zurück
REGION Gerolzhofen
Kein paralleler 8160-Bus neben der Bahn
Falls in einigen Jahren die Eisenbahnstrecke wiederbelebt würde, hätte dies auch Auswirkungen auf das bislang auf Busse basierende ÖPNV-Konzept des Landkreises.
Die Erfurter Bahn grenzt mit dem Kissinger Stern, einem teil ihres Netzes, im Schweinfurter Hauptbahnbahnhof an die Linie Schweinfurt-Gerolzhofen an. Aus Erfurt heißt es allerdings, sie sei noch nicht gefragt worden, ob sie hier als Eisenbahnverkehrsunternehmen auftreten möchte. Das Bild entstand bei einer Sonderfahrt im Bahnhof Gerolzhofen.
Foto: Finster | Die Erfurter Bahn grenzt mit dem Kissinger Stern, einem teil ihres Netzes, im Schweinfurter Hauptbahnbahnhof an die Linie Schweinfurt-Gerolzhofen an.
Klaus Vogt
 |  aktualisiert: 07.04.2020 10:46 Uhr

Derzeit wird über das neue Mobilitätskonzept für den Landkreis Schweinfurt  diskutiert. Im favorisierten "Zielsystem C" ist angedacht, künftig nur noch 13 Hauptbuslinien verkehren zu lassen, darunter vier Linien durch die Region Gerolzhofen. Sollte die aktuell stillgelegte Eisenbahnstrecke Schweinfurt - Großlangheim ganz oder in Teilbereichen von der Bayerischen Eisenbahngesellschaft wiederbelebt werden, hätte dies natürlich auch Auswirkungen auf das angedachte, bislang auf Busse basierende ÖPNV-Konzept. Das Landratsamt hat zu entsprechenden Anfragen dieser Redaktion Stellung genommen.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar