zurück
Schweinfurt
Leopoldina unter den Top-Krankenhäusern in Deutschland
Die Krankenhäuser stehen im Wettbewerb. Die Patienten sind wählerisch geworden. Qualitätsnachweise werden immer wichtiger. Das "Leopoldina" hat sich gut aufgestellt.
Das Magazin Focus hat die Neurologie am Leopoldina-Krankenhaus in die 'Top 100' eingestuft. im Bild von links: Stationsleiter Jürgen Hub, Leitender Oberarzt Klaus Dötter, Lena Braun, Lisa Walther, Leo-Geschäftsführer Adrian Schmuker, Johannes Mühler und Jeanniene Ammon.
Foto: Veit-Maria Oertel | Das Magazin Focus hat die Neurologie am Leopoldina-Krankenhaus in die "Top 100" eingestuft. im Bild von links: Stationsleiter Jürgen Hub, Leitender Oberarzt Klaus Dötter, Lena Braun, Lisa Walther, Leo-Geschäftsführer ...
Gerd Landgraf
Gerd Landgraf
 |  aktualisiert: 07.04.2020 09:58 Uhr

Der Klinikvergleich des Nachrichtenmagazins "Focus" ist der größte und bekannteste in Deutschland. Dort landete jetzt das Leopoldina-Krankenhaus der Stadt Schweinfurt unter den besten Häusern. Hervorzuheben ist das Abschneiden der Neurologie. Die Abteilung unter Leitung von Chefarzt Dr. Johannes Mühler zählt in der Behandlung von Schlaganfällen zu den "Top 100". Auch darf sich das "Leo" mit dem Titel "Top regionales Krankenhaus" schmücken. Veit-Maria Oertel, der Pressesprecher des Krankenhauses, spricht von einer Auszeichnung für "die hervorragende Behandlungs- und Pflegequalität, die Patientenzufriedenheit und das medizinische Expertengutachten".

In der gleichen Pressemeldung kommt Geschäftsführer Adrian Schmuker mit "Wir werden durch die Aufnahme für unsere Anstrengungen belohnt" zu Wort. In die Wertung seien das stete Bemühen, die Leistungen des Hauses immer weiter zu verbessern, sowie die "herausragende Kompetenz und das große Engagement unserer Mitarbeiter bei der Patientenversorgung" eingeflossen, so Schmuker.  

Viele Jahre exzellente Arbeit

Johannes Mühler wird zitiert mit: "Die Berücksichtigung in der Top 100 Liste bundesweit ist ein tolles Ergebnis, für das ich mich bei meinem gesamten Team bedanke". Um in dieser Kategorie ausgezeichnet zu werden, müsse ein Klinik über Jahre konstant exzellente Arbeit leisten und sich unter Experten einen sehr guten Ruf erworben haben, heißt es weiter.

Das wichtigste Kriterium bei dem Vergleich der Krankenhäuser sind die Empfehlungen von über 12 000  Ärzten. Auch bewertete das Recherche-Institut "Minq" die Qualitätsberichte der Krankenhäuser, Fragebögen der Kliniken und Patientenumfragen der Techniker Krankenkasse. Befragt wurden 3500 Kliniken. Genannt sind 488 Top-Häuser aus unterschiedlichen Bereichen.

Berücksichtigt wurden bei dem Ranking auch die Qualifikation der Fachkräfte, die Patientenzufriedenheit, die Hygienestandards sowie das Qualitäts- und Risikomanagement der Häuser.

Die Aufnahme in den Klinikvergleich ist kostenfrei. Die Verwendung des Focus-Gütesiegels ist jedoch zu bezahlen. 

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Gerd Landgraf
Adrian Schmuker
Fachkräfte
Krankenhäuser und Kliniken
Leopoldina-Krankenhaus Schweinfurt
Mitarbeiter und Personal
Nervenheilkunde
Patientenzufriedenheit
Stadt Schweinfurt
Techniker Krankenkasse
Ärzte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • Laupert
    Diese Auszeichnung hat die Neurologi mehr als verdient. Meine Frau war 3 Wochen mit einem Schlaganfall auf der Intensivstation. Mein Dank ist grenzenlos für das ganze Team.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Werner12
    Ich lache mich kaputt. Gerade das Leopoldina das angeblich Probleme mit dem Krankenhauskeim hat.
    Für alle Interessierte: Mal Plusminus von der ARD abrufen "Focus Siegel in der Kritik".
    Da wird genau erklärt wie eine Klinik zu einer guten Bewertung kommt.
    Geld spielt da auch eine Rolle😎
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten