zurück
Schweinfurt
Impfen im Leopoldina: Ganze Betriebe nahmen das Angebot wahr
Seit Anfang Dezember läuft die Sonder-Impfaktion im Leopoldina-Krankenhaus: Sechs Tage in der Woche wurde geimpft. Die Kapazitäten wurden dennoch nicht ausgeschöpft.
Die Impfaktion am Leopoldina-Krankenhaus wird noch bis zum 23. Dezember fortgesetzt. Ein Ziel des Impfangebotes  ist natürlich auch, die Zahl der Patientinnen und Patienten, die mit Covid 19 auf die Intensivstation des Krankenhauses (Bild) müssen, möglichst im Rahmen des machbaren zu halten. 
Foto: Anand Anders | Die Impfaktion am Leopoldina-Krankenhaus wird noch bis zum 23. Dezember fortgesetzt. Ein Ziel des Impfangebotes  ist natürlich auch, die Zahl der Patientinnen und Patienten, die mit Covid 19 auf die ...
Helmut Glauch
Helmut Glauch
 |  aktualisiert: 12.02.2024 22:10 Uhr

Die Impfaktion am Leopoldina-Krankenhaus ist auch in der vergangenen Woche weitergelaufen und sie hat zumindest etwas Fahrt aufgenommen. 800 Impfungen wurden alleine in der zurückliegenden Woche in die Oberarme gebracht, teilt Christian Kirchner von der Unternehmenskommunikation des Hauses mit. Vor allem waren es Booster-Impfungen, aber auch 20 Erstimpfungen und fünf Zweitimpfungen. 

Unter Berücksichtigung der seitens des Leopoldina-Krankenhauses zur Verfügung gestellten Ressourcen könnten deutlich mehr Impfungen durchgeführt werden (etwa 400 am Tag). Auch die Diskussion um die Omikron-Variante habe nicht spürbar zu stärkerer Nachfrage geführt, so Kirchner. 

In der vergangenen Woche hatte das Leopoldina angeboten, ganze Unternehmensbelegschaften zu impfen. "Einzelne Betriebe haben unser Angebot angefragt und in Anspruch genommen. Dabei wurden Impfungen auch direkt in Betrieben organisiert und durchgeführt", so Kirchner. 

Vorbehalte gegen den Impfstoff Moderna wurden nicht mehr geäußert, so die Erfahrungen. "Diejenigen, die zur Impfung ins Leopoldina-Krankenhaus gekommen sind, hatten keine Vorbehalte und sind sehr dankbar über das Angebot und die gute Organisation ihres Impftermins", so die Erfahrung im Haus. 

Am 23. Dezember wird zum vorerst letzten Mal im Leopoldina-Krankenhaus geimpft 

Verlängert wird die bis 23. Dezember befristete Impfaktion erst einmal nicht. "Ergänzende Angebote werden aktuell in Betracht gezogen, noch können wir aber keine konkreten Aussagen dazu machen", so Christian Kirchner abschließend. 

Wo wird geimpft? Im Leopoldina-Krankenhaus, operative Aufnahme im Erdgeschoss (Hauptgebäude B). Zugang für alle Impfwilligen über den Haupteingang. Am besten der Beschilderung folgen.

Wann wird geimpft? Bis einschließlich 23. Dezember. Die jeweilige Zeit der Impfung wird bei der Anmeldung mitgeteilt. 

Wie anmelden? Impftermin sollten online über das Buchungsportal auf www.leopoldina.de (Startseite unter „Corona-Impfung“) vereinbart werden. Wer keine Möglichkeit hat, sich online anzumelden, kann sich an die dafür eingerichtete Hotline Tel. (09721) 7202800 wenden (Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr). Um den verwaltungstechnischen Prozess zu vereinfachen, können alle Impfdokumente auf der Homepage des Leopoldina-Krankenhauses (unter „Corona-Impfung“) heruntergeladen werden. Wer sich angemeldet hat, soll zum Impftermin die ausgefüllten Impfunterlagen, Personalausweis, Krankenversichertenkarte, den Impfausweis und die Anmeldebestätigung (nur bei Online-Anmeldungen) mitbringen. Es besteht FFP2-Maskenpflicht.

Wer wird geimpft? Grundsätzlich alle, die über 30 Jahre sind. Für die Auffrischungsimpfungen ("Booster") gilt, dass die Zweitimpfung vier Monate her sein muss. Eine Ausnahme gilt, wenn für die Erstimpfung das Vakzin von "Johnson & Johnson" verwendet wurde. In diesen Fällen reicht ein Abstand von vier Wochen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Helmut Glauch
Coronavirus
Downloads
Leopoldina-Krankenhaus Schweinfurt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top