zurück
Schweinfurt
Jörg Limberg ist neuer Kreischef des Hotel- und Gaststättenverbands
Der neue BHG-Kreisvorstand: (von links) Geschäftsführer Michael Schwägerl, Bezirksvorsitzender Thomas Dauenhauer, der neue Vorsitzende Jörg Limberg mit Kassier Gerhard Gutbrod und Stellvertreter Max Matreux.
Foto: Hans-Peter Hepp | Der neue BHG-Kreisvorstand: (von links) Geschäftsführer Michael Schwägerl, Bezirksvorsitzender Thomas Dauenhauer, der neue Vorsitzende Jörg Limberg mit Kassier Gerhard Gutbrod und Stellvertreter Max Matreux.
Hans-Peter Hepp
 |  aktualisiert: 12.09.2022 15:29 Uhr

Jörg Limberg steht neu an der Spitze der Kreisstelle Schweinfurt im BHG/DEHOGA Bayern, dem Bayerischen beziehungsweise Deutschen Hotel- und Gaststättenverband. Der Schweinfurter Gastronom wurde bei den Nachwahlen ohne Gegenstimme in sein neues Amt gewählt. Wegen einiger Rücktritte waren bei der Jahreshauptversammlung des Kreises (Stadt und Landkreis) Neuwahlen notwendig geworden.

Vor zwei Jahren wählten die Hoteliers und Wirte Sabine Böhm (Madenhausen) als Nachfolgerin von Edmund Beck an die Spitze des Kreisverbands. Bis zu der Versammlung 2021 im "Hirschkeller" waren neben Sabine Böhm weitere Vorstandsmitglieder von ihren Ämtern zurück getreten.

Zu Beginn der Veranstaltung hatte zudem der amtierende Stellvertreter Frank Seger (Schweinfurt) auch seinen Amtsverzicht erklärt. Er bedankte sich im Namen seiner Kollegen für die gute Unterstützung durch die das DEHOGA-Büro in Würzburg und die Hilfe aus der Münchner Zentrale während der Pandemie.

Schweinfurt ist eine "Vorzeige-Kreisstelle"

In seinem kurzen Grußwort lobte Thomas Dauenhauer, der Bezirksvorsitzende der DEHOGA Unterfranken, die Kreisstelle Schweinfurt. Er bedankte sich bei den ehemaligen und ausgeschiedenen Vorstandskräften aus Stadt und Land für die Arbeit in den vergangenen Jahren in der "Vorzeige-Kreisstelle". Dauenhauer befürchtet die Schließung einiger Betriebe in der Region als Folge der Pandemie und berichtete von den "neuen Schwierigkeiten" bei Re-Start. Er nannte die Suche nach Azubis und Fachpersonal, aber auch die große Bürokratie als Hemmnisse für ein erfolgreiches Wirtschaften.

Geschäftsführer Michael Schwägerl leitete die Nachwahlen für vier der fünf Vorstandsposten. Susanne Mangold und Max Matreux (beide Schweinfurt) vertreten künftig den neuen Vorsitzenden Jörg Limberg. Karoline Ankenbrand-Soprano übernimmt das Amt der Schriftführerin und Kassier Gerhard Gutbrot verbleibt ohne Wahl im Amt.

Jürgen Hümpfer (Forst) und Leonid Rosa (Schweinfurt) stehen dem Kreis als neue Revisoren zur Verfügung – sie ersetzen Susanne Mangold und Karoline Ankenband-Soprano, die in den Vorstand gewählt wurden. Tobias Wegscheid bleibt als dritter Revisor dem Verband erhalten.

Branche lahm gelegt

Der scheidende Vize-Kreischef Frank Seger begrüßte die Mitglieder und Gäste im Garten des "Hirschkellers" und beschränkte seinen Bericht auf wenige Punkte: Corona hatte die Gastronomie lahm gelegt, und die Branche hofft nun, dass es ohne zusätzlichen Lockdown weiter geht.

Nach den Wahlen nutzte Rechtsanwalt Michael Schwägerl die Gelegenheit, um aktuelle Nachrichten aus der Branche darzulegen. Auch sein wichtigstes Thema war die Pandemie. Er lobte die Hilfen des Staates, auch wenn sie teilweise lange auf sich warten ließen, mahnte den seltenen Missbrauch der staatlichen Zuschüsse an und setzt auf eine Zukunft ohne Lockdown.

Die Mitglieder lud er zum Gastgebertag nach Bamberg ein (da kann man auch digital teilnehmen), nannte die Termine für die Messe HOGA in Nürnberg und für die anstehende Landesdelegiertenversammlung des Verbands. Die Fachexkursion 2022 führt nach Irland, die Wirtewallfahrt wird es in diesem Jahr wahrscheinlich nicht geben.

Als Gastreferenten waren Vertreter der Signal-/Iduna Versicherung gekommen, ihr Fokus lag auf den gültigen Bestimmungen für die Betriebsrente. Aber sie zeigten auch angesichts der Hochwasserschäden Deutschlands auf, wie notwendig eine "Versicherung gegen Elementarschäden" für Hotels und Wirtshäuser ist.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Madenhausen
Forst
Hans-Peter Hepp
Deutscher Hotel- und Gaststättenverband
Edmund Beck
Fachpersonal
Gastronominnen und Gastronomen
Gaststätten und Restaurants
Hochwasserschäden
Hotel- und Gastronomiegewerbe
Hoteliers
Max Matreux
Pandemien
Sabine Böhm
Versicherungen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top