zurück
SCHWEINFURT
Leserforum: Bruder Baum verlässt uns nie
Zum Thema Baumschutzverordnung und dem Artikel „Die Arbeit der Bäume ist lebensnotwendig“ vom 22. September:
Bearbeitet von Hannes Helferich
 |  aktualisiert: 16.12.2021 11:31 Uhr

Die Baumschutzverordnung in Schweinfurt darf nicht fallen. Daher appelliere ich mit den Worten von Ernst Jünger: „Bruder Mensch hat uns schon oft verlassen, Bruder Baum nie.“ Diese Maxime findet sich in seinen Tagebüchern, es ist der Eintrag vom 17. März 1990.

Und dann noch ein Absatz aus seinem sehr lesenswerten Essay (1962):

„Es hat seinen Grund, dass wir in einer dem Baum abholden Zeit leben. Die Wälder schwinden, die alten Stämme fallen, und das erklärt sich nicht durch Ökonomie allein.

Die Ökonomie ist hier nur mitwirkend, ist vollziehend, denn zugleich leben wir in einer Zeit, in der auf unerhörte Weise verschwendet wird.

Das entspricht ihren beiden großen Tendenzen: der Nivellierung und der Beschleunigung. Das Hohe muss fallen, und das Alter verliert seine Macht.“ Dem ist nach über 50 Jahren nichts hinzuzufügen.

Hans-Georg Joachim

Schweinfurt

Leserzuschriften werden nur veröffentlicht, wenn sie die komplette Anschrift der Autorin oder des Autors enthalten. Bitte geben Sie für Rückfragen immer eine Telefonnummer an. Aus Platzgründen kann nicht jeder Brief veröffentlicht werden. Die Redaktion behält sich Kürzungen vor. Leserzuschriften werden auch unter www.mainpost.de im Internet veröffentlicht, wenn es der Verfasser nicht ausdrücklich ausschließt.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Ernst Jünger
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top