Die private "Klinik am Steigerwald" in der "Waldesruh" am Waldrand oberhalb von Gerolzhofen nimmt ihren normalen Betrieb wieder auf. Das Krankenhaus hatte in den vergangenen Wochen als so genannte Abstromklinik im Rahmen der Corona-Krise gedient. Ab dem 8. Juni wird die Klinik wieder Patienten für den stationären Krankenhausaufenthalt aufnehmen und sie nach den Prinzipien der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) behandeln. Die ambulante Patientenbehandlung in TCM findet ab sofort wieder statt.
Nach dem Erlass der entsprechenden Allgemeinverfügung vom 20. März, weitere Krankenhausbetten für den Fall einer größeren Corona-Welle freizuhalten, hatte die Klinik nach und nach die eigenen Patienten aus der stationären Behandlung entlassen und anstehende Behandlungstermine auf unabsehbare Zeit verschoben. Das Krankenhaus war von der Führungsgruppe Katastrophenschutz in der Region Main-Rhön, insbesondere von deren ärztlichem Leiter Dr. Michael Mildner vom Josefs-Krankenhaus in Schweinfurt, als geeignet befunden worden, um als Abstromklinik zu dienen. Geplant war, dass hier zum einen Patienten untergebracht werden, die einen milden Verlauf der Corona-Erkrankung haben und daher nicht mehr einen Platz in einem anderen Akutkrankenhaus mit Intensivstation benötigen, zum anderen sollten auch Patienten aus Pflegeeinrichtungen und Altenheimen aufgenommen werden, die zwar negativ getestet wurden, aber aufgrund des Infektionsschutzgesetzes nicht in ihre angestammte Einrichtung zurückkehren durften.
Letztlich waren es nur neun Menschen, die von überlasteten oder eine Überlastung fürchtenden Kliniken der Umgebung in die "Klinik am Steigerwald" verlegt wurden. Und: Niemand von diesen Personen war Corona-infiziert.
Die neueren Entwicklungen erlauben nun eine Rückkehr zum normalen Betrieb. Die Klinik am Steigerwald öffnet ab sofort wieder ihre TCM-Ambulanz, führt ambulante begonnene Behandlungen fort und nimmt neue ambulante Patienten auf. Der stationäre Betrieb im Krankenhaus wird ab 8. Juni wieder aufgenommen, selbstverständlich unter Berücksichtigung alle notwendigen Hygiene- und Abstandsregeln.
Interessierte Patienten können ab sofort wieder Aufnahmeanträge stellen. Die Klinik dankt in einer Pressemitteilung allen Patienten für ihr Verständnis und ihre Geduld.