zurück
Schweinfurt
"Fridays for Future": 250 Schüler protestieren für das Klima
Im Vergleich zur ersten Demonstration stieg die Teilnehmerzahl. Wann die nächste Kundgebung stattfindet und warum die Schüler in den Winterferien nicht protestierten.
Die Organisatoren freuen sich über die wachsende Zahl der Demonstranten.
Foto: Anand Anders | Die Organisatoren freuen sich über die wachsende Zahl der Demonstranten.
Jonas Keck
 |  aktualisiert: 07.04.2020 12:28 Uhr

Vom regnerischen Wetter in Schweinfurt ließen sich die Schüler bei der Demonstration "Fridays for Future" nicht abhalten. Rund 250 Teilnehmer zogen vom Schillerplatz über den Roßmarkt zum Marktplatz. In der Kundgebung prangerten sie unter anderem den späten Kohleausstieg und die Trägheit der Bundesregierung in klimapolitischen Fragen an.

"Die wenigsten von uns dürfen wählen. Wir haben keine andere Möglichkeit uns Gehör zu verschaffen", sagt Klara. Sie fordert mehr Mitspracherecht für ihre Generation. Für viele der Schüler ist Greta Thunberg ein Vorbild. Die 16-jährige Schwedin initiierte die Schulstreiks. "Greta sieht das Problem und macht etwas dagegen", sagt Jule auf der Demonstration in Schweinfurt. Die 16-Jährige schätzt an Thunberg ihren starken Willen und ihr Durchsetzungsvermögen. Kilian schwänzte die Schule, um an dem Protest teilzunehmen. "Ich bin hier, weil ich etwas ändern will - das Klima", sagt der 14-Jährige. Weniger Abgase und weniger Fleischkonsum wären seiner Ansicht nach ein guter Anfang, um das Klima zu retten.

Anzeige für den Anbieter YouTube über den Consent-Anbieter verweigert

Vor drei Wochen fand die erste Demonstration der "Fridays for Future"-Bewegung in Schweinfurt statt. Dazu hatten Schüler weiterführender Schulen Schweinfurts aufgerufen.

Rund 200 Teilnehmer waren dem Aufruf damals gefolgt und hatten sich am Freitagnachmittag vor dem Rathaus versammelt. John Kelbler ist einer der Organisatoren der Demonstration und freut sich über den Zuwachs. Warum in den Winterferien keine Demo stattfand? "Wir hatten die Befürchtung, dass viele Schüler im Urlaub sind", sagt der 18-Jährige. Zudem seien mehrere Organisatoren verreist gewesen. Den zweiwöchigen Rhythmus wolle man vorerst beibehalten. Wann die nächsten Kundgebung genau stattfinden soll, werde man in Kürze öffentlich machen.

Das evangelisch-lutherische Dekanat Schweinfurt stellt sich hinter die Forderungen der Jugendlichen. "Ihr werteorientiertes Eintreten für die Bewahrung der Schöpfung ist auch unser Anliegen", teilt das Dekanat mit. Auch die Jusos, die Grünen, die V-Partei, ödp, IG Metall, BUND Naturschutz, der Verein Nationalpark Steigerwald und die Deutsche Friedensbewegung solidarisierten sich mit den Schülern.

Fotoserie
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Jonas Keck
Demonstrationen
Greta Thunberg
IG Metall
Jungsozialisten
Schülerstreiks
Ökologisch-Demokratische Partei
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • erich-waldherr
    @ThomasB
    Was soll diese Lüge, „dass die Schadstoffbelastung in Büroräumen nach EU-Norm 20-fach höher sein darf als im Freien.“? Das würde 800 µg NO2/m³ entsprechen?
    In Büroräumen ist nur ein Gefahrenwert von 250 µg NO2/m³ zulässig, bei dessen Erreichen unverzüglich zu handeln ist. Der Vorsorgewert beträgt 80 µg NO2/m3

    @50Hertz
    Ich finde die URL von "Scientists for Future" nicht. Bitte geben sie diese an.
    Ihre Antwort „Ein Beweis ist ein Beweis wenn er hieb und stichfest ist. Gaaanz einfach.“ So einfach ist es nicht! Wer entscheidet, was hieb und stichfest ist? Scafetta sicherlich nicht!
    Meine erste Frage war unvollständig, sie muss lauten „Verstehe ich sie richtig, dass Minderheits- oder Einzelmeinungen die Garantie für die Wahrheit ist?“
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • R.Silber
    Die Istrumentalisierung einer autistischen 16-jährigen Schülerin. Greta`s Aufruf und die damit verbundene Botschaft gegen die Verschmutzung dieser Erde ist zweifellos ehrlich und aufrichtig. Aber mittlerweile bedient sie Klischee`s und zwar die Klischee`s jener Gruppierungen, deren Pläne und Ziele genau auf ein solches Zugpferd wie Greta gewartet haben. Längst wird über unser Klima nicht mehr sachlich diskutiert, sondern Grüne und Ökologen verbreiten ganz gezielt Panik, um Stimmen zu gewinnen. Und dieser Plan scheint aufzugehen, denn Angst war schon immer der beste Garant für Wählerstimmen. Kein Grüner wird Ihnen erzählen dass die Luft nie sauberer war als heute und ebenso wird er keinem erzählen, dass die Schadstoffbelastung in Büroräumen nach EU-Norm 20-fach höher sein darf als im Freien. Das müssen wir nicht verstehen, das sollen wir auch nicht verstehen, denn sonst würden wir irgendwann unseren Verstand wieder einschalten und dies ist bei einigen Gruppiereungen nicht gewollt.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • erich-waldherr
    @50Hertz
    Verstehe ich sie richtig, dass Minderheits- oder Einzelmeinungen die Garantie für
    Wann ist ein Beweis ein Beweis?
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • 50Hertz
    Das Posting verstößt gegen unsere Netiquette und wurde daher gesperrt.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • 50Hertz
    Ein Beweis ist ein Beweis wenn er hieb und stichfest ist. Gaaanz einfach.
    Was wissen Soziologen ueber das Klima ??

    auf der Homepage dieser "Scientists for Future" wird ausdruecklich JEDER Forscher aus JEDEM Forschungsgebiet begruesst
    "Wir laden
    – aus allen Disziplinen (Sozial-, Natur-, Human-, Politik-, Rechts-, Ingenieur- und Geisteswissenschaften),
    ein, diese Stellungnahme zu unterschreiben "

    Auch die Ueberpruefung, ob die Unterschriften auch von den wirklichen Wissenschaftlern kommen, erscheint mir fragwuerdig
    "Wenn Sie einen Dr., Ph.D., Professorentitel haben, benötigen wir KEINE weiteren Informationen. NUR WENN NICHT bitten wir Sie um einen Weblink (mit http oder https beginnend), der auf eine Mitarbeiterseite, eine Publikationsliste oder eine Einzelpublikation verweist, auf der Ihr Name enthalten ist. "

    Damit ist dieser gesamte Bericht ueber Profis sehr sehr fragwuerdig.
    Boese Zungen wuerden von "Fake news" sprechen. Sorry , Geierin
    Sie sind auf dem Holzweg. MfG
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • erich-waldherr
    Wer streikt, muss das während der Arbeitszeit bzw. der Unterrichtszeit tun! Sonst ist es kein Streik. Es ist allenfalls eine Versammlung, die kaum Beachtung findet.

    FDP-Chef Lindner twitterte am 10.03.2019 „Von Kindern und Jugendlichen kann man nicht erwarten, dass sie bereits alle globalen Zusammenhänge, das technisch Sinnvolle und das ökonomisch Machbare sehen. Das ist eine Sache für Profis". Sein Team präzisierte „Profis meint hier nicht "Politiker" oder "Erwachsene". Sondern die Wissenschaftler, Ingenieure…“

    Genau diese Gruppe („Scientists for Future“) erklärte in einer Stellungnahme die Proteste der demonstrierenden Schüler und Studenten (m/w) für mehr Klimaschutz für berechtigt.
    Siehe https://www.youtube.com/watch?v=OAoPkVfeTo0#action=share
    Aus den 12.155 sind inzwischen mehr als 23.000 Wissenschaftler geworden, darunter zwei Nobelpreisträger und tausende Professoren.“

    Aber was ist das schon gegen die Meinung der bisherigen Kommentatoren?
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • 50Hertz
    Wissenschaft als Mehrheitsmeinung...

    Da ist es wieder: Das Argument der überwältigenden Mehrheit (23.000!!!), gepaart mit dem Argument der Autorität (Wissenschaftler!!!). Ein alter Trick aus der Mottenkiste des Weltklima-Rates IPCC. Das geht etwa so: "97% der Wissenschaftler sind sich einig, dass 18C eine höhere Temperatur ist als 15C."

    Da können Zehntausende sogenannter Wissenschaftler irgendetwas unterschreiben - es braucht nur einen einzigen Gegenbeweis, um das gesamte Gedankengebäude des IPCC, von Greta & Co, und von den 23.000 Wissenschaftlern kollabieren zu lassen.

    Etliche neuere Studien zur (niedrigen) Klimasensitivität von CO2 könnten so ein Nadelstich sein, der alles platzen lässt. Etwa die Arbeit von Scafetta et al., 2017, Natural climate variability, part 2.

    Ich würde mich freuen über eine Podiumsdiskussion von Prof. Scafetta mit einigen dieser 23.000 "Profis".
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • 50Hertz
    Nachtrag @ Geyerin

    ...hat nicht Einstein angesichts einer Erklärung von 100 arischen Physikern (wie das damals hieß) gemeint, es wären nicht 100 Wissenschaftler nötig, um gegebenenfalls die Relativitätstheorie zu widerlegen, einer würde genügen! Ergo ist die Mengenangabe bei den "Forschenden" vollkommen irrelevant, ein populistisches Argument um schlichte Gemüter zu beeindrucken.

    Ich persönlich wurde übrigens nicht gefragt, obwohl ich auch "Forschender" bin. Was sagt diese Aktion also über die Gruppenzusammensetzung aus? Gar nichts!

    Aber wer sich beim Thema Klima als "Forschender" einklinken kann, der wird mit reichen Geldmitteln zugeschüttet und alle kleinen Kinder helfen unentgeltlich dabei mit.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • all
    GREENPEACE-Gründungsmitglied Patrick Moore in Fox News
    "Die Darstellung, daß vom Menschen emittiertes CO2 zu einer globalen Klimakatastrophe führe, sei nicht nur FAKE-NEWS sondern auch FAKE-SCIENCE. Kohlenstoff, und damit auch Kohlendioxid CO² sei der Baustein allen Lebens"
    Niemand leugne daß es einen natürlichen Klimawandel im Sonnensystem gäbe
    "Ja, natürlich ist der Klimawandel real. Es gibt ihn seit Anbeginn der Zeit. Aber er ist weder gefährlich noch vom Menschen gemacht“
    Der Klimawandel sei ein völlig natürliches Phänomen und die derzeitige moderne Warmperiode habe vor 300 Jahren begonnen, als die Kleine Eiszeit zu Ende ging. „Nichts wovor man Angst haben müsste.“
    Aber die Klima-Alarmisten leben davon, Angst zu machen. Die meisten Wissenschaftler die von einer Krise sprechen, würden ihren Lebensunterhalt aus Regierungsaufträgen bestreiten!
    „Zu Beginn machte Greenpeace gute Sachen- später übernahmen Linksextreme das Ruder“
    „GREEN NEW DEAL“ würde zu Hungersnot+Entvölkerung führen
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • DFR4
    PS:

    Und sollte Fräulein Greta tatsächlich den Friedensnobelpreis bekommen,
    … hätte ihn auch der Erfinder des Abgaskatsalysators verdient.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • DieWahrheit
    250 Schüler protestieren für das Klima: „Fridays for Future“

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    Lehrerinnen und Lehrer,
    liebe Schülerinnen und Schüler und deren Eltern,

    Klimaschutz ist ein sehr wichtiges Thema und wir sollten alles daran setzen dem Klimawandel etwas entgegenzusetzen!

    Deshalb liebe Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer erwarte ich von Euch mit guten Beispiel voran zu gehen.

    Beim nächsten Aufruf zur "Fridays for Future" sollten nur die Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und Lehrerinnen und Lehrer teilnehmen, die in 2018 nicht mit dem ✈️ in Urlaub waren und die kein Smartphone besitzen.

    Zumindest solltet Ihr in 2019 auf den Jahresurlaub auf Mallorca und Co. verzichten!

    Dann seid Ihr glaubhaft.
    Vielen Dank für Euer Verständnis.

    Gruß
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • all
    SCHÜLEREXPERIMENT > MACHT der WOLKEN
    Mach mal die AUGEN auf und schaue morgens in den HIMMEL - was siehst Du bereits am MITTAG ? SCHACHBRETTMUSTER der FLUGZEUGE in den HImmel gezeichnet ! - diese HÖHENWOLKEN verhindern die Abstrahlung ins Weltall ( - 63C)
    Stelle selbst Messungen mit einem Thermometer bei klarer Nacht und bewölkter Nacht an - ja genau da hast Du deine künstliche Temperaturerhöhung durch FLUGZEUG-CONTRAILS+militärische CHEMTRAILS
    Die "kognitive Dissonanz" der medialen DAUERPROPAGANDA läßt diese WAHRNEHMUNG+MESSERGEBNISSE für Dich nicht zu obwohl Du es ganz einfach überprüfen kannst ! Der PAWLOWSCHE HUND lauert vor deiner TÜR !
    WACHE AUF !
    > THE EYES ARE USELESS WHEN THE MIND IS BLIND
    CERN/CLOUD-Projekt>Svensmark SONNE+kosmische Strahlung steuern WOLKENBILDUNG > natürl + künstl HÖHENWOLKEN erwärmen + blockieren Abstrahlung ins All > FLUGZEUGE > Schachbrettmuster am Himmel !
    ARTE > http://www.youtube.com/watch?v=rJ15lDcTSLU

    QUESTION INFORMATION - THINK YOURSELF
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • all
    Nachdem Sie diesen Kommentar mehrfach veröffentlicht haben, habe ich diesen entfernt.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • mhm
    Bezeichnend die Aussage, dass in den Ferien keine Demos möglich sind, weil Vertreter der Grünen, Jusos, ödp, der Kirche .....und die Schülerinnen und Schüler im Urlaub sind. Ich nehme doch stark an, dass dies zu Fuß, mit dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgte und keiner mit dem Flieger unterwegs war wie die bayer. GRÜNEN -Vorsitzende.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • flyingbiker
    Diese ganze Aktion ist schlicht lächerlich. Wenn die Schüler schon demonstrieren möchten, dann doch bitte nach dem Unterricht. Wenn in den Ferien keine Demo stattfindet weil ja so viele verreist sind, wird auch die Ernsthaftigkeit dieser Aktion deutlich. Wo waren denn die Jungs und Mädels im Urlaub? Beim Skifahren oder gar mit dem Flieger im Süden. Sowas nennt man dann Scheinheilig! Hier geht's ums Schule schwänzen und sonst nichts.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • all
    Liebe Schüler+Mitbürger habt keine Angst vor CO²/NOx und WELTUNTERGANG - von Arhenius 1895 postulierte CO²-Treibhausgastheorie ist wissenschaftlich widerlegt = spekulatives GESCHÄFTSMODELL 1,5 Mrd$> CO²-ABLAßHANDEL
    > CO² ist ein Spurengas - LUFT besteht zu 78% aus Stickstoff N2 + 21% Sauerstoff O2 sowie 1% Edelgas - nur zu 0,04% CO2 !
    > Umweltbundesamt: anthropogener CO²-Anteil von diesen 0,04% CO² nur 1,2%= 0,00046% !
    > Spektralanalyse: GASE absorbieren Strahlung selektiv - diskontinuierliches Spektrum>offenes Strahlungsfenster CO² im Bereich 7-13 Mikrometer läßt alle Körperstrahlung zwischen -50 und 100C ins Weltall passieren >TREIBHAUS ade!
    > CO² bodennahes GAS > 1,5x schwerer als LUFT
    > CO² schwankt mit TAGESZEIT+JAHRESZEIT+VEGETATIONSPERIODE+KLIMAZONE
    > CO² ernährt die WELT - natürlicher O2+CO²-Kreislauf von LEBEWESEN+PFLANZEN
    > Computersimulationen sind keine Wissenschaft
    > CERN/CLOUD-PROJEKT>Svensmark: natürl+künstl HÖHENWOLKEN erhöhen Erdtemperatur >Flugzeuge >MACHT der WOLKEN
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • all
    Die Rätselhafte Welt der Wolken> ARTE Klimamodelle + chaotisches Wetter
    HÖHENWOLKEN+Flugzeugkondensate heizen auf
    > http://www.youtube.com/watch?v=rJ15lDcTSLU
    Expertenanhörung Deutscher Bundestag Prof Lüdecke
    > https://youtu.be/yrDoeg3-Vpw
    Prof Shaviv Racah Institut für Physik
    > https://youtu.be/xJSVjCrrCu0
    > CO² ernährt die Welt -Photosynthese und Atmung
    > http://climatechangereconsidered.org/
    >http://news.heartland.org/newspaper-article/2015/09/16/interview-carbon-dioxide-feeds-world
    Simulation und Wirklichkeit
    > http://www.heise.de/tp/r4/artikel/34/34358/1.html
    KLIMARELIGION
    > https://youtu.be/AJzx92QyAM4
    > https://www.youtube.com/watch?v=4xep6MvyUT8
    > https://www.epochtimes.de/umwelt/der-co2-schwindel-teil-i-a104126.html
    >Große Klimaschwindel
    > https://youtu.be/MJ8dwPVLy94
    Erdklima vs Mainstream-Medien Prof Kirstein
    > https://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=QpxuXJLZX10
    #Gallileo, Einstein, Svensmark> wissenschaftliche Erkenntnis erfordern Zivilcourage>FAKE SCIENCE
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • DFR4
    Einfach ausgedrückt :

    "Man könnte der bedauernswerten kleinen Greta auch einen Bauchredner zur Seite stellen. Wäre irgendwie ehrlicher." zwinkern
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten