In Zukunft sollen Kindergärten einen Zuschuss für Umwelttheateraufführungen erhalten. Dies wurde von Umweltausschuss des Kreistags einstimmig beschlossen.
Es sei wichtig, Kinder schon sehr früh an Umweltthemen heranzuführen und ihnen Handlungsanleitungen zu bieten, so Monika Böhm-Weniger von der Abfallberatung des Landkreises Schweinfurt. Sie stellte einen Plan vor, demzufolge Kindergärten für insgesamt zehn Vorstellungen Geld bekommen. 90 Prozent der Kosten übernimmt das Landratsamt, maximal 500 Euro je Vorstellung.
So ist der Ablauf geplant: Kindergärten können in Absprache mit der Abfallberatung ein Umwelttheater beauftragen und unter Vorlage einer Rechnungskopie nachträglich finanziell unterstützt werden. Ein dafür geeignetes Theaterstück käme von Ali Büttner aus Waigolshausen, so Böhm-Weniger. Er habe mit seinem Werk "Olga packt aus" ein Umwelttheater für Kinder zwischen drei und sechs Jahren geschaffen, das Themen wie Abfallvermeidung, Vermüllung und nachhaltiges Handeln altersgerecht thematisiere. Es können auch andere Anbieter und Anbieterinnen gewählt werden.
Bisher gab es nur die Kindergartenkiste
Bisher unterstützt die Abfallberatung Kindergärten mit Rundschreiben und dem Verleih einer Kindergartenkiste mit Spielsachen und Lehrmaterial rund um das Thema Abfall. Mit dem Umwelttheater sei nun eine weitere Möglichkeit geschaffen, das Interesse jüngster Kinder zu wecken und sie für Umweltthemen zu sensibilisieren, so die Referentin.