Insbesondere die im Kulturbereich Engagierten sowie kulturinteressierte Bürger sollten ein Auge auf die Sitzung des Schul- und Kulturausschusses im großen Sitzungssaal des Rathauses am Mittwoch, 2. Mai, ab 14.30 Uhr haben. Da stehen zwei interessante Themen auf dem Programm: Zum einen die Vorstellung des Kulturprofils, das Bernward Tuchmann und Markus Krause in den vergangenen Monaten in Kooperation mit den Kultur-Treibenden der Stadt entwickelt haben; zum anderen die Vorstellung des neuen Theaterprogramms für die Saison 2018/19 durch Theaterchef Christian Kreppel.
In Sachen Kulturprofil dürfte interessant sein, ob sich die Tuchmann Kulturberatung der insbesondere beim zweitägigen Workshop im Winter von den Trägern freier Kultur in Schweinfurt gestellten Forderung nach einer Erhöhung des Kulturetats der Stadt um zehn Prozent und einer damit einhergehenden deutlichen finanziellen Besserstellung der Träger freier Kultur wie Disharmonie, KulturPackt oder Stattbahnhof anschließt und den Stadträten dies empfiehlt. Außerdem geht es darum, einen Weg zu finden, das mit weit über 600 Veranstaltungen im Jahr beeindruckend vielfältige und intensive Kulturprogramm Schweinfurts noch besser regional und überregional zu vermarkten.
Einen Tag später, am Donnerstag, 3. Mai, ab 8 Uhr, tagt im Rathaus der Bau- und Umweltausschuss. Hier stehen ein Antrag von SPD-Stadtrat Peter Hofmann zur finanziellen Förderung der Umwandlung von Geschäftsräumen in Wohnräume sowie der Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen zum Thema „Ökologischer Grün-Plan für öffentliche Flächen“ auf dem Programm.