Den Job als Rektorin der Friedrich-Rückert-Grundschule macht Sabrina Neckov schon seit September 2021. Coronabedingt gab es keine Einführungsfeier. Das wurde jetzt nachgeholt. Kinder, Kolleginnen und Kollegen haben sich einiges einfallen lassen, um Sabrina Neckov zu zeigen, wie sehr sie schätzen, haben eine herzliche und fröhliche Feier vorbereitet.
Nicht nur die Schülerinnen und Schüler zeigen ihre kreative und musikalische Ader. Der Lehrerchor sagt es mit Elvis: "We want you, we need you, we love you". Für Elvis-Fan Sabrina Neckov gibt's dann noch eine flotte Choreographie zu "Jailhouse Rock."
Oberbürgermeister Sebastian Remelé nennt Sabrina Neckov einen absoluten Glücksgriff. Allen Lehrkräften vor allem der Grund-und Mittelschulen dankt er besonders für Engagement und Fingerspitzengefühl. Stefanie Schiffer, die Fachliche Leiterin des Schulamtes, freut sich, dass Sabrina Neckov das Wagnis auf sich genommen hat, die Schulleitung zu übernehmen. Sie kenne und schätze Sabrina Neckov als tatkräftige, engagierte, loyale, strukturiert arbeitende Persönlichkeit.
Von der Lehrerin zur Rektorin: "Das war ein Sprung ins kalte Wasser, den Du cool gemeistert hast", sagt Tomi Neckov, Personalrat, stellvertretender BLLV-Vorsitzender, Vorstandsmitglied des Hauptpersonalrats am Bayerischen Kultusministerium und stolzer Ehemann. Neckov spricht das Thema Lehrermangel an. Die Kolleginnen und Kollegen versuchten, die Stundenausfälle irgendwie aufzufangen. Folge: "Viele von uns sind an der Grenze des Machbaren."
Trotzdem mache die Arbeit Spaß, das sehe man besonders an der Friedrich-Rückert-Schule. Motivierte Kinder, Aktionen wie Schulgarten oder eigene Honigproduktion: "Toll, was Du mit Deinem Team geschaffen hast." Dem schließt sich der Elternbeirat an: Aus Elternsicht sei alles prima gelaufen. Im Jahreszeugnis für Sabrina Neckov würde ein sehr gut stehen, sagt Elternbeirätin Juliana Campan.
Grußwort von Friedrich Rückert persönlich
Ein Grußwort vom Partner, das kann schon mal vorkommen. Aber dass Friedrich Rückert von seinem Denkmal steigt und in seine Immobile, die Friedrich-Rückert-Schule kommt, um die neue Rektorin zu begrüßen, ist schon was besonderes . Frank Maier (Rektor der Kerschensteiner Schule) hält mit wilder Lockenperücke als "Friedrich Rückert" eine Rede, die die Situation der Schweinfurter Grundschulen auf sehr treffende, aber auch amüsante Weise widerspiegelt. Rückert als Sprachgenie fasziniert es, in wie vielen Sprachen sich die Kinder an der Rückert-Schule unterhalten, aus wie vielen unterschiedlichen Ländern sie kommen.
Er hat für Sabrina Neckov Tipps, welche Eigenschaften ein Rektor oder eine Rektorin brauchen: Beharrlichkeit, Geduld, emotionale Stabilität, ein Händchen für den Umgang mit Eltern und eine dicke Haut. Das sehen Christina Bankmann und Konrektorin Konrektorin Tanja Kärpf für das Kollegium ähnlich. Ein Schulleiter brauche ein dickes Fell und müsse auch mal Stacheln zeigen. Daran soll Sabrina Neckov ein kleiner Kaktus erinnern.
"Ich bin unglaublich stolz auf dieses Team", sagt Sabrina Neckov. "Für unsere Kinder geben wir alles." Für Neckov sollen die Kinder im Fokus stehen, nicht die Übertrittszahlen. Die Kinder sollen sich zu empathischen, couragierten und selbstbewussten Menschen entwickeln können. Trotz oder gerade wegen unterschiedlicher Kulturen gebe es ein harmonisches Miteinander. "Der Zusammenhalt zählt."