
Der 1. Mai ist der Tag der Arbeit, traditionell der Tag der Kundgebungen der Gewerkschaften. Die halten sich während der Corona-Pandemie gleichwohl zurück, dennoch wird Samstag, 1. Mai 2021, in Schweinfurt für die hiesige Polizei ein Tag, der mehr Arbeit als sonst verspricht.
Der DGB hat eine kleine Kundgebung zum Tag der Arbeit am Marktplatz beantragt, die um 11 Uhr beginnt und zu der bis zu 400 Besucher erwartet werden. Außerdem hat das Bündnis "Schweinfurt ist bunt" für den Zeitraum 10 bis 18 Uhr sich zu einer Kundgebung auf dem Schillerplatz angemeldet, hier werden rund 100 Gäste erwartet.
Auf dem Volksfestplatz hatte ursprünglich auch das Das Bündnis "Schweinfurt auf die Straßen" (SWADS) eine Kundgebung genehmigt bekommen zwischen 12 und 18 Uhr. Erwartet waren von Veranstalterseite bis zu 1000 Besucher. Der geplante Demonstrationszug wurde von der Stadt wegen der zu hohen Corona-Inzidenz in der Stadt jedoch nicht genehmigt - weshalb das Bündnis am Freitagabend kurzfristig die Veranstaltung komplett absagte.