zurück
Schweinfurt
Eintritt, Bands, Events: Was man über das Schweinfurter Stadtfest am 30. und 31. August jetzt wissen muss
Schweinfurt feiert am letzten Augustwochenende sein großes Fest. Wie viele Besucherinnen und Besucher erwartet werden und was es Neues gibt.
Die Stadtfest-Bühne vor dem Rathaus war 2023 einer der Besuchermagnete.
Foto: Martina Müller | Die Stadtfest-Bühne vor dem Rathaus war 2023 einer der Besuchermagnete.
Horst Breunig
 |  aktualisiert: 30.08.2024 02:38 Uhr

Geschätzt 75.000 Besucherinnen und Besucher kamen zuletzt zum Stadtfest nach Schweinfurt. Nach dem großen Erfolg der letzten Jahre ist die Vorfreude bei Ralf Hofmann von der Agentur L19 GmbH groß. Er organisiert mit Sven Berger, puravida-Events, und Joachim Volz, 2contacts, die Stadtparty. In über 15 Bereichen werden 30 Bands und DJs die Besucher unterhalten.

Wann findet das Schweinfurter Stadtfest statt und kostet es Eintritt?

Das Stadtfest ist immer am letzten Wochenende im August in der Innenstadt von Schweinfurt, in diesem Jahr am 30. und 31. August. Am Freitag und Samstag ist Programm meist ab 15 Uhr bis Mitternacht. Der Eintritt ist frei. Bereits ab 12 Uhr öffnet der Biergarten auf der Marktplatz-Nordseite. Das ausführliche Programm mit allen Bands und den Zeiten gibt es auf www.stadtfest-schweinfurt.de.

Das Bierland auf dem Martin-Luther-Platz.
Foto: Archiv Martina Müller | Das Bierland auf dem Martin-Luther-Platz.

Was wird beim Stadtfest am Schweinfurter Marktplatz geboten?

Auf der Bühne am Marktplatz startet am Freitag die Würzburger Band Don’t Ask, mit Rock- und Pop-Hits. Um 19 Uhr ist die offizielle Eröffnung, und am Abend folgt die Coverband Phoenix. Der Samstag beginnt um 15 Uhr mit unterhaltsamen Walking Acts und setzt sich nach der Verleihung des „Goldenen Schörschle“ (17 Uhr) mit der Leipziger Band Jamstreet fort, mit kraftvoller Pop-Soul-Stimme. Den Abend beenden wird Living Contrasts, mit Musikinterpretationen und Gesangsharmonien.

Beste Stimmung und viele Menschen auch im Weinland an der Stadtmauer.
Foto: Archiv Martina Müller | Beste Stimmung und viele Menschen auch im Weinland an der Stadtmauer.

Was ist neu beim Stadtfest?

Die Polizei bietet eine kostenlose Fahrrad-Codierung an und es wird in Zusammenarbeit mit dem Verein "Frauen helfen Frauen" ein "Safe Space" eingerichtet. Mädchen und Frauen, die sich auf dem Stadtfest Schweinfurt unwohl fühlen, ihre Gruppe verloren haben oder während des Festes Gewalt erleben, können so einen sicheren Rückzugsort aufsuchen: in den Räumen der Fachberatungsstelle für häusliche und sexualisierte Gewalt, am Markt 31. 

Fotoserie

Was hat der Rathausinnenhof zu bieten?

Spektakuläre Elemente gibt es laut Veranstalter im Erlebnisbereich im Rathausinnenhof, der von der Elite Dance Academy konzipiert und betreut wird und vor allem untertags für Frequenz in der Innenstadt sorgen soll. Auch die Wissenswerkstatt präsentiert sich hier. Ein Special gibt es am Freitagabend mit dem Kultfilm „Sonne und Beton“ als „silent movie“ auf der großen LED-Wand. Dafür werden 50 Kopfhörer und Liegestühle bereitgestellt.

Was gibt es sonst noch?

Erneut gibt es die Messemeile in Rückert- und Brückenstraße. Die Genussmeile in der Rückertstraße präsentiert wieder kulinarische Highlights aus der Region. Stadtstrand, Stattbahnhof und Koenigshauser organisieren ihre Bereiche in Eigenregie. Hinzu kommt die Café Del Corso-Bühne, die gemeinsam mit dem Ristorante Caruso und dem Hombre ein kulinarisches und musikalisches Programm bietet. Erstmals gibt es ein Kinderland im Altstadtinnenhof.

Was wird am Stadtfest beim Bierland und beim Weinland geboten?

Im Bierland am Martin-Luther-Platz spielen am Freitag die Blaskapelle Forst (18 Uhr) und die Großlangheimer (19 bis 0 Uhr), am Samstag die Blaskapelle Forst (16 Uhr) und die Oberspiesheimer (19 Uhr).

Atmosphärisch ein Magnet ist auch das Weinland an der Stadtmauer. Am Freitag spielen dort ab 15 Uhr Paper for Jimmy, ab 20 Uhr Joe Hart und Partner feat. Jochen Sperber, am Samstag ab 15 Uhr Spicy und um 20 Uhr Soul7even.

Gute Stimmung auf dem Georg-Wichtermann-Platz.
Foto: Archiv Martina Müller | Gute Stimmung auf dem Georg-Wichtermann-Platz.

Was kann die Club-Szene beim Stadtfest erwarten?

Die ClubAreas befinden sich in diesem Jahr am Zeughaus, sogar mit Late-Night-Show. Im nördlichen Bereich der Bauerngasse und am Kornmarkt verwandeln die Clubs Stereo 117 und 9 Pointer die Straße zum ersten Mal in einen Urban Playground.

Was passiert im Skaterpark?

Die AlternaStage bringt ein Stück des legendären Umsonst & Draußen Festivals auf das Gelände des Skateparks. Am Freitag (19.45 Uhr) eröffnet Tune Circus, später folgen Light & Rain und John Garner. Am Samstag (19.45 Uhr) startet Klub Kowolski, gefolgt von Jack Torrance und zum Abschluss bildet TulaTroubles aus München, die mit ihrem World-Ska-Sound eine Party der Kulturen bieten. Von 15 bis 20 Uhr gibt es eine Chill- und Gaming-Area von SKF und ZF, von 15 bis 19 Uhr Wettbewerbe auf der Skateanlage.

Anzeige für den Anbieter YouTube über den Consent-Anbieter verweigert

Wie haben die Geschäfte in der Innenstadt geöffnet?

Die meisten Läden haben bis 20 Uhr geöffnet, außerdem gibt es tagsüber verschiedene Walking Acts in der Innenstadt, die in der Fußgängerzone für Stimmung sorgen.

Kann man mit dem 49-Euro-Ticket zum Stadtfest in Schweinfurt fahren?

Ja, natürlich. Das 49-Euro-Ticket gilt sowohl bei der Deutschen Bahn als auch der Erfurter Bahn und in den Bussen der Stadtwerke. Die Schweinfurter Stadtbusse fahren nach ihrem regulären Fahrplan, darüber hinaus ist Schweinfurt per Zug sehr gut erreichbar. Von der Haltestelle Schweinfurt Mitte sind es nur wenige hundert Meter in die Innenstadt. Wer zum Stattbahnhof möchte, kann direkt dort aussteigen. Infos unter www.bahn.de/bayern bzw. www.stadtwerke-sw.de

Wo kann man beim Stadtfest in Schweinfurt parken?

Da es beim Stadtfest vor allem am Freitag- und Samstagabend sehr voll in der Stadt ist, ist es ratsam den Bus zu nehmen, zu laufen oder mit dem Fahrrad zu kommen. Autos parken kann man in allen Parkhäusern rund um die Innenstadt wie am Rückert-Zentrum, Museum Georg Schäfer, Graben oder Kunsthalle. Auf den Schildern des Parkleitsystems am Stadtring werden die Kapazitäten der Parkhäuser angezeigt. Das Parkhaus der Stadtgalerie schließt um 20 Uhr! Wer mit dem Fahrrad kommt, sollte es am Zeughaus abstellen. Dort befindet sich der offizielle Fahrradparkplatz.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Horst Breunig
Deutsche Bahn AG
Freizeit
Innenstädte
Kunsthalle Schweinfurt
Museum Georg Schäfer
Parkhäuser
Parkleitsysteme
Polizei
Ralf Hofmann
Stadt Schweinfurt
Stadtfest Schweinfurt
Stadtgalerie Schweinfurt
Stadtstrand Schweinfurt
Stadtwerke Schweinfurt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top