Neues Jahr, neues Glück – Zum neunten Mal findet in diesem Jahr am Freitag, 24. August, und Samstag, 25. August, das Schweinfurter Stadtfest statt. Im vergangenen Jahr war der bisherige Vertrag mit der Blues Agency als Organisator ausgelaufen, die Werbegemeinschaft Schweinfurt erleben hatte das Stadtfest für das Jahr 2018 deshalb neu ausgeschrieben. Den Zuschlag erhielt die L19 GmbH, die ehemalige Blues Agency, womit die Organisation in vertrauter Hand bleibt. „Die Zusammenarbeit hat sich bewährt“, sagt sich Werner Christoffel, Vorsitzender von Schweinfurt erleben.
Und obwohl sich Bewährtes meist auszahlt, haben sich die beiden Organisatoren Ralf Hofmann von der L19 GmbH und Ralf Väth vom RV Orgaservice manch neuen Programmpunkt einfallen lassen, der dem neunten Schweinfurter Stadtfest ein neues Gesicht verleiht.
Mehrere Standortwechsel
Als große Veränderung nennt Väth den Umzug der Messemeile in die Rückertstraße. Hier werden sich an Infoständen wieder zahlreiche Vereine und Firmen vorstellen. Mit dabei die IG Metall, der Hospizverein Schweinfurt, die Seniorenbetreuung Daheim statt im Heim und viele mehr.
Auch der Platz der Industrie zieht um. Er wird auf dem Georg-Wichtermann-Platz errichtet. Neben SKF und ZF ist auch die Wissenswerkstatt wieder mit dabei. Erstmalig nimmt auch der AKI-Förderkreis Schweinfurt mit einem umgebauten Möbelwagen teil. Als Nachfolger der Schweinfurtsäule kann in der Werkstatt auf dem Platz der Industrie in diesem Jahr ein kleiner Handventilator gebaut werden.
Die Bewirtung der Besucher auf dem Platz übernimmt die Gelateria del Corso und auch für die Bühne hat sich der Gastronom ein Programm einfallen lassen. Hier spielt am Freitag von 19 bis 23 Uhr das DJ Duo Matze und Franky. Am Samstag sorgt von 19 bis 23 Uhr die Band High Five mit Partyklassikern für Stimmung.
Großes Jubiläum
Ebenfalls auf dem Platz der Industrie vertreten ist wieder die IHK Würzburg Schweinfurt. Sie hat heuer einen besonderen Grund zum Feiern: Sie wird 175 Jahre alt. „Deshalb wollen wir noch eine Schippe obendrauf legen“, sagt Radu Ferendino, Bereichsleiter Kommunikation, über das Programm. Neben einem Malwettbewerb und einem Mainfrankenquiz wird Christoph Biemann, bekannt aus der Sendung mit der Maus, am Samstag auf der Hauptbühne am Marktplatz zweimal seine Experimente-Show vorführen und für eine Autogrammstunde und Fotos zur Verfügung stehen.
Mehr Spaß und Spiel
Ebenfalls neu in diesem Jahr ist das erweiterte Programm für Kinder. Am Freitag von 14 bis 19 Uhr und am Samstag von 12 bis 19 Uhr geöffnet, bietet das Kinderland am Skatepark viele Möglichkeiten, sich auszuprobieren, darunter Basketball, Slacklines und eine große Hüpfburg. Am Skatemobil können junge Talente an Schnupperkursen teilnehmen, während der Spielbus Max allerhand Geräte an Bord hat.
Neu ist in diesem Jahr die Fit & Aktiv Erlebniswelt der Skifahrerin Viktoria Rebensburg auf dem Zeughausplatz. An verschiedenen Sportgeräten geht es hier um die Themen Bewegung, Ernährung, Entspannung und Vorsorge.
Stadtfest weltweit
Besonders stolz ist Ralf Hofmann auf das Stadtfest TV. Das Streaming-Angebot überträgt das Programm der Hauptbühne am Marktplatz auf einer großen Leinwand und zeitgleich live im Internet. Eine mobile Kamera liefert zusätzlich Schnittbilder aus der ganzen Stadt. Backstage-Interviews werten den Stream von hinter den Kulissen auf. „Nichts schlägt das Live-Erlebnis“, betont Hofmann und hofft mit der Übertragung noch mehr Menschen auf das Fest zu locken und Ausgewanderte weltweit zu erreichen.
Altbewährtes bleibt
Als Dreh- und Angelpunkt des Stadtfestes bleibt die Magnet-Bühne auf dem Marktplatz erhalten. Hier spielt am Freitag ab 20 Uhr die Band Four Roses, am Samstag ist Soul7even der Hauptact. Auf der Weinland-Bühne an der Stadtmauer stehen am Freitag Kleeblatt Reloaded und am Samstag Colour The Sky. Auch wieder dabei ist das Bierland auf dem Martin-Luther-Platz. Hier treten am Freitag die Bauernmafia und am Samstag die Oberspießheimer auf. Auch der Stadtstrand bleibt unverändert Teilnehmer. Die Aftershowparty an der Mainlände wird in diesem Jahr von Stereo117 und Tante Suzie ausgerichtet.
Weitere Informationen gibt es unter www.stadtfest-schweinfurt.de