zurück
Mönchstockheim
Die Seestraße wird künftig zum Ort der Begegnung
Mönchstockheim fast ohne Durchgangsverkehr: Die Ortsmitte soll nach der Fertigstellung der Umgehungsstraße umgestaltet und aufgewertet werden.
Groß ist die Freude über den Baubeginn für die Ortsumgehung Mönchstockheim,
Foto: Klaus Vogt | Groß ist die Freude über den Baubeginn für die Ortsumgehung Mönchstockheim,
Klaus Vogt
 |  aktualisiert: 10.05.2023 10:19 Uhr

Nicht nur ein Großteil der Mönchstockheimer Bevölkerung begrüßt den Bau der Ortsumfahrung, auch lokale Politiker zeigen sich zufrieden, wie das Staatliche Bauamt Schweinfurt in einer Pressemitteilung meldet.

Innenstaatssekretär Gerhard Eck schreibt: "Ich beglückwünsche die Mönchstockheimer Bürgerinnen und Bürger zum Beginn der Baumaßnahmen für die langersehnte Ortumgehung. Anfangs noch als Baustaatssekretär, erinnere ich mich an unzählige Runde Tische mit dem Staatlichen Bauamt Schweinfurt, in denen in konstruktiven Gesprächen die Planungsaufträge vorangetrieben und die einzelnen Belange der Bürgerinnen und Bürger unter einen Hut gebracht wurden." Gott sei Dank werde die Ortsmitte nun endlich von dem überdurchschnittlichen Pkw- und Lkw-Durchgangsverkehr entlastet und die Verkehrssicherheit für die gesamte Bevölkerung erhöht.

Landrat Florian Töpper wird so zitiert: "Ich bin überzeugt davon, dass durch die Ortsumgehung die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger in Mönchstockheim wesentlich erhöht wird." Durch die Maßnahme werde zudem der ländliche Raum gestärkt und der Ort verkehrstechnisch in hohem Maße entlastet. "Nach Fertigstellung der neuen Ortsumgehung wird die ehemalige Staatsstraße in der Ortsdurchfahrt von Mönchstockheim zur Kreisstraße SW 53 abgestuft, die dann einen durchgängigen Straßenzug von der B286 südlich von Alitzheim bis nach Vögnitz bildet", erklärt der Landrat das Bauvorhaben.

Neue Kreisstraße

Die neue Kreisstraße und ihre Seitenbereiche in der Ortsmitte werden dann im Zuge der Dorferneuerungsmaßnahme umgestaltet und aufgewertet. "Nach Fertigstellung aller Maßnahmen erfährt Mönchstockheim eine enorme verkehrliche sowie städtebauliche Verbesserung", ist Töpper überzeugt. Durch die Umgestaltung des Altortbereichs werden außerdem Plätze als Orte der Begegnung und des gemeinsamen Aufenthalts geschaffen, zusätzliche Grünflächen sollen zudem das örtliche Mikroklima nachhaltig verbessern.

Bürgermeister Jürgen Franz Schwab betont: "Wir von der Großgemeinde freuen uns außerordentlich über den Baubeginn der Umgehungsstraße im Ortsteil Mönchstockheim. Wir bedanken uns ganz herzlich, dass wir diese Maßnahme vom Staatlichen Bauamt umgesetzt bekommen. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten. Nach der Zeit und den Hürden, die zu überwinden waren, ist es ist uns als Gemeinde eine ganz besondere Ehre, dass der Baubeginn jetzt erfolgreich gestartet ist." Man nehme in der Zeit der Bauphase die Unannehmlichkeiten für manche Bürgerinnen und Bürger zum Wohle aller gerne in Kauf. "Wir freuen uns jetzt schon auf die Einweihung der Ortsumgehung Mönchstockheim nach der Fertigstellung."

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Mönchstockheim
Klaus Vogt
Bau
Baubeginn
Baubehörden
Baumaßnahmen
Bauphasen
Bauprojekte
Bevölkerung
Bürger
Florian Töpper
Gerhard Eck
Verkehrssicherheit
Verkehrstechnik
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top