Man kann über die Sieben-Tage-Inzidenz als Maßstab für entsprechende Corona-Regeln geteilter Meinung sein. Die einen halten sie für nichtssagend, die anderen sehen in ihr einen sinnvollen Gradmesser zur Pandemiebekämpfung. Der Meldeverzug im Schweinfurter Gesundheitsamt zeigt jedenfalls, dass die offiziellen Werte nicht immer die tatsächliche Situation widerspiegeln.
Und zweifellos wirft die unklare Informationslage Fragen auf. Wie kann es sein, dass trotz eines wochenlangen Anstiegs der Fallzahlen unbeirrt von einem "diffusen Infektionsgeschehen" gesprochen wird? Wie kann es sein, dass bei derart hohen Zahlen kein größerer Ausbruchsherd bekannt ist? Und warum wurde nicht früher ersichtlich, dass die Inzidenzen derart unvollständig waren?
Fragen über Fragen, auf die es bislang keine befriedigenden Antworten gibt. Natürlich sind den Behörden die Hände gebunden, wenn im Raum Schweinfurt tatsächlich keine Gründe zu ermitteln sind. Doch das zu akzeptieren, fällt vielen Menschen schwer, gerade beim Blick auf andere Gebiete in Unterfranken. Deshalb sollte regelmäßig erklärt werden, was man nicht weiß und warum man es nicht weiß. Denn Erläuterungen, etwa zu einem "diffusen Infektionsgeschehen", lassen das Vertrauen in der Bevölkerung nicht wachsen. Im Gegenteil. Klarheit, auch wenn sie nicht alle Probleme löst, würde uns allen gut tun.
Der Bund BMG hat ein Dashboard installiert nach Bundesländern. Leider fehlt ein bayernweites Dashboard nach Landkreisen. Hier drängt sich der Verdacht auf, dass man dort, wo kritische Fragen aufkommen könnten, keine Transparenz wünscht. Bezüglich der Impfungen speziell in Schweinfurt habe ich schon vor Wochen auf den Missstand hingewiesen (Briefe und Mails an verantwortliche Politiker). Lediglich von Herrn Staatssekretär Gerhard Eck kam eine qualifizierte Antwort. Bitte bleiben Sie dran und fordern mehr Transparenz.
Nicht ganz richtig, es gibt ein Dashboard mit Landkreisen und Stadtkreisen.
https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4
dort kann man die Anzeige nach Bundesländer und nach Landkreisen anzeigen lassen.