zurück
Sulzheim
Ehrentitel verliehen: Sulzheimer Gipshügel sind offizieller bayerischer Repräsentant des "Gesteins des Jahres"
Gips- und Anhydritstein ist das "Gestein des Jahres 2022". Kein anderes Geotop im Freistaat verdeutlicht dessen Bedeutung für Geologie und Wirtschaft besser als das Kleinod bei Sulzheim.
Die Gipshügel bei Sulzheim (hier auf einem Luftbild aus dem Jahr 2017) wurden dazu auserkoren, als eines der offiziell schönsten Geotope in Bayern den Gips- und Anhydritstein als 'Gestein des Jahres 2022' zu repräsentieren.
Foto: Günter Hübner | Die Gipshügel bei Sulzheim (hier auf einem Luftbild aus dem Jahr 2017) wurden dazu auserkoren, als eines der offiziell schönsten Geotope in Bayern den Gips- und Anhydritstein als "Gestein des Jahres 2022" zu ...
Michael Mößlein
 |  aktualisiert: 10.05.2023 09:52 Uhr

Gips ist bei Handwerkern und Bastlern recht beliebt. Doch kaum jemand macht sich Gedanken, wo der leicht zu verarbeitende weiße Baustoff, der beispielsweise in Kartonplatten steckt oder mit dem man Schlitze in der Wand zuschmiert, herkommt. In Sulzheim ist das anders. Dort werden die im Boden liegenden Gipsvorkommen nicht nur seit Jahrhunderten abgebaut. Die Sulzheimer Gipshügel unweit des Ortes gelten mit ihrem einzigartigen Bestand an seltenen Pflanzenarten als echtes Kleinod. Nun wurde dieses Geotop zu Bayerns Vertreter für das Gestein des Jahres 2022 gekürt.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar