Das Landesturnfest 2019 unter Schirmherrschaft von Ministerpräsident Markus Söder wirft seine Schatten voraus, und sie werden immer größer, denn es gilt im Vorfeld des Großereignisses einiges zu organisieren und auf die Beine zu stellen. Viele Vereine und Organisationen sind bereits mitten in den Vorbereitungen für 2019. So ist es knapp vor den Sommerferien gelungen, dass alle Übernachtungsschulen während des Turnfests von Vereinen oder Organisationen ehrenamtlich betreut werden.
Von erwarteten 8000 Teilnehmern wird ein Großteil in den elf zur Verfügung stehenden Gemeinschaftsunterkünften untergebracht. Dies sind das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium, das Walther-Rathenau-Gymnasium, das Olympia-Morata-Gymnasium, die Wilhelm-Sattler-Realschule, die Friedrich-Rückert-Grundschule, die Körner-Grundschule, die Albert-Schweitzer-Schule, die Ludwig-Erhard-Schule/Staatliche Berufsschule II, die Dr.-Georg-Schäfer-Schule/Staatliche Berufsschule I sowie die Auen-Schule und die Frieden-Mittelschule, heißt es in einer Pressemitteilung.
Zu den Aufgaben der Betreuungsvereine und den betreuenden Organisationen gehören unter anderem die Ausgabe des Frühstücks, die Hilfe und Unterstützung bei der Teilnahme, die Tagesverpflegung und die Nachtwache.
Auch die Wettkampfstätten sind bereits wie folgt vergeben: Marienbachzentrum, Altmain-Sporthalle, Konferenzzentrum, Willy-Sachs-Stadion, Alexander-von-Humboldt-Gymnasium plus Außensportanlage, Georg-Wichtermann-Halle plus Außensportanlage, TG 48 Schweinfurt (Sporthalle und Fechthalle), DJK Schweinfurt, Frieden-Mittelschule und die Wilhelm-Sattler-Realschule.
Es werden noch viele weitere Helfer gebraucht
Der Bayerische Landesturnverband und die Stadt Schweinfurt bedanken sich schon heute bei den ersten Helfern, dennoch sei der Bedarf an weiteren Unterstützern noch lange nicht gedeckt. So werden zum Beispiel Helfer für die Objektbetreuung von Veranstaltungsstätten, Infopoints und Bühnen, das Rahmenprogramm und weitere der zahlreichen Aufgaben gesucht.
Ab September soll deshalb das Volunteer-Konzept des Bayerischen Turnverbands greifen, das nicht nur Gruppen, sondern auch Einzelpersonen aus ganz Bayern und der Region ansprechen will, die sich beim Landesturnfest, das vom 30. Mai bis 2. Juni 2019 stattfindet, einbringen können. Das Landesturnfest findet übrigens zum zweiten Mal in Schweinfurt statt. Bereits 1961 war die Kugellagerstadt schon einmal Austragungsort für diesen Treff der sportlichen Jugend des Landes.