen Vortrag einer Linguistikerin zum Thema Gendersprache. Warum das Wie wichtiger ist als das Ob.
Über 'Geschlechtergerechte Sprache' referierte auf Einladung der Frauen-Union Schweinfurt Prof. Dr. Carolin Müller-Spitzer, Professorin für Germanistische Linguistik am Leibnitz-Institut in Mannheim, in der Vinothek Don Rjoja.
Foto: TORSTEN LEUKERT | Über "Geschlechtergerechte Sprache" referierte auf Einladung der Frauen-Union Schweinfurt Prof. Dr. Carolin Müller-Spitzer, Professorin für Germanistische Linguistik am Leibnitz-Institut in Mannheim, in der Vinothek ...
Natalia Mleczko       -  Natalia Mleczko ist in Polen aufgewachsen und lebte dann in Rostock. Nach einer Ausbildung und diversen Jobs studiere sie auf dem Zweiten Bildungsweg Politikwissenschaften mit dem Schwerpunkt Internationale Beziehungen im Master an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Seit 2022 arbeitete sie als freie Journalistin. Natalia Mleczko ist seit April 2024 Volontärin bei der Main-Post.
Natalia Mleczko
 |  aktualisiert: 15.07.2024 09:48 Uhr

Es gibt viele Möglichkeiten zu Gendern: das Gendersternchen, das Binnen-I und Gendern mit Unterstrich oder mit dem Schrägstrich. Gendern ist in aller Munde. Auch die Schweinfurter Frauen Union beschäftigt das Thema. Im Rahmen der 31. Schweinfurter Frauenwoche veranstalteten die CSU-Frauen daher eine Informationsveranstaltung zum Thema "geschlechtergerechte Sprache".

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar