Am 4. Juli geht es los – die Stadt schaltet ihr Anmeldeportal frei. Was das Ferienprogramm bietet und wie man sich Plätze sichern kann.
1. Einmal auf der Bühne stehen - beim Musical im kom,ma
Das "kom,ma" Jugendzentrum verwandelt sich für zehn Tage in den Broadway. Gemeinsam mit einem großen Unterstützerteam produzieren 35 Jugendliche das Musical "Tarzan", um es dann an zwei Tagen vor Publikum aufzuführen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten Teil des Projekts zu sein, heißt es im Ferienprogramm der Stadt Schweinfurt. Sei es als Darsteller oder im Technikteam.
2. Skiken – den neuen Trendsport ausprobieren
Die neue Trendsportart Skiken ist auch in Schweinfurt angekommen und kann beim Ferienprogramm ausprobiert werden. Skikes sind eine Variante der Inlineskates, die nur zwei luftgefüllte Räder vor und hinter dem Fuß haben. Die Fortbewegungstechnik ähnelt der des Skilanglaufes. In einem dreistündigem Programm lernen die Kinder die Grundtechniken und beenden den Tag mit einem kleinen Biathlon auf den Skikes.
3. Gemeinsam in den Europapark fahren
Am letzten Ferientag geht es mit dem Bus in den größten Freizeitpark Deutschlands: den Europa-Park. Dort erwarten die Kinder laut Programmheft über 100 Attraktionen und Shows in 18 verschiedenen Themenbereichen. Sie verbringen den ganzen Tag gemeinsam mit den Betreuern des Stadtjugendamtes dort.
4. Eine Kanutour auf dem Main unternehmen
Wasserratten können sich bei einer Kanutour auf dem Main austoben. Gemeinsam mit den Betreuern des Jugendhauses "FränZ" paddeln die Kinder auf der Mainschleife bei Volkach, diese ist laut Organisatoren besonders sicher, da sie frei von Berufsschifffahrt ist. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Schwimmnachweis in Bronze.
5. Mal richtig abtauchen im Silvana
Die Wassersportschule Koslowski führt die Kinder in die Welt des Tauchens ein. Unter Anleitung von geprüften Tauchlehrern wagt man sich mit Sauerstoffflaschen auf die ersten Tauchgänge. Im Rahmen des Ferienprogramms kann auch der Junior-Tauchschein erworben werden, um damit offiziell in den Tauchsport einzusteigen. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Schwimmnachweis in Bronze.
6. Vier Tage im Dance Camp austoben
In einem viertägigem Programm in der Elite Dance Academy haben die Kinder die Möglichkeit, von erfahrenen Tänzern zu lernen, verschiedene Tanzstils auszuprobieren und Tänze einzustudieren. Außerdem kann man an professionellen Video-Drehs und Fotoshootings teilnehmen und sich mit Gleichgesinnten austauschen.
7. Baseball für sich entdecken
Immer wieder finden Sportarten aus verschiedenen Ländern den Weg nach Deutschland. So auch Baseball. Die beliebte Sportart aus Nordamerika kann an drei Terminen auf dem Baseballfeld an der Floridastraße in York Town von den Kindern ausprobiert werden. Gespielt wird gemeinsam mit dem Giants Baseball Team aus Schweinfurt.
8. Eine Nacht bei den Wölfen verbringen
Mit dem Bus geht es zum Wildtierpark Bad Mergentheim, wo es viel zu entdecken gibt. Man kann den Pflegern beim Füttern der Tiere zusehen oder den Park auf eigenen Faust erkunden. Das Highlight des Ausfluges ist die Übernachtung in einem Zelt neben dem größten Wolfsrudel Europas. Neben Stockbrot und Lagerfeuer gehört auch eine Nachtwanderung zum Programm.
9. Beim FIFA22-Tunier zocken
Für Spielkonsolenbegeisterte bietet das Jugendzentrum "kom,ma" ein FIFA22-Tunier an. Im neuesten Spiel der Fußballsimulation können junge Zocker ihre Skills am Controller zeigen. Der Sieger wird mit einem Geschenk belohnt.
10. Nudeln selber machen
Auch für die kulinarisch interessierten Kids gibt es ein Angebot des Jugendhauses FränZ. Dort werden, getreu dem Motto "Nudeln machen glücklich", unterschiedliche Nudelsorten mithilfe der Nudelmaschine zubereitet und später mit Soßen zu einem leckeren Gericht verwandelt.