Das Stadtfest 2017 steht am 25. und 26. August unmittelbar vor der Tür, doch die Werbegemeinschaft Schweinfurt erleben hat bereits die kommenden Jahre im Blick. Nach Auslaufen des bisherigen Vertrags mit der Blues Agency nach dem Stadtfest 2017, das bis zu 80 000 Besucher an zwei Tagen anzieht, wurde für die Periode 2018 bis 2022 neu ausgeschrieben.
In Ruhe entscheiden
Schweinfurt-erleben-Vorsitzender Werner Christoffel erklärte auf Nachfrage dieser Zeitung, man habe zwei Bewerbungen vorliegen. Anfang September werde der Vorstand entscheiden, wie es weitergeht und sich die Konzepte ausführlich präsentieren lassen. Grundsätzlich sei alles offen, „wir sind in der Findungsphase und wollen einfach schauen, wie man das Fest weiter entwickeln kann, an welchen Details man etwas ändern sollte oder könnte“, so Christoffel, der das Stadtfest gleichwohl mit seiner derzeitigen Ausrichtung für ein „gut gemachtes Fest“ hält.
Für die Werbegemeinschaft und ihre Mitglieder interessant ist natürlich eine noch größere überregionale Vermarktung des Schweinfurter Stadtfestes, möglicherweise auch durch Kooperation mit einem großen bayernweiten Radiosender, der eine eigene Bühne bespielt.
Finanzierung durch Sponsoren
Die Werbegemeinschaft gibt dem Veranstalter des Stadtfestes – bis 2008 war es ein reines Straßenfest, 2009 wurde pausiert, seit 2010 findet es in der jetzigen Form statt – einen finanziellen Zuschuss, dazu kommen zahlreiche größere und kleinere Sponsoren. Der Gesamtetat für das für die Besucher kostenlose Fest auf verschiedenen Plätzen in der Stadt ist niedrig sechsstellig. Allerdings sind auch die Kosten erheblich, die unter anderem für Bühnen, Bands, Bestuhlung, Sicherheit und Werbung anfallen.
Blues Agency würde gerne weitermachen
Einer der Bewerber für den ausgeschriebenen Zeitraum ist der bisherige Veranstalter Blues Agency, wie Ralf Hofmann auf Anfrage dieser Zeitung bestätigt. Er hält die Ausschreibung „für völlig legitim“ und würde sich freuen, weitermachen zu dürfen.
Für Hofmann ist das Stadtfest „eine Leistungsschau der Kommune“, so sei auch der Auftrag gewesen und so sei das Programm zusammen gestellt, das in der Innenstadt nicht nur den Schwerpunkt auf Feiern und Party legt, sondern vor allem darauf, dass sich die Geschäftsleute selbst sowie an verschiedenen Standorten Handel, Gewerbe, Industrie, aber auch die Vereine präsentieren können.
„Natürlich“, so Hofmann, „wollen auch wir das Fest immer weiterentwickeln.“ Er betont die gute Zusammenarbeit mit Schweinfurt erleben, den Sponsoren, der Stadtverwaltung und der Polizei. Ohne deren pro Veranstaltung ausgerichtete Mitarbeit könne man ein so großes Fest gar nicht stemmen.