zurück
Grafenrheinfeld
Gaststättenverband: Sabine Böhm führt den Kreis
Der neue Kreisvorstand: (von links) Heinz Stempfle, Gerhard Gutbrod, Michael Schwägerl, Sabine Böhm, Jörg Limberg, Patrick Meindl und Frank Seger.
Foto: Hans-Peter Hepp | Der neue Kreisvorstand: (von links) Heinz Stempfle, Gerhard Gutbrod, Michael Schwägerl, Sabine Böhm, Jörg Limberg, Patrick Meindl und Frank Seger.
Hans-Peter Hepp
 |  aktualisiert: 11.02.2019 02:19 Uhr

Sabine Böhm (Madenhausen) steht in den nächsten drei Jahren an der Spitze des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes im Kreis Schweinfurt.

Bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung in Grafenrheinfeld wurde sie einstimmig an die Spitze gewählt.

Ihre neuen Stellvertreter sind Frank Seger und Jörg Limberg (beide Schweinfurt), Kassier bleibt Gerhard Gutbrod (Herlheim), als Nachfolger von Sabine Böhm übernimmt Patrick Meindl (Schweinfurt) das Amt des Schriftführers. Die Versammlung entlastete den Vorstand und den Kassier einstimmig.

Frank Keller, der die Kreisstelle zuletzt führte, schilderte die Aktivitäten im vergangenen Jahr. Er verwies auf traditionelle Veranstaltungen wie die Kreuzbergwallfahrt und "zwanglose Treffen". Bereits zum neunten Mal hat die Kreisstelle für die Aktion "Sternstunden" gesammelt, 500 Euro konnten diesmal überwiesen werden. Keller bedankte sich für das Vertrauen und die Unterstützung. Er verlegt seinen Lebensmittelpunkt in die USA und stellte sich, wie sein Stellvertreter Thomas Hübner (Schweinfurt), nicht mehr zur Wahl.

In seinem Grußwort lobte Heinz Stempfle, der Bezirksvorsitzende, die bisherige und die kommende Kreisspitze in Schweinfurt. Er bedauerte, dass Edmund Beck, der vor drei Jahren gewählt worden war, den Familienbetrieb "Zellertal" geschlossen hat. "Damit ging im Kreis ein Stück Wirtshauskultur verloren", meinte er . Den "Neuen" im Amt wünschte er Glück und Erfolg und versprach seine Unterstützung.

Udo Grom stellte die Einkaufsplattform "pro order" vor, die jedes BHG-Mitglied kostenfrei nutzen kann. "Pro order" ist ein Datenbank-gestütztes System zum Preisvergleich und Einkauf von Lebensmitteln über das Internet.

Über "Aktuelles aus der Gastronomie" berichtete Rechtsanwalt Michael Schwägerl, Syndikus des Verbandes und Leiter der unterfränkischen Geschäftsstelle. Er erinnerte an die Folgen des gestiegenen Mindestlohns, verwies auf die Tücken der Verpackungsordnung und warnte vor Trickbetrügern. Der Jurist empfahl den Wirtsleuten und Hoteliers, Arbeitsverträge mit Mitarbeitern zu schließen, die auf Abruf tätig sind. Und er warnte vor dem falschen Gebrauch von Bildern und Texten auf der Homepage.

Die Fränkischen Bratwurstwochen waren im letzten Jahr eine sehr erfolgreiche Veranstaltung, bilanzierte Michael Schwägerl. Er berichtete vom großen Interesse der Medien und von den vielen Teilnehmern aus allen fränkischen Regierungsbezirken.

Als erste Termine für 2019 nannte Sabine Böhm die Vorstandssitzung in der nächsten Woche und eine erste Sitzung des Kreisausschusses im Frühjahr. Die Teilnahme an den Bratwurstwochen legte sie den anwesenden Mitgliedern ans Herz. Ihr Vorgänger Frank Keller konnte berichten, dass bereits zahlreiche Anmeldungen zum Gastrofrühling in München vorliegen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Grafenrheinfeld
Hans-Peter Hepp
Edmund Beck
Madenhausen
Preisvergleiche
Sabine Böhm
Trickbetrüger
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top