Zu einer Demonstration mit Kundgebung laden VCD, Bündnis 90 / Die Grünen, der Bund Naturschutz und Pro Bahn am Donnerstag, 4. November, ab 13 Uhr, vor der Kulturhalle in Grafenrheinfeld ein.
Die Veranstalter erinnern in ihrer Einladung daran, dass nach dem Kreistag Kitzingen auch der Schweinfurter Kreistag für die Erstellung einer Potenzialanalyse für die Steigerwaldbahn durch die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) gestimmt hatten. Eines der vier Kriterien war dabei die Zahl von über 1000 Fahrgästen je km Betriebslänge pro Tag. "Trotz Vorliegen von bereits zwei Studien renommierter Gutachter mit Fahrgastzahlen deutlich über diesem Richtwert ermittelte die BEG in ihrem Gutachten erstaunlicherweise lediglich ein Potenzial von 563 Fahrgästen je km Betriebslänge pro Tag", heißt es in der Mittelung wörtlich.
Wegen dieses viel kritisierten BEG-Gutachtens mit einer Fahrgastzahl soll laut VCD nun der Reaktivierungs-Beschluss in der Kreistagssitzung am 4. November wieder aufgehoben werden. Bei der Kundgebung werden Redner aller genannten Verbände und Gruppen ihre Expertisen darlegen, die für eine Wiederbelebung der alten Bahnstrecke sprechen.
Der Zug 🚂 ist abgefahren.