Im Markt Oberschwarzach brodelte bereits die Gerüchteküche: Eine mögliche Schließung des ansässigen Edeka-Markts Massak wurde vermutet. Nun ist es offiziell. Marktleiter Armin Lechner bestätigte die Schließung gegenüber dieser Redaktion. Zum 30. April werde der Laden geschlossen.
Anfang Januar soll ihm seiner Aussage nach bereits vom Eigentümer die Schließung für Ende Februar angekündigt worden sein, was dieser in der darauffolgenden Woche aber wieder zurückgenommen habe. Anfang März sei dann die Information gekommen, dass Ende April Schluss sei. "Das ist Fakt", sagt Lechner.
Zu den Gründen der Schließung könne der Marktleiter nichts sagen und verweist auf den Eigentümer, Werner Massak. Lechner sehe nur die Umsätze des Tages und der jeweiligen Monate, nicht aber die Aufwendungen, die Massak für den Edeka-Markt in Oberschwarzach habe. Ob sich der Markt trage oder nicht, könne er nicht sagen.
Bürgermeister bezeichnet Schließung als "Katastrophe"
Wie es nun weitergehe? "Wir sind alle auf der Suche", sagt Marktleiter Lechner. Der ein oder andere seiner Angestellten habe schon was, wie er gehört habe. "Wenn ein Laden schließt, der die Ortsbevölkerung, vornehmlich die Älteren, versorgt, ist das eine Katastrophe", sagt Bürgermeister Manfred Schötz. Es sei schonmal angekündigt worden, dass der Laden mehr Umsatz brauche, so der Bürgermeister, der anfügt, dass nach einem Aufruf im Amtsblatt mehr Leute zum Einkaufen gegangen seien.
Seit 2020 betreibt Werner Massak den Edeka-Markt in der Gemeinde nahe Gerolzhofen. Anfang 2021 wurden Befürchtungen, der Laden könnte dichtgemacht werden, noch klar widersprochen, wie Quartiersmanagerin Anneke Schilling im Gemeinderat berichtete. Damals wurde noch bekräftigt, dass der Markt auf jeden Fall erhalten blieben solle.
Wenn ich einen Laden im Ort habe - und dann zum Edeka nach Geo fahre, macht irgendwann der Laden vor Ort zu!
Eine Mitschuld hat der Besitzer allerdings auch - denn eine einstündige Mittagspause ist heute einfach nicht mehr zeitgemäß, Zahlung nur mit EC-Karte ist auch von vorgestern! So gewinnt man auch keine Kunden!